Die werberelevante Gruppe von 14-49 jährigen ist doch kompletter Blödsinn. Ein 49-Jähriger (was ist mit den 50 Jährigen? Mutieren ihre Interessen plötzlich mit dem 50. Geburtstag?) schaut sich wohl ein anderes Programm an, als ein 14 jähriger Zuschauer. Und damit sind die absoluten Prozentzahlen auch schwachsinnig, weil sie sich nicht auf eine gemeinsame Basis beziehen. Außerdem vermisse ich eine Gewichtung. Die Anteile der Altersgruppen in dieser "werberelevanten Gruppe" ist doch auch höchst unterschiedlich. Wenn man jetzt feststellt dass sich 90% der 14 jährigen Zuschauer für Soaps aussprechen und 15 % der 49 jährigen Zuschauer, dann muß man auch beachten, ob vielleicht nur 200 14 Jährige und dafür dann aber 1000 49 Jährige abgestimmt haben. Die Altersgruppenverteilung ist nicht homogen und daher braucht es eiune Gewichtung, um es vergeleichbar zu machen.
Für mich sind diese veröffentlichten Statistiken, die diesen Namen nicht verdienen, Augenwischerei. Sie haben keine verwertbare Aussagekraft.