tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Ohnsorgtheater - Opa wird verkauft
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer, 21.09.12 15:53
Gibt es hier jemanden, der das Stück "Opa wird verkaut" (bzw. "Opa warrt verköfft" oder so ähnlich heißt es korrekt) schon live im Ohnsorgtheater gesehen hat? Ich war ja schon einmal in Hamburg - Sightseeing und Ohnsorg gucken - und Mittwochs war ich dann mein zweites Stück gucken, eben den Opa.

Falls ja, wie hat es euch gefallen? Ich fand es klasse. Das Plattdeutsch habe ich wieder ganz gut verstanden, fairerweise muss ich natürlich sagen, dass ich das Original ja natürlich schon kannte und die meisten Passagen wiederholen sich ja). Am meisten begeistert hat mich diesmal ein mir bisher unbekannter Schauspieler namens Frank Grupe, der den "fiesen Fiesebarg" so perfekt dargestellt hat, gefiel mir noch besser als Karl-Heinz Kreienbaum. Dieser Grupe brachte einen selbst dann zum Lachen, wenn er gar nichts gesagt hat, denn sein Gang und sein Gesichtsausdruck waren einfach nur wunderbar komisch.
Der einzige, der für mich unersetzbar bleibt, ist Henry Vahl - an den kommt nichts und niemand heran, auch wenn Uwe Friedrichsen den Opa wunderbar gespielt hat.

Die beiden älteren Frauen neben mir fand ich auch sehr niedlich - die haben sich über den Namen "Fiesebarg" jedes Mal beömmelt. Sobald "Fiesebarg" fiel, wiederholten sie das leise und kicherten in ihren Bart hinein :-). Bevor Fiesebarg auf die Bühne kam, tuschelten sie minutenlang über die Aufmache von Nils Ove Krack und Manfred Bettinger, die war eben recht "bäuerlich", wie es sich für ein solches Stück gehört (Dreitagebart, Hosen bis an die Brust hochgezogen, unten viel zu kurz, überall geflickt, Schuhe dreckig).
Tja, und dann kam der Hauptdarsteller, Uwe Friedrichsen, und der hatte Probleme mit dem "Sch" - da höre ich meine Nachbarinnen tuscheln - "Der hat, soweit ich weiß, Probleme mit den Dritten". :-))

Sehr sehr lustig, nicht nur das Stück, auch die Gespräche während des Stückes :-)


Was ich leider immer ein bisschen bedaure, ist natürlich der Umstand, dass ich alleine gehen muss, aber von meinen Leuten hier mag niemand Ohnsorg, zumindest würde niemand dafür Geld ausgeben, und vor allem würde kein Rheinländer hier Plattdeutsch hören wollen. Für die Hochdeutschfassungen bekommt man zwar auch teilweise Karten (beim 1. Mal hat mir die Kassendame auch eine Karte für die Hochdeutschfassung eines anderen Stückes angeboten), aber ich möchte das nicht, da ich dann viel zu verkrampft wäre, ich möchte nämlich unter keinen Umständen im Fernsehen zu sehen sein :-)
Naja, nix für ungut, ich mag ja Plattdeutsch, kam beim 1. Mal gut klar und finde das Feeling so klasse und schaue mir auch weiterhin Stücke an, abgesehen davon habe ich Hamburg sehr liebgewonnen und auch beim 2. Male habe ich noch nicht geschafft, alles von Hamburg zu sehen :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.12 15:55.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Ohnsorgtheater - Opa wird verkauft
Anonymer Teilnehmer 21.09.12 15:53 561 
  Re: Ohnsorgtheater - Opa wird verkauft
Pete Morgan 21.09.12 16:44 176 
  Re: Ohnsorgtheater - Opa wird verkauft
schnulle 21.09.12 16:54 125 
  Re: Ohnsorgtheater - Opa wird verkauft
Anonymer Teilnehmer 21.09.12 16:59 189 
  Re: Ohnsorgtheater - Opa wird verkauft
Pete Morgan 21.09.12 20:48 131 
  Re: Ohnsorgtheater - Opa wird verkauft
WilliWinzig 21.09.12 18:15 257 
  Re: Ohnsorgtheater - Opa wird verkauft
Pete Morgan 21.09.12 20:50 147 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.