tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Spielfilm U.S.A. 60er Jahre - Yeah! War ganz schön knifflig...
geschrieben von: Lonewolf Pete, 19.03.01 14:13
Hallo, Doc!

Diesmal hast du es aber schön schwierig gemacht, und das Langzeitgedächtnis wurde schwer strapaziert. ABER - here you go:


Der Film heißt "GEFANGENE DES STROMS" (Original: BOTTOM OF THE BOTTLE, auch BEYOND THE RIVER). Gedreht wurde er 1956 von Henry Hathaway. Darsteller: Van Johnson als flüchtiger Donald Martin; Joseph Cotten als Anwalt P.M. Martin, Rith Roman als dessen Frau Nora.

Ich konnte mich gut an den Film erinnern, der mindestens zweimal in der ARED gezeigt wurde, und zwar jedesmal Freitag abends um 20:15. Ich habe den Film damals als nicht besonders dramatisch empfunden (interessant wurde es für mich als "actionverwöhntes" Bürschlein erst, als die beiden Brüder über den reißenden Fluss wollen), aber heute erinnere ich mich gerne daran zurück. Die sozialkritischen Dilemmas und Zusammenhänge waren mir damals ehrlich gesagt "wurscht", und deshalb hatte ich den deutschen Titel auch rasch wieder vergessen. Wen ich nicht vergessen hatte, war hingegen Van Johnson mit seiner markanten Ausstrahlung und seinem ewigen Trauermienengesicht, und das war dann bei der Suche nach dem Film enorm hilfreich. Tja, das waren noch Zeiten.

Ich kann mich lediglich daran erinnern, daß erst im letzten Drittel des Films der Fluss eine tragende Rolle spielt. Daher war der deutsche Titel auch wieder sehr schlecht gewählt, denn eigentlich geht es ja um den Flüchtling, Van Johnson, der auch noch an der Flasche hängt, und nun, als sich sein Bruder auch noch gegen ihn stellt, nicht nur wirklich alles verloren hat, sondern auch noch am Grund der Flasche (passt viel besser) angelangt ist. Er sieht keinerlei Hoffnung mehr, und nur seiner Schwägerin Nora hat er es schließlich zu verdanken, daß der Anwaltsbruder umdenkt und zum "Menschen" wird. "Bis zur bitteren Neige" hätte zwar als deutscher Titel besser gepasst, aber "Gefangene des Stroms" klingt halt viel dramatischer, nichwahr?

War eines jener Tränendrüsenmelodrams der 50er, die bei uns großen Anklang fanden. Bei diesem Film hab ich aber nicht geheult...

Schöne Grüße

Der einsame Wolf hat geschnüffelt...

Peter

AN HOMEBOY: Ich glaube, den Film mit Montgomery Clift, den du meinst, könnte "Land des Regenbogens" sein, aber er hat ja auch mal einen Film mit einem großen Fluss gedreht, irgendwie was am Mississippi...






Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Spielfilm U.S.A. 60er Jahre: zwei Brüder, einer Anwalt ("O.P."), einer kriminell
Dr. Derick Lochner 19.03.01 00:00 510 
  Re: Spielfilm U.S.A. 60er Jahre: zwei Brüder, einer Anwalt ("O.P."), einer kriminell
Homeboy 19.03.01 11:43 215 
  Re: Spielfilm U.S.A. 60er Jahre: zwei Brüder, einer Anwalt ("O.P."), einer kriminell
Dr. Derick Lochner 20.03.01 00:06 398 
  Re: Spielfilm U.S.A. 60er Jahre - Yeah! War ganz schön knifflig...
Lonewolf Pete 19.03.01 14:13 217 
  Re: Spielfilm U.S.A. 60er Jahre - Yeah! War ganz schön knifflig...
Dr. Derick Lochner 20.03.01 00:09 503 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.