tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten
Re: Alte ZDF-Kriminalserie "ES GESCHAH IN BERLIN" (1965)
geschrieben von: Besserwisserin, 16.09.23 07:39
jerry schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe gerade mal gegoogelt. Es gab eine
> Hörspielreihe gleichen Namens, die ab 1951 vom
> RIAS nach wahren Fällen der Berliner Polizei
> produziert wurde. Es sollen 499 Folgen
> ausgestrahlt worden sein. sicher stand zu dieser
> Hörspielreihe die amerikanische "DRAGNET"-Serie
> Pate, die auch zuerst in den USA eine Radioshow
> war.


"Nach wahren Fällen" bedeutet nicht automatisch, dass man auf "Dragnet" geschielt hat.

Angesichts der heutigen Verbrechensbesessenheit der Deutschen kaum vorstellbar, haben ja Film, Fernsehen, Radio, Literatur in Deutschland früher mit Krimis eher gefremdelt. Wenn man sich in fiktionaler Form doch mal damit beschäftigte, wies man gern darauf hin, sich an wahren Fällen zu orientieren (auch in der DDR: siehe "Blaulicht" und zahlreiche DEFA-Filme). Dabei blieb oft offen, wie weit in Wahrheit von diesen abgewichen wurde. Heutzutage ist es ja auch sehr beliebt, bei Spielfilmen vorher den Hinweis zu bringen "nach einer wahren Geschichte" oder sogar "eine wahre Geschichte", als würde das die Produktionen aufwerten und über Kritik erhaben machen. Was erstens Quatsch ist und zweitens stellt man, wenn man mal ein bisschen recherchiert, oft schnell fest, dass ausgiebig am Geschehen herumgeschraubt wurde, sei es aus dramaturgischen, sei es aus ideologischen Gründen, der Verweis auf die "wahre Geschichte" also eigentlich ein Etikettenschwindel ist.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Alte ZDF-Kriminalserie "ES GESCHAH IN BERLIN" (1965)
Lana McGee 14.02.10 17:07 1085 
  Re: Alte ZDF-Kriminalserie "ES GESCHAH IN BERLIN" (1965)
jerry 15.02.10 10:34 441 
  Re: Alte ZDF-Kriminalserie "ES GESCHAH IN BERLIN" (1965)
jerry 15.02.10 10:39 458 
  Re: Alte ZDF-Kriminalserie "ES GESCHAH IN BERLIN" (1965)
beiderbecke 15.02.10 11:47 490 
  Re: Alte ZDF-Kriminalserie "ES GESCHAH IN BERLIN" (1965)
Besserwisserin 16.09.23 07:39 179 
  Es geschah in Berlin - Aus den Akten der Kriminalpolizei kommt auf DVD
VolkerZockstein 15.09.23 14:00 203 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.