tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Stromberg mit englischem Klobrillenbart - Christoph M. Herbst über 'The Office'
geschrieben von: TV Wunschliste, 18.04.06 08:55
Im "Tagesspiegel" stellten Joachim Huber und Jeannette Krauth Grimme-Preisträger Christoph Maria Herbst eine längst fällige Interviewfrage: "Kannten Sie eigentlich vor "Stromberg" "The Office", die britische Sitcom, die ähnlich funktioniert?" Die Antwort: "Nee".

In der vierten oder fünften Drehwoche habe ihm Oliver Wnuk (Darsteller des "Ulf" in der ProSieben-Büro-Comedy) mit den Worten "Guck mal hier" eine DVD von "The Office" in die Hand gedrückt. Auf dem Cover habe Christoph Maria Herbst "einen vollschlanken Herrn auf so einem Stuhl" sitzen sehen, "mit diesem Klobrillen-Bart …". Der Herr war Ricky Gervais, Darsteller, Autor und Mitregisseur der erfolgreichen BBC-Serie.

Ob er nicht erschrocken über die Gemeinsamkeiten sei, wegen der die BBC schließlich auch mit einer Urheberrechtsklage gedroht habe, fragte der "Tagesspiegel", und ergänzte: "Seit der zweiten Staffel ist deshalb im Abspann zu lesen: 'Stromberg – Inspired by the UK BBC series 'The Office' created by Ricky Gervais and Stephen Merchant'".

Christoph Maria Herbst erzählte, er habe die "Office"-Folge nicht zu Ende angesehen. Dies ganz bewusst. Er habe sofort die "künstlerische Verwandtschaft" zu "Stromberg" festgestellt. Die DVD habe er in eine Tüte gesteckt und zurückgegeben. "Ich wollte mir um Gottes willen nicht abgucken, wie der brillante Gervais in England tut, was ich hier mache." Hätte die Produktionsfirma Brainpool ihm seinerzeit "den Ricky Gervais" angeboten, hätte er "Stromberg" vermutlich nicht gemacht. Von daher sei er froh, dass er so uninformiert gewesen sei.

Wie ProSieben-Pressesprecherin Petra Hinteneder im März der "Frankfurter Rundschau" bestätigt hatte, sollen die Dreharbeiten zu einer dritten Staffel von "Stromberg" im Herbst 2006 beginnen.

18.04.2006 - Jutta Zniva/Quelle: tagesspiegel.de

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Stromberg mit englischem Klobrillenbart - Christoph M. Herbst über 'The Office'
TV Wunschliste 18.04.06 08:55 1165 
  Re: Stromberg mit englischem Klobrillenbart - Christoph M. Herbst über 'The Offi
Ona 18.04.06 14:23 442 
  Re: Stromberg mit englischem Klobrillenbart - Christoph M. Herbst über 'The Offi
Zebulon 18.04.06 20:06 344 
  Re: Stromberg mit englischem Klobrillenbart - Christoph M. Herbst über 'The Offi
Ona 18.04.06 22:09 399 
  Re: Stromberg mit englischem Klobrillenbart - Christoph M. Herbst über 'The Offi
Spoonman 19.04.06 11:07 584 
  Re: Stromberg mit englischem Klobrillenbart - Christoph M. Herbst über 'The Office'
katila1 22.04.06 21:00 408 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.