tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
retro-tv Adventskalender

Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
"Akte X" - Hörbuch und Hörspiele (u.a. mit Benjamin Völz und Franziska Pigulla!)
geschrieben von: DerKelte, 12.11.22 22:15
Kürzlich wurde ich auf ein Hörbuch und eine Hörspielreihe von "Akte X" aufmerksam.
Da ich sehr überrascht darüber war und mir dachte, dass es möglicherweise auch anderen so gehen könnte, verfasse ich dazu hier einen Beitrag.

Zunächst zum Hörbuch.
Titel: "Akte X - Ruinen"
In Buchform ist die Story bereits 1996 erschienen.
Das deutschsprachige Hörbuch ist erst 2016 bei Lübbe Audio erschienen.
Erfreulicherweise wird es gelesen von Franziska Pigulla, der Sprecherin von Dana Scully. Weitere Infos hier:
[www.luebbe.de]
Nachdem Franziska Pigulla 2019 verstarb, hat Lübbe Audio das gesamte (!) Hörbuch ihr zu Ehren auf YouTube veröffentlicht und es ist nach wie vor kostenlos anzuhören:
[www.youtube.com]
Im Original wird das Buch übrigens von Mitch Pileggi gelesen, dem Darsteller von Walter Skinner.


Und nun zur Hörspielreihe.
Titel: "Akte X - Cold Cases"
Die Fälle basieren auf einer gleichnamigen Comicreihe. Sowohl die originale als auch die deutsche Fassung wurden von Audible (d.h. von Amazon) produziert und Ende 2017 veröffentlicht, also kurz vor Erscheinen der 11. TV-Staffel.
Tatsächlich konnten auch für die deutsche Fassung viele der TV-Synchronsprecher für die Reihe gewonnen werden. Mulder wird erstaunlicherweise wieder von Benjamin Völz gesprochen (im zweiten Kinofilm und den beiden neuen TV-Staffeln wurde er wegen einer Streitigkeit um die Höhe der Gage durch andere Sprecher ersetzt).
Interessante Infos und sogar Hörbeispiele gibt es hier: [akte-x.tv]
Leider ist die deutsche Fassung bei Audible nicht mehr verfügbar.
[spookyverse.de] berichtet davon, dass eine Anfrage an den Audible-Support nichts ergeben hat. 2021 sei die deutsche Fassung bei Amazon noch als CD-Version verfügbar gewesen; ich konnte jetzt nur die englische Fassung finden, also ist die deutsche Fassung offenbar ausverkauft.
Meiner Vorstellung nach kann das nur ein Versehen sein, wenn eine aufwändig selbst produzierte Hörspielreihe nicht einmal mehr zum Download angeboten wird...
Falls jemand eine Bezugsquelle kennt, bitte gerne hier posten.


Der Vollständigkeit halber sei noch ein weiteres Hörbuch mit dem Titel "Vertrauen Sie niemandem" erwähnt, bei dem aber kein Sprecher aus der Fernsehserie zu hören ist.
Eine Übersicht über die hier genannten Hörspiele und Hörbücher findet ihr hier:
[akte-x.tv]


Der Kelte



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.22 22:29.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Akte X" - Hörbuch und Hörspiele (u.a. mit Benjamin Völz und Franziska Pigulla!)
DerKelte 12.11.22 22:15 228 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.