tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Herausragende deutsche/deutsch-sprachige Zeitgeschichts-Fernsehserien
geschrieben von: GerneGucker, 02.09.15 18:12
Derzeit läuft ja Donnerstags auf arte die "Heimat"-Serie von Edgar Reitz. Ich war aus diesem Anlaß - wieder einmal - verblüfft darüber, welche qualitativ hochwertigen inländischen Serien ich noch gar nicht kenne und dachte mir, ich lasse mir bei der Gelegenheit mal eine Sammlung erstellen, um all die Historien-Serien zu finden, die ebenfalls zu gut sind, um sie nicht zu kennen, und die ich aus reiner Unkenntnis heraus leider noch nicht gesehen habe.

Bekannt sind mir:

"Das Boot" (1981) (Allerdings nur als Film-Version; immerhin scheint da aber auch inhaltlich nichts zu fehlen.)
"Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk" (1972) (Das paßt vielleicht als Schelmenstück nicht so ganz in die sonst eher dramatisch orientierte Reihe hinein.)
"Klemperer - Ein Leben in Deutschland" (1999)
"Unsere Mütter, unsere Väter" (2013)
"Weissensee" (2010) (Es läuft ja bald noch eine weitere Staffel; ich halte die Serie sogar für besser als die direkt darüber stehende.)

Bisher noch nicht gesehen habe ich leider "Berlin Alexanderplatz" (1980). Den werde ich mir bei der nächsten Ausstrahlung schnappen. :)

Was fehlt mir außerdem noch? Wer kennt noch etwas, das man gesehen haben sollte, wenn man thematisch schon so tief drin steckt in der Geschichte?

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Herausragende deutsche/deutsch-sprachige Zeitgeschichts-Fernsehserien
GerneGucker 02.09.15 18:12 959 
  Re: Herausragende deutsche/deutsch-sprachige Zeitgeschichts-Fernsehserien
Pluto 02.09.15 18:26 408 
  Re: Herausragende deutsche/deutsch-sprachige Zeitgeschichts-Fernsehserien
Spoonman 02.09.15 18:42 458 
  Re: Herausragende deutsche/deutsch-sprachige Zeitgeschichts-Fernsehserien
Wilkie 02.09.15 19:16 437 
  Re: Herausragende deutsche/deutsch-sprachige Zeitgeschichts-Fernsehserien
Laird 02.09.15 19:24 512 
  Re: Herausragende deutsche/deutsch-sprachige Zeitgeschichts-Fernsehserien
Wilkie 02.09.15 20:41 370 
  Re: Herausragende deutsche/deutsch-sprachige Zeitgeschichts-Fernsehserien
Stellarcast 03.09.15 00:14 411 
  Re: Herausragende deutsche/deutsch-sprachige Zeitgeschichts-Fernsehserien
Laird 03.09.15 09:57 431 
  Re: Herausragende deutsche/deutsch-sprachige Zeitgeschichts-Fernsehserien
Leeloo 02.09.15 20:25 395 
  Re: Herausragende deutsche/deutsch-sprachige Zeitgeschichts-Fernsehserien
kleinbibo 03.09.15 01:39 364 
  Re: Herausragende deutsche/deutsch-sprachige Zeitgeschichts-Fernsehserien
Stahlnetz 03.09.15 11:17 364 
  Re: Herausragende deutsche/deutsch-sprachige Zeitgeschichts-Fernsehserien
GerneGucker 03.09.15 12:42 427 
  Re: Herausragende deutsche/deutsch-sprachige Zeitgeschichts-Fernsehserien
Gemi Kolle 03.09.15 14:54 452 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.