tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: "Disney 100" gewinnt für RTL Show-Dreikampf, Sender am Nachmittag auch mit Fußball erfolgreich
geschrieben von: TV Wunschliste, 03.12.23 11:08
Am Samstagabend traten drei Shows gegeneinander an. Das längere Ende bei den jungen Zuschauern hatte dabei RTL mit "Disney 100 - Die große Jubiläumsshow". Die meisten Zuschauer in der Primetime konnte gegen den Dreikampf das ZDF mit einem Krimi abholen.

Sehr gute 14,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sicherte sich die Gala-Show "Disney 100" bei RTL, die von Victoria Swarovski und Thomas Gottschalk moderiert wurde und zwischen 20.15 und 23.35 Uhr den langlebigen Erfolg der Walt Disney Company abfeierte. Dank zahlreichen, von deutschen Musikern gesungenen Disney-Songs kam auch die musikalische Unterhaltung nicht zu kurz, die bei den beiden Show-Konkurrenten am Samstagabend stärker im Zentrum stand. Insgesamt hatten 1,62 Millionen Zuschauer*innen eingeschaltet.

In der Rangliste bei den jungen Zusehern folgte am Samstagabend auf Platz zwei ProSieben mit "The Masked Singer": 650.000 junge Zuschauende brachten einen Marktanteil von 13,0 Prozent. Bei der Show, die ebenfalls zwischen 20.15 Uhr und 23.35 Uhr lief, sahen insgesamt durchschnittlich 1,57 Millionen Menschen zu. Nach dem Fauxpas mit der "weggeblasenen" Maske vom vergangenen Sonntag (TV Wunschliste berichtete) handelte sich ProSieben ein weiteres Mal Ärger mit Fans ein: Enthüllt wurde die Marsmaus, die erst in der zweiten Show der aktuellen Staffel eingestiegen war. Das hatte letzte Woche schon für Spekulationen gesorgt, warum der Maskenpromi wohl in der Auftaktshow nicht dabei war (parallel zu der lief damals auch im ZDF live "Die Giovanni Zarrella Show" mit zahlreichen Sängern). Die Lösung war nun: In der Marsmaus verbarg sich Jenke von Wilmsdorff - den hatte ProSieben in der Auftaktfolge der Staffel ans Ratepult gesetzt. Diverse Fans fanden es unfair, dass der Sender seinem Investigativ-Journalisten damit das Rennen erleichtert hatte, indem ihm die erste Runde "geschenkt" worden war, da er ja mangels Auftritt auch nicht rausgewählt werden konnte.

Im Show-Triell bezüglich der jungen Zuschauer auf Rang drei landete die Florian-Silbereisen-Show "Das Adventsfest der 100.000 Lichter", das ebenfalls mehr als drei Stunden lief: 10,3 Prozente Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen standen zu Buche. Im Gegensatz dazu stehen aber auch 5,03 Millionen Zuschauer*innen insgesamt - also der deutliche Show-Triell-Sieg bei den Gesamtzuschauern.

Wo drei sich im Show-Dreikampf streiten, freute sich mal wieder der ZDF-Krimi: 6,16 Millionen Zuschauer*innen schalteten insgesamt "Ein starkes Team" ein und brachten den Primetimesieg. Bei den jungen Zusehenden wurden 9,4 Prozent Marktanteil erreicht - ein für einen Samstagskrimi im ZDF ebenfalls sehr erfreulicher Wert für die Mainzer.

Unter den Sendern, die am Samstagabend amerikanische Spielfilme ausgestrahlt haben, hat Sat.1 mit "Kindsköpfe" das Rennen gemacht: Ein Marktanteil von 8,2 bei den Umworbenen kam zustande. Platz zwei erreichte VOX mit dem Weihnachtsfilm "Das Wunder von Manhattan" (Marktanteil von 5,8 Prozent) vor RTL Zwei, wo Tom Cruise mit "Last Samurai" zu sehen war (5,0 Prozent).

Nicht verschwiegen werden soll der Erfolg, den RTL auch am Nachmittag feiern konnte: Mit der Übertragung des Finals der FIFA-U17-Weltmeisterschaft ab 13.00 Uhr holte man dank deutscher Beteiligung und eines dramatischen Verlaufs mit Entscheidung (zugunsten Deutschlands) erst im Elfmeterschießen durchschnittlich 2,47 Millionen Zuschauer*innen ab und erreichte in der Zielgruppe einen Marktanteil von 23,6 Prozent.

03.12.2023 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: RTL / Stefan Gregorowius


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: "Disney 100" gewinnt für RTL Show-Dreikampf, Sender am Nachmittag auch mit …
TV Wunschliste 03.12.23 11:08 200 
  Re: Quoten: "Disney100" gewinnt für RTL Show-Dreikampf, Sender am Nachmittag auch mit …
Helmprobst 03.12.23 18:29 121 
  Re: Quoten: "Disney100" gewinnt für RTL Show-Dreikampf, Sender am Nachmittag auch mit …
tiefra 03.12.23 21:43 140 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.