tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Heute auf 3sat: "Erlesene Filme"
geschrieben von: Frau_Kruse, 04.10.14 22:25
Es ging nicht nur oder nicht mal hauptsächlich darum, daß die beiden ältesten Söhne von Willy Brandt mitspielten, der zum Zeitpuinkt der Dreharbeiten noch Regierender Bürgermeister von Berlin war, bei der Premiere aber Bundesaußenminister. Schon die Vorlage war heftig angefeindet worden wegen des "respektlosen" Umgangs mit dem Nazi-Orden "Ritterkreuz". Heute interessiert das kaum mehr jemanden, auch können nur Fachleute ein Ritterkreuz überhaupt von einem Eisernen Kreuz unterscheiden, aber damals lebten ja noch genügend alte Kameraden, die meinten, sie hätten nur ihre Pflicht getan, und diese Herrschaften hatten auch noch viel Einfluß. Damals wurde ja auch noch gern so getan, als habe Willy Brandt "sein Vaterland verraten", weil er nicht für die Nazis Krieg führen wollte, sondern frecherweise gegen diese Herrschaften gearbeitet hatte.

Nicht zuletzt war "Katz und Maus" berühmt-berüchtigt wegen einer Masturbationsszene, die freilich im Buch ebenso nur zart angedeutet wird wie im Film - und deshalb von vielen heute vermutlich gar nicht mehr richtig zur Kenntnis genommen wird. Auch diesbezüglich ist die damalige Aufregung kaum mehr nachvollziehbar, so sehr haben sich die Zeiten glücklicherweise geändert.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Heute auf 3sat: "Erlesene Filme"
burchi 03.10.14 10:17 965 
  Re: Heute auf 3sat: "Erlesene Filme"
tiramisusi 03.10.14 17:32 400 
  Re: Heute auf 3sat: "Erlesene Filme"
CormacMcCarthy 03.10.14 18:40 371 
  Re: Heute auf 3sat: "Erlesene Filme"
Frau_Kruse 04.10.14 22:25 356 
  Re: Heute auf 3sat: "Erlesene Filme"
michaell 05.10.14 11:58 361 
  Re: Heute auf 3sat: "Erlesene Filme"
chrisquito 05.10.14 11:16 438 
  Re: Heute auf 3sat: "Erlesene Filme"
burchi 13.10.14 22:12 363 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.