tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Dschungelcamp-Fans bringen RTL+ zum Absturz
geschrieben von: TV Wunschliste, 22.01.24 11:37
Gestern Abend strahlte RTL ab 20.15 Uhr nur eine verkürzte Ausgabe von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" aus. Nach 40 Minuten endete die gestrige Dschungelcamp-Folge bereits wieder, damit anschließend wie üblich am Sonntagabend die NFL übertragen werden kann. Die Moderatoren Sonja Zietlow und Jan Köppen verwiesen am Ende der Sendung darauf, dass die After-Show "Die Stunde danach" beim Streamingportal RTL+ übertragen wird. Darüber hinaus verrieten sie, dass Teilnehmerin Cora Schumacher freiwillig das Camp verlassen hat. Diese Nachricht sorgte für einen Ansturm der Zuschauer auf RTL+, mit dem die Server offenbar überfordert waren.

Schon gegen Ende der Hauptsendung um 20.55 Uhr stürzte die Streamingplattform ab und die User bekamen den Störungshinweis "RTL+ kann gerade nicht geladen werden" eingeblendet.
RTL+/Screenshot


Dies war tatsächlich auf einen überdurchschnittlich hohen User-Ansturm zurückzuführen. Aufgrund einer extrem hohen zeitgleichen Nutzung von RTL+, bedingt durch den spontanen Auszug von Cora Schumacher, kam es gestern gegen 20.55 Uhr trotz aller Vorbereitungen zu einer Überlastung mehrerer Systeme, teilte eine Sendersprecherin gestern Abend gegenüber der dpa mit. Die "Die Stunde danach"-Moderatoren Olivia Jones und Angela Finger-Erben erläuterten bei Instagram, dass RTL+ aufgrund der vielen Login-Versuche von Usern zusammengebrochen sei.

Eine Lösung des Problems ließ länger auf sich warten als gedacht. Bei manchen Usern funktionierte RTL+ im Verlauf des Abends irgendwann wieder, andere erhielten den Störungshinweis hingegen auch noch gegen Mitternacht, als die Sendung längst zu Ende war. Laut der Sendersprecherin sei RTL+ auf Fernsehern nach rund 20 Minuten wieder verfügbar gewesen. Auf den Web-Browsern sowie auf den iOS- und Android-Apps war die Störung von verschiedenen Faktoren abhängig und daher auch in der Dauer sehr unterschiedlich.

Am Montagvormittag entschuldigte sich RTL+ auf X für den Ausfall: Es tut uns sehr leid, dass viele Fans von 'Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" und der NFL die entsprechenden Sendungen erst mit Verspätung und manche auch gar nicht streamen konnten. Wir arbeiten intensiv daran, dass sich so ein Ausfall nicht wiederholt. Inzwischen können alle User wieder auf den Streamingdienst zugreifen.



Bereits am Samstag wurde übrigens "Die Stunde danach" exklusiv bei RTL+ übertragen - an jenem Tag lief die Übertragung noch reibungslos. Kleiner Trost: RTL hat in der heutigen Pressemitteilung betont, dass die Zuschauer alles zu dem freiwilligen Auszug von Cora Schumacher in der kommenden Folge von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" erfahren werden. Diese wird am Montagabend erstmals zur eigentlich regulären Dschungelcamp-Zeit um 22.15 Uhr ausgestrahlt.

22.01.2024 - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste
Bild: RTL


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Dschungelcamp-Fans bringen RTL+ zum Absturz
TV Wunschliste 22.01.24 11:37 378 
  Re: Dschungelcamp-Fans bringen RTL+ zum Absturz
Besserwisserin 22.01.24 17:36 156 
  Re: Dschungelcamp-Fans bringen RTL+ zum Absturz
tiefra 22.01.24 18:04 164 
  Re: Dschungelcamp-Fans bringen RTL+ zum Absturz
Dustin 22.01.24 18:30 170 
  Re: Dschungelcamp-Fans bringen RTL+ zum Absturz
James Finlaysons Assistent 22.01.24 22:13 137 
  Re: Dschungelcamp-Fans bringen RTL+ zum Absturz
Markussovic 23.01.24 01:36 148 
  Re: Dschungelcamp-Fans bringen RTL+ zum Absturz
DerLötkolb 22.01.24 22:36 161 
  Re: Dschungelcamp-Fans bringen RTL+ zum Absturz
Besserwisserin 23.01.24 07:58 132 
  Re: Dschungelcamp-Fans bringen RTL+ zum Absturz
Frog and Starfish 23.01.24 09:23 147 
  Re: Dschungelcamp-Fans bringen RTL+ zum Absturz
Frog and Starfish 22.01.24 18:41 172 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.