tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Nach 23 Jahren! "Josh: Der Kopfgeldjäger" mit Steve McQueen wird wiederholt
geschrieben von: Pete Morgan, 21.10.23 18:25
Steve McQueens erster Auftritt als Josh Randall erfolgte in zwei Folgen der amerikanischen Westernserie "Trackdown", in der Robert Culp (Tennis Schläger und Kanonen) den Texas Ranger Hobi Gilman spielt. In zwei Episoden kreuzen sich die Wege von Gilman und Randall. "Josh" war zunächst im Nachtprogramm des ZDF ausgestrahlt worden, in Schwarzweiß. Danach folgten Wiederholungen in den privaten und eine kolorierte Fassung auf Arte.

Berühmt wurde die Serie vor allem durch den stummen "Co-Star", die von McQueen selbst als Waffe vorgeschlagene "Mare's Laig", die abgesägte Winchester, die er wie einen Colt trug und auch einhändig abfeuern konnte. Ich habe alle Episoden in der englischen Originalfassung gesehen und im Archiv... es gibt gute, aber es gibt auch humorige Episoden, die dann nicht ganz so mein Fall waren. Dennoch, Steve McQueen brilliert in dieser Westernserie. In dem Actionreißer "Dead or Alive" findet die Serie in den 1980er Jahren dann eine moderne Fortsetzung mit Rutger Hauer als modernem Kopfgeldjäger, der als Ur-Urenkel von Josh Randall fungiert und Terroristen jagt.

Die Figur des Josh ist allerdings ein Kuriosum, das sich wie viele amerikanische Western weit von der historischen Wirklichkeit entfernt - Kopfgeldjäger galten nämlich als Abschaum im Westen und man mied sie, wo man nur konnte. Gesetzeshüter sahen sie als verbrecherische Konkurrenz und warteten nur auf den geringsten Grund, sie einzubuchten. Dass Josh Randall allerdings in der Serie auf der Seite des Gesetzes reitet, viele Freunde unter den Gesetzeshütern hat und die Männer, die er jagt, lieber lebendig als tot beim Sheriff abliefert, ist die wohl einzigartige und rühmliche Ausnahme...

Der Lonewolf Pete

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Nach 23 Jahren! "Josh: Der Kopfgeldjäger" mit Steve McQueen wird wiederholt
TV Wunschliste 16.10.23 16:04 504 
  Re: Nach 23 Jahren! "Josh: Der Kopfgeldjäger" mit Steve McQueen wird wiederholt
tiefra 16.10.23 17:23 228 
  Re: Nach 23 Jahren! "Josh: Der Kopfgeldjäger" mit Steve McQueen wird wiederholt
Spenser 16.10.23 20:20 213 
  Re: Nach 23 Jahren! "Josh: Der Kopfgeldjäger" mit Steve McQueen wird wiederholt
Norbert 16.10.23 20:24 207 
  Re: Nach 23 Jahren! "Josh: Der Kopfgeldjäger" mit Steve McQueen wird wiederholt
Spenser 16.10.23 20:32 227 
  Re: Nach 23 Jahren! "Josh: Der Kopfgeldjäger" mit Steve McQueen wird wiederholt
Norbert 16.10.23 20:38 199 
  Re: Nach 23 Jahren! "Josh: Der Kopfgeldjäger" mit Steve McQueen wird wiederholt
Donnie_XYZ 16.10.23 21:05 210 
  Re: Nach 23 Jahren! "Josh: Der Kopfgeldjäger" mit Steve McQueen wird wiederholt
Norbert 16.10.23 21:06 261 
  Re: Nach 23 Jahren! "Josh: Der Kopfgeldjäger" mit Steve McQueen wird wiederholt
tiefra 18.10.23 15:33 176 
  Re: Nach 23 Jahren! "Josh: Der Kopfgeldjäger" mit Steve McQueen wird wiederholt
Pete Morgan 21.10.23 18:25 177 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.