tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Heute Abend Dick Powell
geschrieben von: onlyoneman, 25.01.15 00:21
An die Serie kann mich leider nicht erinnern, dazu bin ich viel zu jung, aber Dick Powell ist mir ein sehr wohl ein Begriff. Dick Powell spielte in den 30 Jahren den "Juvenile Lead" in zahlreichen Warner Brothers-Musicals wie "42nd Street", "Dames", "Golddiggers 1933/1935", "Footlight Parade" etc. In den 40er Jahren verlegte er sein Fach mehr auf dramatische Rollen und war auch Hauptdarsteller vieler Krimis. Unter anderem verkörperte er Raymond Chandlers Detektivfigur Philipp Marlowe in dem Film "Mord, mein Liebling / Murder my sweet".

In den 50er Jahren faßte er Fuß in dem neuen Medium Fernsehen und gründete gemeinsam mit seinen Kollegen Ida Lupino, Charles Boyer und David Niven die Produktionsfirma "Four Star Productions" aus der sehr viele prominente Fernsehserien hervorgingen u.a. auch "Kein Fall für FBI (The Detectives)" mit Robert Taylor und eben auch "Zane Grey Theatre" (Abenteuer im Wilden Westen) eine Western Anthology-Serie mit Woche für Woche in sich abgeschlossene Stories aus der widerum Serien hervorgingen. Dick Powell war der Host und sprach die Einführung in jeder Geschichte. Leider sah man dies nur in der Originalfassung.

Dick Powell führte auch zunehmlich bei vielen Regie. u.a drehte er 1956 den Film "Der Eroberer (The Conqueror)" mit John Wayne, Susan Hayward, Pedro Armendariz. In der Nähe dieses Films wurde eine Atombombe gezündet und die meisten Beteiligten der Crew erkrankten und starben später an Krebs. Auch Dick Powell erkrankte an Krebs und starb 1963 im Alter von nur 59 Jahren.

"The Dick Powell Show" (hierzulande: Heut abend, Dick Powell) war seine letzte Anthologieserie. Sie bestand aus in sich 1stündigen abgeschlossenen Geschichten mit sehr vielen bekannten Schauspielern in jeder Folge. Auch hier sprach er anfangs die Einführung. In den Folgen nach seinem Tod wurde die Einführung von anderen Stars u.a. von Ronald Reagan gemacht.

Wäre schön wenn - sofern die deutschsprachigen Fassungen noch vorliegen würden - wenn man die 24 im deutschsprachigem Raum gesendeten auf DVD veröffentlichen würde. Es gab meines Wissens ja auch eine Anthologieserie mit Errol Flynn, die in den 60er Jahren teilweise unter dem Titel "Zu Gast bei Errol Flynn" gesendet wurde. Im Original hieß sie "The Errol Flynn Theatre".

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Heute Abend Dick Powell
Alienhunter 24.01.15 22:10 1006 
  Re: Heute Abend Dick Powell
onlyoneman 25.01.15 00:21 430 
  Re: Heute Abend Dick Powell
Alienhunter 25.01.15 11:05 475 
  Re: Heute Abend Dick Powell
chrissie777 28.01.15 23:18 351 
  Re: Heute Abend Dick Powell
U56 25.01.15 16:41 457 
  Re: Heute Abend Dick Powell
chrissie777 28.01.15 23:24 399 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.