tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Frühstück im Büro (Theater 1970 / mit Ernst Waldbrunn)
geschrieben von: LeMartin, 14.10.15 23:01
Unlängst habe ich in meiner Sammlung die sehr interessante Doku "Ernst ist das Leben und heiter der Waldbrunn" (ca. 1987) gefunden. Alfred Böhm berichtet darin u.a. von einer sehr interessanten Begebenheit, die vielen sicherlich aus einer anderen Theateraufführung bekannt vorkommt (dazu unten mehr):

Bei einer Aufführung in den Wiener Kammerspielen sei einmal ein Ehepaar etwas zu spät gekommen. Darauf hin unterbrach Waldbrunn kurz das Spiel, als Böhm zum nächsten Dialog ansetzen wollte, fragte die beiden Neuankömmlinge, ob sie ihren Platz gefunden hätten und ob alles in Ordnung sei und meinte dann in etwa: "Sie haben nicht viel versäumt. Wir sind zwei Büroangestellte. Er ist der jüngere und ein bißchen blöder als ich. Und ich bin sein etwas höherer Vorgesetzter. Mehr haben sie nicht versäumt!"

Schon nach dieser ersten Umschreibung war mir (obgleich ich das Stück nie gesehen hatte) klar, dass es sich um "Frühstück im Büro" aus dem Jahre 1970 handeln musste. Und damit lag ich offenbar richtig, denn kurz darauf wurde ein (allerdings anderer) Ausschnitt aus ebendiesem Stück gezeigt. Dieser Ausschnitt wimmelte nur so vor köstlichen Pointen und humoristischen Anspielungen auf die damalige österreichische Theaterlandschaft (wobei man sicherlich kein Experte auf diesem Gebiet sein muss, um sich über diese Pointen zu amüsieren!).

Geade Waldbrunn setzte diese Pointen mal wieder auf seine ganz unnachahmliche Art, so z.B., als er (also der Ältere) erzählte, auch er hätte früher mal seine Träume gehabt und wollte unbedingt zum Theater. Nach der verdutzten Reaktion des Jüngeren (also Alfred Böhm) meinte er dann zögerlicher:

"Hab auch schon wo gespielt.... Hab'... debütiert.... in der... Burg!
Jüngerer (begeistert): "Na, iss ja herrlich!"
Älterer (resigniert): "Burggasse 17..."
:-))))))))))))))))))))))))))))

Oder als der Ältere dann erzählte, er hätte auch mal in Raimunds Stück "Der Verschwender" den Valentin gespielt und sich so sehr auf das Hobellied gefreut. Aber da sei er stecken geblieben, weil ihm ein einziges Wort nicht eingefallen sei.
Der Jüngere: "Welches"?
Der Ältere: "Hobel!"
:-)))))))))))))))))))))))))))))

Alleine dieser Ausschnitt (der im Übrigen noch weiterging) hat mich definitiv noch neugieriger auf dieses Stück gemacht, als ich ohnehin schon war ;-).

Und nun meine Fragen / Diskussionsanregungen:
1) Bislang kenne ich nur diesen kleinen Ausschnitt, habe allerdings z.B. noch keinerlei Inhaltsangabe o.ä. entdeckt. Weiß hier jemand Näheres? (Erstsendung war am 22.08.1970 im ORF1)

2) Vor einigen Jahren wurden ja durchaus einige Aufführungen aus den Wiener Kammerspielen bzw. der dazugehörigen Josefstadt veröffentlicht. Weiß jemand, warum ausgerechnet "Frühstück im Büro" nicht dabei war? (Mal ganz abgesehen davon, dass es ca. 15-20 weitere Kammerspiel-Aufführungen gibt, die ich mir ebenfalls als DVD-Veröffentlichung gewünscht hätte bzw. nach wie vor wünschen würde...)

3) Die Begebenheit, dass Theaterbesucher zu spät kommen und der Protagonist das Stück dann unterbricht, um diese Neuankömmlinge auf den aktuellen Stand zu bringen, kennen wir ja z.B. von Georg Thomalla bzw. der Theateraufführung "Der Mann, der sich nicht traut" (von PIDAX veröffentlicht in der Version der Komödie am Kurfürstendamm 1976). In diesem Fall konnte man diese (möglicherweise auch nicht ganz zufällige?!) Begebenheit ja auch in der TV-Aufzeichnung bestaunen.

Weiß jemand, ob dies auch bei "Frühstück im Büro" (1970 / also einige Jahre früher) der Fall war oder fand diese Begebenheit damals tatsächlich nur auf der Bühne (also ohne Kameras) statt?

Als bemerkenswerte Fußnote sei in diesem Zusammenhang erwähnt, dass "Der Mann, der sich nicht traut" im Jahre 1976 gleich in zwei verschiedenen Versionen für's Fernsehen aufgezeichnet wurde (beide Male mit Georg Thomalla in der Hauptrolle, aber abweichender Besetzung in den übrigen Rollen): Zum einen in der von PIDAX veröffentlichten Version der Komödie am Kurfürstendamm, zum anderen - und das ist sicherlich eine interessante Querverbindung - eben in einer Version der Wiener Kammerspiele (wobei ich nicht weiß, ob die "Neuankömmlings-Szene" auch in der Kammerspiel-Version enthalten ist...)

Interessante Zufälle gibt es, oder? ;-)

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Frühstück im Büro (Theater 1970 / mit Ernst Waldbrunn)
LeMartin 14.10.15 23:01 680 
  Re: Frühstück im Büro (Theater 1970 / mit Ernst Waldbrunn)
onlyoneman 15.10.15 01:50 463 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.