tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: Show-Irrsinn: Sender, stoppt den XXL-Wahn!
geschrieben von: Helmprobst, 30.08.18 13:06
Dem Gesagten kann ich mich zu 100 Prozent anschliessen: leider ist es zur Qual geworden, die XXL-Shows in der ARD anzusehen, selbst wenn man sie inhaltlich interessant findet.

"Klein gegen Gross", "Frag doch mal die Maus" usw. wären unterhaltsamer, wenn sie 2 Stunden nicht überschreiten würden. Und: es fehlen die Pausen. Knapp 3,5 Stunden eine Sendung wie "Gefragt - Gejagt" ohne Musikact (oder Zauberer/Comedy oder Ballett o.ä.) ist bei aller Liebe schlicht nicht leistbar was die Konzentration angeht.

Sehr schön merkt man das auch immer beim "Quiz-Champion": da läuft in der Regel am Donnerstag eine 90-minütige Folge und dann am Samstag die 3-Stunden-Version. Wenn man da mal vergleicht, bei welcher Sendung man konzentrierter und entspannter selbst miträt ohne auf die Uhr zu schauen, wünscht man sich lieber 6 x 90 Minuten alle 4-6 Wochen statt die beiden Marathons zwei- oder dreimal im Jahr.

Ebenfalls schöner wäre es, wenn die Shows dann auch live gesendet werden würden. Das erhöht den Event-Charakter, und das es geht beweist ja Pro7. Nehmen wir Pilawas "Spiel für Dein Land": geriet zwar auch etwas langwierig, hat mich aber mehr angesprochen als das nun angekündigte Nachfolgeformat "Ich weiss alles", das - entgegen Herrn Pilawas Ankündigung - leider in meinen Augen nichts von einer traditionellen Samstagabendshow a la "Einer wird gewinnen" hat, weil die wesentlichen Charakteristika eben fehlen.

Es ist furchtbar, dass insbesondere die ARD hier den Fehler gemacht hat, den Privaten hinterherzujagen was die Ästhetik von Unterhaltungsshows angeht. Besonders stören mich dabei immer die insbesondere in den NDR-Produktionen alle paar Minuten eingestreuten Teaser auf den weiteren Verlauf der Sendung, die einfach nur Sinn machen würden vor einer Werbepause, aber nicht inmitten eines Spielverlaufs...

Bleibt zu hoffen, dass ein Verantwortlicher Redakteur dies hier liest oder Pro7 mit gutem Beispiel vorangeht und wieder zu kürzeren Live-Shows übergeht (Eltons neue Show soll 'nur' bis ca 23:00 Uhr gehen), was die Öffentlich-Rechtlichen dann kopieren.

Schön ist aber immerhin, dass die gegenwärtigen Samstagabendshows immer noch so leidenschaftlich diskutiert und kritisiert werden. Immerhin das haben sie noch mit ihren grossen Vorbildern der 70er und 80er Jahre gemein...

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Show-Irrsinn: Sender, stoppt den XXL-Wahn!
TV Wunschliste 29.08.18 17:18 1322 
  Re: Show-Irrsinn: Sender, stoppt den XXL-Wahn!
tiefra 29.08.18 19:33 632 
  Re: Show-Irrsinn: Sender, stoppt den XXL-Wahn!
Hitparadenfan 29.08.18 20:09 660 
  Re: Show-Irrsinn: Sender, stoppt den XXL-Wahn!
Argus 30.08.18 10:36 554 
  Re: Show-Irrsinn: Sender, stoppt den XXL-Wahn!
Helmprobst 30.08.18 13:06 716 
  Re: Show-Irrsinn: Sender, stoppt den XXL-Wahn!
Blitzbirne 30.08.18 16:09 555 
  Re: Show-Irrsinn: Sender, stoppt den XXL-Wahn!
BlackOak 30.08.18 14:25 531 
  Re: Show-Irrsinn: Sender, stoppt den XXL-Wahn!
U56 30.08.18 19:44 504 
  Re: Show-Irrsinn: Sender, stoppt den XXL-Wahn!
U56 30.08.18 16:41 667 
  Re: Show-Irrsinn: Sender, stoppt den XXL-Wahn!
VT 5081 30.08.18 19:20 502 
  Re: Show-Irrsinn: Sender, stoppt den XXL-Wahn!
U56 30.08.18 19:51 499 
  Re: Show-Irrsinn: Sender, stoppt den XXL-Wahn!
faxe61 30.08.18 20:43 581 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.