tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
ARD: Neues Programmschema soll dem ZDF Zuschauer abluchsen
geschrieben von: TV Wunschliste, 04.12.04 16:23
Mit einer radikalen Programmreform will die ARD ihr Abendprogramm verändern und dem ZDF mehr Konkurrenz machen. Die "Tagesthemen" mit Ulrich Wickert und Anne Will sollen mittelfristig um eine Viertelstunde auf 22.15 Uhr vorverlegt werden. Zugleich gibt es Überlegungen, politische Magazine um eine viertel Stunde auf 30 Minuten Länge zu kürzen.

Gegenüber der Süddeutschen Zeitung sagte ARD-Programmchef Günter Struve, einen offiziellen Beschluss über diese Veränderungen gebe es bislang noch nicht, aber an der Neugestaltung der Abendschiene werde intensiv gearbeitet. Struve fügte hinzu, er hoffe, dass dies im Jahr 2006 realisiert werden könne. Der große Vorteil wäre, dass "wir nach den 'Tagesthemen' ein neues Zeitfenster öffnen könnten, das schon von der Psychologie her für die Zuschauer attraktiver wäre als ein Sendeplatz um 23.00 Uhr". Um 22.45 könnte die ARD auch Johannes B. Kerner im ZDF besser attackieren, der meist um eine Viertelstunde später beginnt. Für Reinhold Beckmann, Harald Schmidt und Sandra Maischberger "wäre es natürlich ein Vorteil", eher zu starten, denn dieser Zeitpunkt liege "noch in der Prime Time", sagte Struve.

Als Folge dieser Veränderungen müssten die politischen und wissenschaftlichen Magazine auf eine halbe Stunde gekürzt werden, erklärte Struve. "Wobei eine solche Länge ihre Vorteile hat: Die Magazine würden dramaturgisch dichter und bekämen mehr Zuschauer." Die Kürzungen müssten aber ausgeglichen werden, etwa mit neuen Formaten aus diesen Redaktionen um 22.45 Uhr.

Im Grundsatz sei sich die ARD aber einig. Bei den Details sei man aber noch gespalten, sagte Struve. "Das wird im Konsens geregelt oder gar nicht."

04.12.2004 - RS/Quelle: Yahoo! Nachrichten/ddp

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  ARD: Neues Programmschema soll dem ZDF Zuschauer abluchsen
TV Wunschliste 04.12.04 16:23 632 
  Re: ARD: Neues Programmschema soll dem ZDF Zuschauer abluchsen
Johan Micoud #10 le chef 04.12.04 16:28 243 
  Re: ARD: Neues Programmschema soll dem ZDF Zuschauer abluchsen
Monstermash 04.12.04 16:47 226 
  Re: ARD: Neues Programmschema soll dem ZDF Zuschauer abluchsen
Mr. Butermaker 04.12.04 20:18 196 
  Re: ARD: Neues Programmschema soll dem ZDF Zuschauer abluchsen
lopy 05.12.04 00:46 180 
  Re: ARD: Neues Programmschema soll dem ZDF Zuschauer abluchsen
MB 05.12.04 13:13 174 
  Re: ARD: Neues Programmschema soll dem ZDF Zuschauer abluchsen
afn 05.12.04 13:55 195 
  Re: ARD: Neues Programmschema soll dem ZDF Zuschauer abluchsen
mistoseb 05.12.04 17:14 198 
  Re: ARD: Neues Programmschema soll dem ZDF Zuschauer abluchsen
Ferdi 05.12.04 17:55 200 
  Re: ARD: Neues Programmschema soll dem ZDF Zuschauer abluchsen
Pethec 07.12.04 13:15 169 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.