tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
ARD gegen Springer-ProSiebenSat.1 - Protest gegen Milliardengeschäft
geschrieben von: TV Wunschliste, 06.12.05 22:52
Die ARD hat, einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zufolge, massive Bedenken gegen die geplante Fusion von ProSiebenSat.1 mit dem Axel Springer-Medienkonzern signalisiert. Sprich: spät, aber doch, Beschwerde beim Bundeskartellamt eingereicht.

Im Gegensatz zum ZDF hatte sich die ARD nicht am Kartellverfahren beteiligt. Nun macht der Senderverbund jedoch von seinem Recht auf Stellungnahme Gebrauch. Die geplante Fusion würde, so die ARD, den Wettbewerb um Zuschauer, Leser und Werbeerlöse erschweren. Das Bundekartellamt sei aufgefordert, seine bisherige kritische Linie beizubehalten und das Milliardengeschäft zu verbieten.

Auch die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) hatte kürzlich Vorbehalte geäußert: Der Münchener TV-Konzern mit seinen Sendern (ProSieben, Sat.1, Kabel 1 und N24) und der Springer-Konzern (und dessen "Bild"-Zeitung) könnten eine vorherrschende Meinungsmacht erlangen. Darauf reagiere nun Springer, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" exklusiv. Der Konzern will einen unanbhängig besetzten Programmbeirat einrichten, um die Zustimmung der KEK bekommen. Nach Informationen der "FAZ" aus "verhandlungsnahen Kreisen" sei die Schaffung dieses Programmbeirates einer der Eckpunkte der Stellungnahme, die Springer am 7.12. der Medienaufsichtbsehörde vorlegen wird.

06.12.2005 - Jutta Zniva/Quelle: Standard Online/APA/Reuters

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  ARD gegen Springer-ProSiebenSat.1 - Protest gegen Milliardengeschäft
TV Wunschliste 06.12.05 22:52 652 
  Re: ARD gegen Springer-ProSiebenSat.1 - Protest gegen Milliardengeschäft
experte 06.12.05 23:02 277 
  Re: ARD gegen Springer-ProSiebenSat.1 - Protest gegen Milliardengeschäft
Helli 07.12.05 00:01 192 
  Re: ARD gegen Springer-ProSiebenSat.1 - Protest gegen Milliardengeschäft
_Eddie_ 07.12.05 01:33 282 
  Re: ARD gegen Springer-ProSiebenSat.1 - Protest gegen Milliardengeschäft
Helli Gräfin E. 07.12.05 08:07 205 
  Re: ARD gegen Springer-ProSiebenSat.1 - Protest gegen Milliardengeschäft
experte 07.12.05 09:15 175 
  Re: ARD gegen Springer-ProSiebenSat.1 - Protest gegen Milliardengeschäft
Alex237 11.12.05 11:15 175 
  Re: ARD gegen Springer-ProSiebenSat.1 - Protest gegen Milliardengeschäft
experte 11.12.05 11:42 166 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.