tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Hilfe! Ein Märchen oder Kinderfilm der 80er gesucht!
geschrieben von: Scuzzlebutt77, 13.03.24 01:41
Ich habe nun überlegt, ob mir noch mehr zu diesem gesuchten Film, mit den Kindern im Backofen, einfällt, aber ich weiß ich wirklich nicht mehr, als wie hier bereits beschrieben ist… aber vielleicht helfen noch ein paar weitere Gedankengänge/Möglichkeiten dazu weiter…
Ich weiß nicht mal mehr, ob es ein Junge und ein Mädchen waren, oder zwei Jungs oder zwei Mädchen, die da im Backofen geschoben wurden… Allerdings muss es auch nicht unbedingt ein Märchen oder Kinderfilm gewesen sein… Aber der Szene nach, würde ich eher ein Märchen- oder Kinderfilm vermuten. Es könnte aber auch eine Komödie oder sonst was gewesen sein.
Filme, mit Kindern in einem Backofen, gibt es ja nun auch nicht grad viele… da fällt mir eigentlich nur „Max und Moritz“ ein… und es gibt verschiedene Verfilmungen von „Hänsel und Gretel“, wo in manch einer Verfilmung zuvor andere Kinder von der Hexe gebacken wurden (was sie ja mit Hänsel und Gretel nicht mehr schafft), die dort als gebackene Brote oder Lebkuchen auftauchen und später, nach der Vernichtung der Hexe, gerettet wurden bzw. sich wieder in Kinder verwandelten. Aber auch das ist „nicht“ der gesuchte Film!
Ich suchte auch schon grob über Google nach Märchen/Spielfilm mit Kindern im Backofen (in verschiedenen Sprachen), was bereits in den 80ern gelaufen sein könnte, aber fand nichts Richtiges…
Ich habe in den letzten Jahren auch viele alte Märchen- und Kinderfilme gesehen, auch schwedische Filme wie Pippi Langstrumpf etc. aber in keinem gab es diese Szene.
Allerdings habe ich die „Michel aus Lönneberga“-Reihe, seit meiner Kindheit, noch nicht wieder gesehen… Könnte es darin eine ähnliche Szene geben…?? Ich erinnere mich nur, dass der Michel ständig irgendwas ausgefressen hatte und der Vater ihn dann öfters bestrafte… Es wäre ja möglich, dass der Vater ihn und seine Schwester in einen Backofen schob, nur um beide als Strafe zu erschrecken, oder ähnliches… So ähnlich wirkte diese Backofen-Szene, zumindest in meiner Erinnerung…
Kennt hier jemand alle „Michel aus Lönneberga“-Filme bzw. Episoden und kann dies ausschließen oder bestätigen, ob es darin eine Szene mit Kindern im Backofen gibt?
Nun kam mir eben noch der Gedanke, dass es vielleicht auch gar kein Märchen oder Kinderfilm war, sondern vielleicht auch eine grausame Szene aus einem Horrorfilm oder Kriegs-Drama.
In den 80er Jahren liefen auch einige rare Kriegs-Dramen aus der DDR, UdSSR, Polen etc. im DDR-Fernsehen… Ich erinnere mich auch an irgendeinen Film, in dem KZ-Häftlinge nackt zu einer Grube, zur Erschießung, getrieben wurden… möglicherweise war die vermeintliche Szene mit Kindern in einem Backofen, gar kein Backofen, sondern ein Verbrennungsofen… (???)
Allerdings bin ich mir sicher, dass es „keine Doku“ war, sondern ein Spielfilm, und das die Kinder noch lebten, als sie in den Ofen geschoben wurden! … weshalb ich eher ein Märchen- oder Kinderfilm vermuten würde… aber im Grunde ist so ziemlich alles an Filmen oder Episoden möglich, in denen reale Darsteller vorkommen und die es bereits in den 1980er Jahren gab! Was gibt es da allgemein alles an Filmen mit Kindern in einem Backofen bzw. Ofen?? Doch sicher nicht viele, vermute ich mal…
Es ist auch möglich, dass die sich darin nur versteckt hatten und gar nicht gebacken oder verbrannt werden sollten… Feuer, war in dieser Szene, meiner Erinnerung nach, nicht zu sehen.
Aber meiner Erinnerung nach, wurden die mit einem großen Brotschieber, oder ähnlichem, in einem Backofen geschoben und lagen nebeneinander im Ofen und schrien dabei… In meiner Erinnerung ist das aus der Innenperspektive des Ofens zu sehen gewesen. Also, als würde sich die Kamera mit im Ofen befunden haben oder für diese Aufnahme eine Wand des Ofens offen gewesen sein. Kann mich aber auch irren. Vielleicht hilft das irgendwie weiter..?

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Hilfe! Ein Märchen oder Kinderfilm der 80er gesucht!
Scuzzlebutt77 27.02.24 23:19 305 
  Re: Hilfe! Ein Märchen oder Kinderfilm der 80er gesucht!
Scuzzlebutt77 13.03.24 01:41 130 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.