tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Alte "Tatorte"
geschrieben von: LeMartin, 13.02.15 13:29
SallySpectra schrieb:
-------------------------------------------------------
> SAS Prinz Malko schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Damals waurde wohl alles in die Reihe "tatort"
> > eingegliedert, was irgendwie ein krimi war, ob
> > genial oder sehr schlecht........
>
> Ist das denn heute anders? So manches Mal läuft
> da am Sonntag, 20.15 Uhr übelster Dreck.

Dem kann ich leider nicht widersprechen. Ich denke aber, dass sich die Gründe hierfür geändert haben.

Nachdem seinerzeit der Startschuss für den Tatort erteilt worden war, musste die Reihe recht schnell mit Leben gefüllt werden. Dies führte dann dazu, dass z.B. eine ursprünglich als Dokumentarfilm über Binnenschifffahrt gedachte Produktion dann rasch zu einem Krimi umgemodelt und eingegliedert wurde (gemeint ist der kürzlich erstmals seit 1989 endlich mal wieder gesendete Lutz-Erstling "Auf offener Straße").

Entscheidend für die von Dir angesprochene heutige Qualitätsmisere ist m.E. allerdings ein anderer Aspekt:
Damals gab es um die +/- 12 Tatorte pro Jahr; den Negativrekord gab es 1983 mit gerade mal neun Erstsendungen. Diese Zahl hat sich mittlerweile mehr als verdreifacht.

Das heißt im Umkehrschluss allerdings, dass (1) die Messlatte etwas niedriger angesiedelt werden muss und (2) die guten Ideen irgendwann einfach alle verbraten sind und es selbst den besten Autoren irgendwann schwer fällt, noch irgendwas "Neues" beizusteuern.

Die Reihe "Tatort" krankt heutzutage meines Erachtens vorwiegend daran, dass dem Privatleben und den Macken der Ermittler einfach zu viel Raum zugestanden wird und in diesem Punkt auch immer dicker aufgetragen wird. In vielen Fällen frage ich mich immer häufiger, ob wir hier noch von der Premium-Marke des deutschssprachigen Fernsehkrimis oder einer fünftklassigen Daily Soap reden.

Nur: Wenn die Kriminalgeschichten irgendwann alle erzählt sind, ist es - leider - nur logisch, dass eine Differenzierung dann auf diesem Wege erfolgen muss.

Im Endeffekt führt dies tatsächlich dazu, dass ich vieles, was dann so gesendet wird, als Beleidigung für den Tatort sehe bzw. mir an Erstsendungen zunehmend die Lust vergeht und ich mich in letzter Zeit vermehrt frage, ob ich überhaupt noch zur so genannten "Zielgruppe" dieser Reihe gehöre.

Gerade deshalb ist es mir allerdings wichtig, mir den Spaß an den Highlights der Reihe zu erhalten bzw. die wirklich guten Folgen auch nach wie vor als solche zu schätzen. Und es gibt viele alte Tatorte, die ich auch in 20 Jahren noch klasse finden werde ;-).



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.15 13:37.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Alte "Tatorte"
SAS Prinz Malko 10.02.15 17:27 1151 
  Re: Alte "Tatorte"
Anonymer Teilnehmer 11.02.15 11:47 399 
  Re: Alte "Tatorte"
Touch-Down 11.02.15 18:52 339 
  Re: Alte "Tatorte"
Sir Hilary 11.02.15 19:00 384 
  Re: Alte "Tatorte"
Laird 11.02.15 11:59 417 
  Re: Alte "Tatorte"
Deckard 11.02.15 15:29 389 
  Re: Alte "Tatorte"
Ralfi 11.02.15 13:13 469 
  Re: Alte "Tatorte"
Spoonman 11.02.15 19:56 401 
  Re: Alte "Tatorte"
LeMartin 11.02.15 20:22 396 
  Re: Alte "Tatorte"
Sir Hilary 11.02.15 20:37 403 
  Re: Alte "Tatorte"
LeMartin 11.02.15 21:47 390 
  Re: Alte "Tatorte"
SallySpectra 13.02.15 10:11 348 
  Re: Alte "Tatorte"
LeMartin 13.02.15 13:29 384 
  Re: Alte "Tatorte"
SallySpectra 13.02.15 18:40 332 
  Re: Alte "Tatorte"
Ralfi 13.02.15 18:55 269 
  Re: Alte "Tatorte"
LeMartin 13.02.15 19:02 279 
  Re: Alte "Tatorte"
Ralfi 13.02.15 19:09 306 
  Re: Alte "Tatorte"
LeMartin 13.02.15 19:18 268 
  Re: Alte "Tatorte"
Ralfi 13.02.15 19:25 412 
  Re: Alte "Tatorte"
beiderbecke 13.02.15 13:35 293 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.