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Re: Der Kommissar/ Technische Frage
Stahlnetz, vielen Dank für die Antwort!
Bei der Stahlnetzreihe des NDR hat man bei der Restaurierung (in den 90iger Jahren?) das Watergate- Verfahren angewendet und konnte so viele starke Kratzer verschwinden lassen und hat durch die verwendete chemische Lösung auch den Kontrast des Films erheblich verbessern können. Der Film wurde, wenn ich mich recht erinnere, zweimal während er lief in ein Bad eigetaucht bevor er anschließend abgetastet wurde. Das war eine lange, kurios anmutende Apperatur, hatte aber eine enorme Wirkung. Wenn in den 60iger Jahren 16mm Filme in Sendungen eingeschnitten wurden (Außenaufnahmen, Musikclips, u.s.w.) war auch schon die Qualität der damals neuen Filme häufig schlecht oder beschädigt, Studio MAZ- Aufnahmen und 16mm Film wurden dann für die sendefertige Sendung auf eine MAZ überspielt, man sah sofort den Unterschied des Ursprungsmaterial anhand der unterschiedlichen Bidqualität. Wie hier schon oft bemerkt wurde, kann man froh sein, wenn noch gut gelagerter Film vorhanden ist. Trotzdem ist die hervorragende s/w Fotographie beim KOMMISSAR, auch mit einigen Kratzern ein wahrer Augenschmaus;O)! 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.14 01:13. In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
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