tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Quoten: "Schlag den Henssler" mit kräftigen Einbußen, "Stralsund"-Krimi holt Tagessieg
geschrieben von: TV Wunschliste, 05.11.17 09:33
Das hat man sich bei ProSieben sicher anders vorgestellt: Nachdem die erste Ausgabe von "Schlag den Henssler" Ende September noch sehr gute 16,1 Prozent in der Zielgruppe geholt hatte, sah es diesmal um einiges schwächer aus. Die deutlich kürzere Show unterhielt nur 850.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren, mit 10,7 Prozent lag man zwar etwas über dem derzeit mauen Senderschnitt, von einem Erfolg war man allerdings meilenweit entfernt. Gleiches gilt für die Gesamtreichweite, die mit 1,41 Millionen um 300.000 geringer ausfiel als noch bei der Premiere. Der Marktanteil sank hier von ordentlichen 8,5 auf miese 5,7 Prozent.

Die Konkurrenz hatte es am Samstagabend aber auch in sich. Im Showbereich war es vor allem RTL, das Steffen Henssler und seinem Gegner Patrick mit dem "Supertalent" zusetzte. Zwar sicherte man sich mit 1,59 Millionen jungen Zuschauern und 17,6 Prozent den Tagessieg in der Zielgruppe, fuhr damit aber gleichzeitig einen neuen Staffeltiefstwert ein - ebenso beim Gesamtpublikum, wo man binnen Wochenfrist eine halbe Million Zuschauer verlor. Übrig blieben diesmal lediglich 3,62 Millionen. "Willkommen bei Mario Barth" kehrte nachfolgend mit 12,8 Prozent bei den Jüngeren schwächer als gewohnt zurück.

Die Öffentlich-Rechtlichen dürften daran nicht ganz unschuldig sein, gelang es ihnen doch, den Privaten einige junge Zuschauer abzuzwacken. Die Show "Klein gegen Groß" mit Kai Pflaume sahen im Ersten beispielsweise 880.000 Werberelevante und damit sogar 30.000 mehr als "Schlag den Henssler". Der Marktanteil fiel mit genau zehn Prozent aufgrund der kürzeren Laufzeit zwar etwas geringer, aber dennoch sehr zufriedenstellend aus. Insgesamt entsprachen 5,14 Millionen Zuschauer starken 18,2 Prozent. Am Vorabend verfolgten bereits 5,30 Millionen Menschen (21,9 Prozent) die "Sportschau", im Anschluss informierten sich allein im Ersten 6,69 Millionen (23,6 Prozent) bei der "Tagesschau".

Doch auch dieser Wert reichte nicht, um den Gesamtsieg einzufahren. Der ging ans ZDF, wo ein neuer "Stralsund"-Krimi sogar 7,01 Millionen Zuschauer unterhielt. Hervorragende 22,9 Prozent standen damit zu Buche, in der Zielgruppe musste man sich hinsichtlich des Marktanteils mit 10,6 Prozent nur knapp "Schlag den Henssler" geschlagen geben, lag mit 960.000 Zusehern aber vor der Marathon-Show - der deutlich kürzeren Laufzeit geschuldet. "Der Kriminalist" brachte es später noch auf 4,44 Millionen Zuschauer und 15,8 Prozent beim Gesamtpublikum, bei den Werberelevanten waren immerhin noch 8,1 Prozent drin.

Einer der Verlierer am Samstagabend hieß Sat.1: Der Science-Fiction-Film "Transformers: Ära des Untergangs" wurde nur von 620.000 jungen Zuschauern gesehen, womit man nicht über mickrige 7,3 Prozent hinauskam. Auch VOX landete mit 5,1 Prozent in der Zielgruppe bei 450.000 Zuschauern für "Inception" keinen Stich. kabel eins machte seine Sache im Verlauf des Abends dagegen immer besser. Während sich zwei Folgen von "Hawaii Five-0" zunächst noch mit 4,7 und 5,3 Prozent begnügen mussten, sah es später für "Scorpion" und "Rosewood" angesichts 5,8 und 7,3 Prozent richtig gut aus. Schlusslicht wurde RTL II, das mit 3,6 Prozent für "Deine, meine und unsere" unterging.

05.11.2017 - Dennis Braun/TV Wunschliste
Bild: ProSieben


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Quoten: "Schlag den Henssler" mit kräftigen Einbußen, "Stralsund"-Krimi holt …
TV Wunschliste 05.11.17 09:33 1241 
  Re: Quoten: "Schlag den Henssler" mit kräftigen Einbußen, "Stralsund"-Krimi …
BlackOak 08.11.17 13:34 432 
  Re: Quoten: "Schlag den Henssler" mit kräftigen Einbußen, "Stralsund"-Krimi …
_Eddie_ 08.11.17 16:08 468 
  Re: Quoten: "Schlag den Henssler" mit kräftigen Einbußen, "Stralsund"-Krimi …
BlackOak 10.11.17 13:57 415 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.