tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
retro-tv Adventskalender

Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
'Werberelevante Zielgruppe ist eine Erfindung'
geschrieben von: TV Wunschliste, 17.09.08 21:15
Nach Angaben von Uli Bellieno, der ehemaligen rechten Hand des ersten RTL-Chefs Helmut Thoma, war die Erfindung der sogenannten "werberelevanten Zielgruppe" der 14- bis 49-jährigen Zuschauer nichts weiter als ein Werbetrick des Privatsenders.

Der frühere RTL-Vermarktungschef gestand gegenüber dem NDR-Medienmagazin "Zapp", mit dem willkürlich eingeführten Gradmesser für den Erfolg von Fernsehprogrammen habe der damalige Luxemburger Kleinstsender seinen Zuschaueranteil künstlich nach oben getrieben. Bellieno: "Im Prinzip war das eine gewisse Verzweiflungstat. Weil man sonst auch nicht weiter vorankam. Und manchmal sind ja Verzweiflungstaten auch sehr genial." Bis heute wird die wenig aussagekräftige Erfolgsmessung von den Fernsehsendern allgemein akzeptiert, obwohl die bei ARD und ZDF deutlich stärker vertretenden Zuschauer ab 50 Jahren dort keine Berücksichtigung finden.

"Wir waren eigentlich selber ein bisschen erstaunt, dass diese Konvention so nahtlos durchging", gibt Bellieno zu. "Es ist eigentlich eine ziemlich unsinnige Zielgruppe", denn 49 Jahre sei "überhaupt kein richtiger Schnitt". Schließlich arbeiteten und konsumierten die meisten Menschen viel länger, seien also ebenfalls werberelevant.

Auch der Werbeexperte Bernd M. Michael bestätigt in "Zapp", die Alterseingrenzung habe keinerlei wissenschaftliche Basis: "Die Zielgruppe 14 bis 49 ist ein Gerücht gewesen, ein Missverständnis, erfunden durch einen Österreicher, den wir alle kennen, der damit die privaten Fernsehsender ins Gespräch gebracht, und diese wunderbare Lüge hat sich bis heute gehalten."

RTL-Sprecher Christian Körner lässt sich die Lieblingszielgruppe seines Senders jedoch nicht vermiesen: Entscheidung sei, dass sich diese Gruppe "als gängige Währung durchgesetzt hat, in der Werbeindustrie, bei den Werbung Treibenden und bei anderen Sendern". Seit 16 Jahren sei RTL in dieser Zielgruppe führend. "Darauf sind wir sehr stolz."

"Zapp" sendet den Beitrag heute abend (17.9, 23.00 Uhr, im NDR).

17.09.2008 - Michael Brandes/wunschliste.de
Quelle: presseportal.de / NDR;

[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  'Werberelevante Zielgruppe ist eine Erfindung'
TV Wunschliste 17.09.08 21:15 1199 
  Re: 'Werberelevante Zielgruppe ist eine Erfindung'
beiderbecke 18.09.08 01:59 601 
  Re: 'Werberelevante Zielgruppe ist eine Erfindung'
Blondino 18.09.08 09:24 558 
  Re: 'Werberelevante Zielgruppe ist eine Erfindung'
beiderbecke 18.09.08 12:48 470 
  Re: 'Werberelevante Zielgruppe ist eine Erfindung'
Blondino 18.09.08 16:58 529 
  Re: 'Werberelevante Zielgruppe ist eine Erfindung'
Kellerkind 18.09.08 20:14 546 
  Re: 'Werberelevante Zielgruppe ist eine Erfindung'
beiderbecke 19.09.08 03:55 539 
  Re: 'Werberelevante Zielgruppe ist eine Erfindung'
Kellerkind 19.09.08 11:38 530 
  Re: 'Werberelevante Zielgruppe ist eine Erfindung'
Myra 18.09.08 14:52 462 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.