tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Hier Interpol - Inspector Duval
geschrieben von: Stahlnetz, 19.04.15 12:44
U56 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich vermute, dass wir das ZDF damals noch nicht
> empfangen konnten. Wir hatten einen Fernseher aus
> den 50er Jahren, für den man zum Empfang des 2.
> Programms ein Zusatzgerät brauchte. Und dieses
> Gerät war erst später installiert worden.

Ja, dieses technische Problem dürfte in der Tat ein häufiger Grund sein, weshalb einem bestimmte Serien oder Sendungen aus den frühen Tagen des ZDF nicht viel sagen. Die erste Generation der TV-Geräte verfügte ja nur über den VHF-Bereich, das ZDF sendete aber im UHF-Bereich. Zum Empfang mußte man im vorhandenen Gerät entweder einen entsprechenden Konverter nachrüsten oder sich gleich eine neue Glotze kaufen, die beide Frequenzbereiche abdecken konnte.

Da die Reichweiten auf den niedrigeren Frequenzen im VHF-Bereich technisch bedingt deutlich größer sind als auf den höheren Frequenzen im UHF-Bereich, war das ZDF eigentlich stets im Nachteil, brauchte auch deutlich mehr Füllsender als die ARD. Dabei wäre das VHF-Band anfangs noch groß genug gewesen, um auch zwei unterschiedliche Sender darüber abzustrahlen. Mit den Bändern I und III standen dort immerhin 11 Kanäle zur Verfügung. Erst bei Einführung der Dritten Programme wäre es dann in den Grenzbereichen zu unseren Nachbarländern ziemlich eng geworden. Aber man hätte ja die Dritten in den reichweitenschwächeren UHF-Bereich verbannen können, die waren eh nur rein regional ausgelegt... und damals eigentlich schon ziemlich überflüssig.

Gruß
Stahlnetz

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Hier Interpol - Inspector Duval
Alienhunter 18.04.15 14:13 656 
  Re: Hier Interpol - Inspector Duval
Stahlnetz 18.04.15 15:09 367 
  Re: Hier Interpol - Inspector Duval
U56 19.04.15 11:52 328 
  Re: Hier Interpol - Inspector Duval
Stahlnetz 19.04.15 12:44 344 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.