tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: "Die Schwarzwaldklinik" Gewalt im Spiel ?
geschrieben von: thomreu, 06.09.10 09:45
lance schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja,normal geht es ja da um Gewaltfilme,oder?

Nö, es werden ja z.B. auch Kinderfilme [www.schnittberichte.com] geschnitten.

Aber ich kann mich noch gut an die Diskussionen damals nach Ausstrahlung der Schwarzwaldklinik-Folge erinnern.

Hier mal aus [de.wikipedia.org]:
Quote

Die am 1. Februar 1986 gesendete Folge Gewalt im Spiel löste unter den Zuschauern unmittelbar nach der Ausstrahlung teilweise heftige Proteste aus. In dieser Folge wurde die Vergewaltigung einer jungen Frau gezeigt, die später mit ihrem Bruder an dem Täter Selbstjustiz übt und diesen mit Stichen in den Unterleib verletzt. Als erste Konsequenz wurde vom ZDF die für den darauffolgenden Tag im Vormittagsprogramm geplante Wiederholung der Folge gestrichen.

Die Ausstrahlung der eigentlich für den 15. Februar vorgesehenen Folge Steinschlag wurde daraufhin komplett gestrichen, da das ZDF aufgrund der in dieser Folge thematisierten Kindesmisshandlung weitere negative Reaktionen befürchtete. Von der damaligen ZDF-Ansagerin Birgit Schrowange wurde lediglich eine kurze Zusammenfassung der in dieser Folge vorkommenden Handlungen präsentiert, die für den Gesamtverlauf der Serie von Bedeutung waren. Ausgestrahlt wurde dann an diesem Tag die nächstfolgende Episode Ein Kind, ein Kind, ein Kind. Die Folge Steinschlag war erstmals am 30. September 1987 zu sehen, als die erste Staffel der Serie wiederholt wurde.

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften setzte die Folge Gewalt im Spiel auf die Liste der jugendgefährdenden Schriften. Nach einer Klage des ZDF erließ das Bundesverwaltungsgericht ein Grundsatzurteil zur Indizierung von Fernsehsendungen und -filmen (Schwarzwaldklinik/C4.87 VG17K3157/86), in dem es sich gegen die Indizierung aussprach. Begründet wurde das Urteil damit, dass eine Fernsehsendung als solche nicht in die Liste jugendgefährdender Schriften aufgenommen werden könne.

Bei den in den 1990er-Jahren im Programm des ZDF mehrfach ausgestrahlten Wiederholungen der Serie wurden die Folgen Gewalt im Spiel und Steinschlag nicht gesendet. Erst bei der fünften Komplettwiederholung der Serie im Jahre 2002 waren die beiden Episoden gut 15 Jahre nach ihrer Erstausstrahlung wieder im deutschen Fernsehen zu sehen. Gezeigt wurde jedoch nicht die Originalfassung, sondern eine gekürzte Fassung, in der die Gewaltszenen entsprechend geschnitten und dadurch entschärft waren.

Im Ausland waren die beiden „Skandal“-Folgen teilweise in der ungeschnittenen Originalfassung zu sehen.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Die Schwarzwaldklinik" Gewalt im Spiel ?
DK 06.09.10 01:39 3030 
  Re: "Die Schwarzwaldklinik" Gewalt im Spiel ?
emma channing 06.09.10 02:02 1447 
  Re: "Die Schwarzwaldklinik" Gewalt im Spiel ?
DK 06.09.10 02:05 1088 
  Re: "Die Schwarzwaldklinik" Gewalt im Spiel ?
emma channing 06.09.10 02:22 1554 
  Re: "Die Schwarzwaldklinik" Gewalt im Spiel ?
DK 06.09.10 02:34 1066 
  Re: "Die Schwarzwaldklinik" Gewalt im Spiel ?
thomreu 06.09.10 09:45 2861 
  Re: "Die Schwarzwaldklinik" Gewalt im Spiel ?
Snake Plissken 10.09.10 16:58 781 
  Re: "Die Schwarzwaldklinik" Gewalt im Spiel ?
DK 06.09.10 15:48 864 
  Re: "Die Schwarzwaldklinik" Gewalt im Spiel ?
SAS Prinz Malko 08.09.10 10:28 798 
  Re: "Die Schwarzwaldklinik" Gewalt im Spiel ?
thomreu 08.09.10 11:47 821 
  Re: "Die Schwarzwaldklinik" Gewalt im Spiel ?
SAS Prinz Malko 08.09.10 12:36 926 
  Re: "Die Schwarzwaldklinik" Gewalt im Spiel ?
Hitparadenfan 09.09.10 00:23 931 
  Vom Schwarzwald nach Moldavia ...
SallySpectra 08.09.10 19:17 844 
  Re: "Die Schwarzwaldklinik" Gewalt im Spiel ?
DK 08.09.10 19:56 751 
  Re: "Die Schwarzwaldklinik" Gewalt im Spiel ?
SAS Prinz Malko 09.09.10 10:05 875 
  Re: "Die Schwarzwaldklinik" Gewalt im Spiel ?
Kilgorius 09.09.10 17:14 779 
  Re: "Die Schwarzwaldklinik" Gewalt im Spiel ?
SAS Prinz Malko 09.09.10 18:51 771 
  Re: "Die Schwarzwaldklinik" Gewalt im Spiel ?
Touch-Down 16.01.21 12:52 391 
  Re: "Die Schwarzwaldklinik" Gewalt im Spiel ?
saty 29.05.22 10:17 190 
  Re: "Die Schwarzwaldklinik" Gewalt im Spiel ?
derinsider 29.05.22 14:16 162 
  Re: "Die Schwarzwaldklinik" Gewalt im Spiel ?
Touch-Down 29.05.22 16:00 217 
  Re: "Die Schwarzwaldklinik" Gewalt im Spiel ?
kinskifan 18.01.21 21:57 423 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.