tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Alte Corner Logos
geschrieben von: sOiche86, 08.02.24 17:13
Hallo,

Gibt es eine Quelle, wo man möglicherweise alte Corner Logos als Datei zum Einblenden in eigene Footage beziehen kann?

Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, Screenshots von alten VHS Mitschnitten, die ich mir bei YouTube suche zu machen, das Bild dann auf die korrekte Auflösung zu skalieren und das Logo dann mit GIMP so lang zu bearbeiten und nachzuzeichnen, bis ich es dann in "Reinform" vorliegen hab. Per VLC Player kann ich es dann in jedes erdenkliche Material einblenden. Das sieht schon ganz gut aus, aber so 100%ig ist es nicht, man hat immer Farbreste an den Rändern, um den alten SAT.1 Ball von 1990 hab ich beispielsweise einen unschönen schwarzen Rand, würde ich den allerdings auch noch entfernen, würden Teile des Logos fehlen, es ist ja auch nur ein grober Pixelhaufen. Beim RTL Plus Klapplogo ist es mir ganz gut gelungen, ebenfalls bei RTL2 von 1993 und dem alten TELE5 von 1989. Trotzdem bleiben immer unschöne Reste und Ränder, die man auf dem Plasma Fernseher definitiv sieht, auf der Röhre über meinen UHF Konverter, auf dem ich es primär nutze sieht es hingegen echt original aus. Es ist aber auch echt mühselig.

Ich habe schon eine KI befragt, ob sie das vielleicht trennen kann, funktioniert aber nicht.

Richtig schwierig - und für mich bisher unlösbar - Sind diese 90er Jahre Wasserzeichen. RTL Plus, RTL2, SAT.1 oder die alte ARD 1 sind alle 1 dimensional und haben nicht mehrere Ebenen. Mit dem alten MTV Europe Logo würde es auch gehen… aber ZDF und PRO7 (also die alte 7 und auch die Neue bis in die 00er) oder auch Der Kabelkanal scheinen mir eigentlich nicht reproduzierbar, zumal man mit so einem "Billig Inserter" ja auch nur die Transparenz einstellen kann, so ein Wasserzeichen reflektiert ja mehr oder weniger. Diese Logos haben ja je nach Farbe des Fernsehbildes immer irgendwas gemacht, damit sie permanent sichtbar waren, während ein weißes Logo auf weißem Hintergrund schon mal verschwunden ist.

Kennt sich da Jemand aus? Vielleicht hat ja auch mal Jemand beim Fernsehen gearbeitet und noch ein paar alte Disketten mit den Dateien für den Inserter?

Ich hab natürlich auch versucht die Logos in hoher Qualität als png direkt aus dem Netz zu laden. Wenn man sie dann weiß färbt und verkleinert, sieht das meistens ganz gut aus, aber eben nicht original. Die echten Corner Logos aus der Zeit sind viel pixeliger und nicht so fein. Sie entsprechen oftmals nicht 100%ig der CI. Ich hab eben übrigens auch festgestellt, dass das erste RTL2 Logo 2 Versionen zu haben scheint, vielleicht wirkt es nur so, aber auf der einen Aufnahme wirken die Buchstaben feiner und sehen mehr nach den "Luxemburg Lettern" aus, als in der anderen Version, wo sie recht grobpixelig und etwas kleiner wirken, das kann aber natürlich auch am Scaler und dem verwendeten Videorecorder liegen. Kann aber ja schon sein, dass das Corner Logo zwischen 93 und 96 irgendwann mal überarbeitet wurde. Auch bei TELE5 scheint es von der Logo Variante mit der dicken 5 mehrere Versionen zu geben. Die eine scheint leicht transparent, die Andere hat keine Transparent und hat scheinbar einen schwarzen Schatten. Ganz am Anfang war ja auch das Corner Logo rot/orange. Dann gibt es ja die lilane CI, wo die Buchstaben nicht mehr miteinander verbunden sind. Ich weiß grad gar nicht, wie da das Corner Logo aussah, aber bei der roten "Münze" wird die 5 dann schlanker und das Corner Logo wirkt irgendwie "drahtiger, aber eigenartiger auch größer und pixeliger. Ganz am ende kommt ja dann diese 2 dimensionale "Marke", auch in rot, ohne Blume, sieht aus, wie die Startnummer, von einem Rennauto. Die ist dann wieder ganz pixelig und gar nicht transparent. Und regelmässig hat man dort auch die Ecke gewechselt. Mal wars oben, mal unten. Wie viele Varianten es in den 4 Jahren gab, weiß ich nicht, dafür bin ich auch eigentlich noch zu jung und kann mich nur auf das berufen, was ich im Fernsehen als Kind gesehen habe und jetzt auf alten Videos oder über YouTube gesehen habe.

LG Tobi

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Alte Corner Logos
sOiche86 08.02.24 17:13 270 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.