tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Illegale Downloads 2022: Fantasy-Schwergewichte an der Spitze
geschrieben von: TV Wunschliste, 02.01.23 17:30
So viel sich auch auf der Welt verändert, eines bleibt gleich: Die Menschen wollen das haben, was sie eigentlich nicht haben können. Das betrifft auch den Bereich der Fernsehserien, um die sie daher ein ganzes System an Online-Piraterie gebildet hat. Auch in diesem Jahr hat das Onlinemagazin TorrentFreak eine Hochrechnung erstellt, wer dabei ganz besonders beliebt war.

Demnach ist die neue HBO-Serie "House of the Dragon" ganz besonders gefragt gewesen. Sie passt auch gut ins "klassische" Beuteschema der Downloader: Sie gehört zu einem beliebten Franchise und kommt von einem Anbieter, der nicht weltweit vertreten ist (beziehungsweise sich bereits im Heimatland hinter einer Bezahlschranke verbirgt). Geschlagen wurde dabei ein weiteres Fantasy-Format: "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" von Prime Video.

Was an der dieses Jahr von TorrentFreak zusammengestellten Liste auffällt, ist das es kein einziges Format gibt, das bereits im Vorjahr in den Top-10 gewesen wäre. Das hat mehrere Ursachen. Einerseits, dass zahlreiche Serien in der ersten Staffel besonders gefragt waren. Dazu kommt, dass viele "Top-Formate" des Vorjahres auch nur Miniserien waren, die also kein weites Mal vertreten sein können. Und schließlich auch, dass immer mehr große Formate eben nur noch alle zwei Jahre oder in noch größeren Abständen neue Staffeln präsentieren, wo noch vor zehn Jahren der jährliche Zyklus neuer Veröffentlichungen ein geradezu unumstößlicher Standard waren.

Unter den Diesjährigen Top-10 sind nur zwei Serien, die nicht in der ersten Staffel liefen: "The Boys" (Staffel drei bei Prime Video) auf einem "starken" dritten Platz und "Stranger Things" (Staffel vier, auf Platz acht). Die restlichen acht Serien sind bekannte IPs, wobei wie schon im Vorjahr das Marvel Cinematic Universe "gut" vertreten ist.

Im Vergleich der Vorjahre ist anzumerken, dass im Jahr 2021 die Top-10 aus neun Serien bestand, die im Vorjahr nicht gelaufen war. Die einzige Serie, die sich damals halten konnte, war "Rick and Morty". Das mittlerweile abgesetzte "Westworld" hatte mit den ersten drei Staffeln in die Top-10 vorstoßen können (Plätze 3 - 8 - 3), nicht jedoch mit der vierten und letzten. "The Boys" war mit seiner Auftaktstaffel 2019 nicht in die Top-10 gekommen, belegte aber mit Staffel zwei den zweiten Platz im Jahr 2020 - hinter "The Mandalorian".

Das Kleingedruckte: Diese Liste basiert auf einer Hochrechnung aus öffentlich einsehbaren Torrents. Es gibt keine Gewissheit, ob die dortige Verteilung auch mit anderen Methoden des Konsums unter Umgehung des Urheberrechts - etwa One-Click-Downloader oder Streaming - übereinstimmt. TorrentFreak erstellt seien Rangliste anhand der am häufigsten heruntergeladenen Episode einer Serienstaffel.

Die Vorjahresranglisten: 2021 - 2020 - 2019 - 2018 - 2017 - 2016 - 2015 - 2014 - 2013

02.01.2023 - Bernd Krannich/TV Wunschliste
Bild: HBO


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Illegale Downloads 2022: Fantasy-Schwergewichte an der Spitze
TV Wunschliste 02.01.23 17:30 250 
  Re: Illegale Downloads 2022: Fantasy-Schwergewichte an der Spitze
Spenser 09.01.23 00:44 105 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.