tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Mein Freund Harvey - vergessene (???) Versionen
geschrieben von: LeMartin, 15.04.18 17:18
Kürzlich hatte ich mal wieder Lust, mir die wunderbare (und von PIDAX veröffentlichte) "Mein Freund Harvey"-Version mit Harald Juhnke (Theater am Kurfürstendamm) anzusehen. Eines meiner Lieblingsstücke. Auch den Film mit James Stewart finde ich - natürlich :-) - klasse. Und dann ist vielen in dieser Runde vermutlich auch die Version mit Heinz Rühmann bekannt, zumal diese ja auch mehrmals im legendären Theaterkanal lief.

Bei meinen Recherchen bin ich nun durch Zufall auf einige weitere - offenbar "vergessene" - Versionen gestoßen, die in meinen Augen hochinteressant klingen würden.

* Eine Version vom NWRV (1959) mit Günter Lüders in der Rolle des Elwood P. Dowd
* ein Version vom WDR (01.04.1967 in ARD und ORF gesendet), mit Ernst Stankovski in der Rolle des Elwood P. Dowd

Lüders und Stankovski kann ich mir so gut in der Rolle des Elwood P. Dowd vorstellen, dass ich fast schon Spielszenen vor meinem inneren Auge sehe. Ich glaube, dass beide Schauspieler diesen interessanten Charakter sehr gut treffen, da rechne ich definitiv mit herausragenden Produktionen.

Insofern schade, dass diese beiden Versionen offenbar in Vergessenheit geraten sind, wobei natürlich zu hinterfragen wäre, ob sie überhaupt noch in den Archiven existieren, zumal sie offenbar seit anno Tobak nicht mehr gesendet wurden...

Last but not least habe ich in der ImdB sehr dürftige Infos gefunden zu einer weiteren Version aus dem Jahre 1997, in der offenbar Siegfried Lowitz und Cordula Trantow mitwirken. Weitere Eckdaten (z.B. Sendeanstalt) sind mir nicht bekannt.

Siegfried Lowitz kann ich mir, offen gestanden, nicht ganz so gut in der Rolle des Elwood P. Dowd vorstellen wie Günter Lüders oder Ernst Stankovski, zumal Lowitz 1997 ja bereits in recht vorgerrücktem Alter war. Wobei ich ja nicht einmal weiß, ob er tatsächlich die Hauptrolle spielte oder z.B. die Rolle des Rechtsanwalts oder des Dr. Chumley.

Aber da gerade diese Version ja noch vergleichsweise "kurz" zurückliegt, kann ja vielleicht jemand aus dieser Runde etwas dazu beisteuern.

Insofern die Frage: Kennt jemand eine der genannten Versionen aus eigener Anschauung?

Und fallen Euch evtl. noch weitere Schauspieler ein, die ihr gerne mal in der Rolle des Elwood P. Dowd gesehen hättet?

Herzliche Grüße
LeMartin

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Mein Freund Harvey - vergessene (???) Versionen
LeMartin 15.04.18 17:18 1197 
  Re: Mein Freund Harvey - vergessene (???) Versionen
Kasimir 04.05.18 18:25 386 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.