tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: Sci-fi Umfrage
geschrieben von: Puri, 12.07.03 23:43
Hi,

also meine Lieblings-SciFi Serie ist mit Abstand Babylon 5. Und von einem abrupten Ende kann doch keine Rede sein - schließlich ist der eigentlich Handlungsbogen beendet, und der Blick in die Zukunft ist als genialer Bonus zu verstehen. So werden alle wichtigen Fragen beantwortet und der Zuschauer nicht in der Luft hängen gelassen, aber trotzdem noch genug Platz für Spin-Offs oder neue Geschichten gelassen. Schade nur daß das (meiner Meinung nach) durchaus gute Babylon 5: Crusade nicht an den Erfolg der Hauptserie anknüpfen konnte.

TNG ist natürlich der Klassiker der modernen SciFi-Serien, und ich war auch lange Zeit begeistert. Aber wenn ich zur Zeit ab und an mal in eine Folge reinschaue, kann ich meine Begeisterung nicht mehr so recht verstehen. Langweilige und sterile Sets, und die Geschichten (gerade in den letzten Staffeln) wirken sehr an den Haaren herbeigezogen - man hat den Eindruck man versucht mit aller Kraft ungewöhnliche und nicht abzusehende Endings einzubauen. In den ersten Staffeln jedoch waren neben grausamen Stories die Sets noch viel schlimmer - manchmal hat man den Eindruck, man hat Sets aus TOS recycled. Aber die mittleren Staffeln finde ich auch jetzt noch toll - der Kampf um das klingonische Reich, oder die romulanische Tochter von Tasha. Und natürlich - aber das zieht sich durch alle Staffeln - die schauspielerische Leistung ist über jeden Zweifel erhaben. Bei manchen Folge aber habe ich mich schon gefragt, ob die vor lauter Lachen eigentlich noch drehen konnten .

DS9 hat mich ab der Mitte der zweiten Staffel begeistert, seit dem Krieg mit dem Dominion. Der rote Faden der sich nun durch die Staffel zieht, ist wirklich toll. Daß der Zuschauer längere Handungsstränge durchaus mag, hat Bab5 bewiesen, und DS9 sprang dann auf diesen Zug auf - zum Glück, wie ich noch anfügen möchte.

Voyager - nunja, da will ich mal den Mantel des Schweigens drüber ausbreiten.

Enterprise gefällt mir, jedenfalls was ich bisher gesehen habe, ganz gut. Wirklich beurteilen kann ich die Serie aber noch nicht, momentan ist man ja noch mit dem Festigen der Charaktere beschäftigt.

Stargate schaue ich eigentlich auch ganz gerne, aber da es momentan leider in Konkurrenz zu Buffy läuft zieht es bei mir den Kürzeren. Aber da muß ich mir ja keine Sorgen machen, RTL2 sendet Stargate sicherlich noch die nächsten fünf Jahre in Endlosschleife...

Farscape hat mir nie gefallen - schon alleine die Tatsache, daß das Raumschiff lebt hat mich sehr abgestoßen. Und dann hats noch nichtmal Waffen . Neinnein, in meiner Science Fiction Vorstellung will ich genau wissen, wieviel Terawatt Plasmaenergie in der ventralen Schildphanlanx steckt . Ist halt eher seichte SciFi Kost für Frauen .

Andromeda hat mich am Anfang mitgerissen, aber mittlerweile schaue ich es fast gar nicht mehr. Die Stories sind immer abgeschlossen, und verlaufen fast immer nach gleichem Schema. Bis auf äußerliche Änderungen haben sich die Charaktere - und deren Beziehung untereinander - kaum verändert.

Jedoch mein absolutes Lieblings-SciFi-Universum ist Wing Commander. Viele werden wahrscheinlich nur den grottenschlechten Film kennen, der hat aber mit der wirklichen WC-Welt (wie sie in den Computerspielen eingeführt wurde) nichts zu tun. Es gibt auch acht durchaus lesenswerte WC-Romane, und auch eine WC-Zeichentrickserie. Diese soll auch gar nicht so schlecht sein, leider nur hat sie es nie über eine erste Staffel und auch noch nicht nach Deutschland geschafft .

So, genug geschwafelt,
Gruß
Puri

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Sci-fi Umfrage
Scifiman 12.07.03 15:08 763 
  Re: Sci-fi Umfrage
Hülya 12.07.03 16:32 333 
  Re: Sci-fi Umfrage
Feenix 12.07.03 16:48 354 
  Re: Sci-fi Umfrage
Worf 14.07.03 01:40 281 
  Re: Sci-fi Umfrage
TAFKA Markus (unlogged) 14.07.03 03:06 305 
  Re: Sci-fi Umfrage
Sonja 12.07.03 16:50 417 
  Re: Sci-fi Umfrage
Tony Soprano 12.07.03 16:59 297 
  Re: Sci-fi Umfrage
garak 15.07.03 13:16 308 
  Re: Sci-fi Umfrage
Scifiman 12.07.03 19:35 294 
  Re: Sci-fi Umfrage
Hülya 12.07.03 20:51 323 
  Re: Sci-fi Umfrage
goldorange 12.07.03 17:05 290 
  Re: Sci-fi Umfrage
tiramisusi 12.07.03 17:39 321 
  Re: Sci-fi Umfrage
Brooklyn_ 12.07.03 18:18 380 
  Re: Sci-fi Umfrage
Maze 12.07.03 19:08 301 
  Re: Sci-fi Umfrage
Silke/zozza 12.07.03 18:52 244 
  Re: Sci-fi Umfrage
Mr Butermaker 12.07.03 19:21 294 
  Re: Sci-fi Umfrage
KYOKO 12.07.03 22:11 278 
  Re: Sci-fi Umfrage
Puri 12.07.03 23:43 340 
  Re: Sci-fi Umfrage
Brooklyn_ 13.07.03 00:16 300 
  Re: Sci-fi Umfrage
TAFKA Markus 13.07.03 01:41 287 
  Re: Sci-fi Umfrage
Puri 13.07.03 03:29 262 
  Re: Sci-fi Umfrage
Scifiman 13.07.03 11:00 273 
  Re: Sci-fi Umfrage
Hülya 13.07.03 11:20 292 
  Re: Sci-fi Umfrage
Rudi 12.08.03 09:36 274 
  Re: Sci-fi Umfrage
Spenser (unlogged) 13.07.03 18:52 320 
  Re: Sci-fi Umfrage
Tony Soprano 14.07.03 11:43 280 
  Odyssey 5
Eddie 14.07.03 01:24 510 
  Re: Odyssey 5
Romain 16.07.03 15:35 362 
  Re: Sci-fi Umfrage
soundfile 16.07.03 15:47 289 
  Hier nun meine Scifihighlights was..
Brooklyn_ 16.07.03 21:35 411 
  Zu Earth II
Romain 16.07.03 23:21 295 
  Re: Sci-fi Umfrage
Ralf 16.07.03 23:45 265 
  Re: Sci-fi Umfrage
Roman 17.07.03 04:13 268 
  Re: Sci-fi Umfrage
Cruz Castillo 17.07.03 12:01 275 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.