tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: Asterix - Operation Hinkelstein
geschrieben von: andreas_n, 06.01.20 00:09
Ach, dass es von einem Film mehrere Fassungen gibt, ist doch nichts Neues.
Es hängt immer davon ab, wann welche Fassung und zu welchem Zweck erstellt wurde.

Kinoaufführung. VHS-Veröffentlichung. Fernsehausstrahlung. DVD-Veröffentlichung. HD-Fernsehen. Blu-Ray. Usw.

Sah die deutsche Kinokopie zu schlecht aus? Nahm der Sender deshalb die DVD-Fassung, die oft in mehreren Ländern vertrieben werden und deshalb oft das Original-Bild haben?
Bastelt Fernsehsender A deshalb eine eigene Fassung basierend auf der DVD-Fassung, wobei nur der Titel ausgewechselt wird? Oder ließ er sie im Original oder klebte er den deutschen Kinovorspann ran, so dass es einen Qualitätsbruch gibt?
Wiederholt sich das Spiel noch mal bei der Blu-Ray-Veröffentlichung?
Oder sagt Fernsehsender B, als die Rechte auf ihn übergehen: Ist doch alles Schnippelkram! Wir nehmen die deutsche Kinofassung und tasten sie noch mal selbst komplett hochwertig ab.
Die Rechte landen bei Fernsehsender C und die sagen: Wir haben jetzt die Rechte, kriegen aber nicht die neueste Fassung von Fernsehsender B. Dann nehmen wir eine vorige Fassung oder machen gleich was eigenes.
Oder sagt der Produzent: Lassen wir doch mal für die deutschen Lizenznehmer noch mal das Original in 4 K und ohne Einblendungen abtasten, so dass sämtliche Einblendungen in der jeweiligen Sprache erfolgen können.

So oder so ähnlich kann es passieren, dass derselbe Film in drei, vier, fünf oder noch mehr verschiedenen Fassungen aufgeführt wurde, die sich nur in Vor- und Abspanngestaltung unterscheiden.


Ich habe noch eine alte Aufnahme vom Disney-Channel.
Der Vorspann ist komplett in Deutsch (der Rechtehinweis unterm Titel ebenfalls).
Der Schriftzug des Titels ähnelt dem aus deinem zweiten Beispiel: Die Buchstaben haben jedoch mehr Konturen, einen etwas anderen "3-D-Effekt" und es ist auch keine solche schwarze Wolke um den Titel herum, wie im zweiten Bild. Deshalb habe ich da mal eine Frage: Wie sieht denn im zweiten Beispiel der Rest des Vorspanns aus? Ist er in Deutsch? Solche schwarze Wolken sehen für mich immer danach aus, als ob man einen anderssprachigen Titel überdecken wollte.

Und auf Kinowelt läuft noch eine weitere Fassung, mit dem komplett in Französisch gehaltenen Vorspann - bis auf die Einblendung des Titels: "OPERATION HINKELSTEIN" sowie das "(c) by Gaumont..."-Blabla in kleiner Schrift darunter. Aus der Titeleinblendung ist also nicht klar ersichtlich, dass es sich hier um einen Aszerix-Film handelt; zudem ist er in der gleichen schlichten Schriftart gehalten, wie in der Super-RTL-Fassung.


Das sind schon mal vier Versionen.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.20 00:16.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Asterix - Operation Hinkelstein
hakko 02.01.20 22:15 735 
  Re: Asterix - Operation Hinkelstein
andreas_n 02.01.20 22:37 215 
  Re: Asterix - Operation Hinkelstein
hakko 03.01.20 09:41 182 
  Re: Asterix - Operation Hinkelstein
Spenser 05.01.20 01:57 134 
  Re: Asterix - Operation Hinkelstein
Sommi 08.01.20 20:33 75 
  Re: Asterix - Operation Hinkelstein
Spenser 08.01.20 23:26 65 
  Re: Asterix - Operation Hinkelstein
Pluto 03.01.20 12:30 161 
  Re: Asterix - Operation Hinkelstein
hakko 05.01.20 13:45 121 
  Re: Asterix - Operation Hinkelstein
andreas_n 06.01.20 00:09 105 
  Re: Asterix - Operation Hinkelstein
Sveta 05.01.20 18:56 104 
  Re: Asterix - Operation Hinkelstein
tom1984 08.01.20 16:55 84 
  Re: Asterix - Operation Hinkelstein
frager 08.01.20 23:06 67 
  Re: Asterix - Operation Hinkelstein
hakko 11.01.20 10:11 56 
  Re: Asterix - Operation Hinkelstein
frager 19.01.20 10:30 48 
  Re: Asterix - Operation Hinkelstein
DaNang 08.01.20 23:22 72 
  Re: Asterix - Operation Hinkelstein
OStD Dr. Gottlieb Taft 09.01.20 09:42 83 
  Re: Asterix - Operation Hinkelstein
invwar 10.01.20 16:12 65 
  Re: Asterix - Operation Hinkelstein
VT 5081 10.01.20 17:27 73 
  Re: Asterix - Operation Hinkelstein
burchi 11.01.20 16:07 63 
  Re: Asterix - Operation Hinkelstein
Snake Plissken 11.01.20 18:50 72 
  Re: Asterix - Operation Hinkelstein
Ralfi 11.01.20 22:47 63 
  Re: Asterix - Operation Hinkelstein
andreas_n 19.01.20 18:55 78 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.