tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Oscar-Chaos: Falscher Film zum Sieger ausgerufen
geschrieben von: TV Wunschliste, 27.02.17 09:45
Das Finale der von Jimmy Kimmel moderierten 89. Academy Awards gestaltete sich chaotisch, nachdem versehentlich ein falscher Film als Gewinner des finalen Awards ausgerufen worden war. Letztendlich ging der Oscar an den Film "Moonlight". Ursprünglich hatten die Präsentatoren Warren Beatty und Faye Dunaway aber den ebenfalls hoch gehandelten Film "La La Land" verkündet.

Cast und Produzenten des Films hatten bereits die Bühne betreten und mit ihren Reden begonnen, als Hilfskräfte auf der Bühne verifizieren konnten, dass der falsche Umschlag verlesen wurde. Diese waren es auch, die schließlich ihren Kollegen von "Moonlight" von der Bühne aus enthüllten, dass sie gewonnen hätten, da ein falscher Umschlag verlesen worden sei.

Der Fehler lag hier - anders als bei der "Miss Universe"-Wahl 2015 - nicht bei den Präsentatoren, sondern in der Logistik der Veranstaltung, der Beatty und Dunaway schlicht einen "falschen" Umschlag aushändigten. Deadline erklärt die Situation wie folgt. Für jede Kategorie sind bei der im Fernsehen übertragenen Veranstaltung zwei Umschläge vorhanden - einer auf jeder Seite der Bühne. Das soll gewährleisten, dass die Veranstaltung reibungslos ablaufen kann, falls es zu kurzfristigen Änderungen kommt, welche Präsentatoren von welcher Seite aus die Bühne betreten.

Daneben ist allein den Mitarbeitern der die Abstimmung auszählenden Buchahtungsfirma PricewaterhouseCoopers bekannt, wer die einzelnen Kategorien gewonnen hat.Was nun passiert war, dass den Präsentatoren der Kategorie "Bester Film" augenscheinlich versehentlich der "Ersatz-Umschlag" der vorherigen Kategorie ausgehändigt worden war, "Beste Darstellerin" - die an "La La Land"-Darstellerin Emma Stone gegangen war. Nachträglich konnte auf vergrößerten Fernsehaufnahmen auch zu erkennen, dass der Inhalt des Umschlags, von dem Beatty und Dunnaway den vermeintlichen Gewinner verlasen, eigentlich zur "Best Actress"-Kategorie gehörte. Die Tatsache, dass nur wenige Menschen bei der Veranstaltung die Sieger vor der Verkündung kennen, sorgt dafür dass der Fehler erst nach knapp drei Minuten korrigiert werden konnte.

"La La Land" ging mit 14 Nominierungen ins Rennen gehört damit auf einen geteilten Spitzenrang zu den meistnominierten Filmen. Letztendlich konnte der Film sechs Kategorien gewinnen. "Moonlight" errang schließlich drei Oscars bei acht Nominierungen.

27.02.2017 - Bernd Krannich/wunschliste.de
Bild: Academy of Motion Picture Arts and Sciences


[www.wunschliste.de]

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Oscar-Chaos: Falscher Film zum Sieger ausgerufen
TV Wunschliste 27.02.17 09:45 908 
  Re: Oscar-Chaos: Falscher Film zum Sieger ausgerufen
Deckard 27.02.17 10:28 528 
  Re: Oscar-Chaos: Falscher Film zum Sieger ausgerufen
Dustin 27.02.17 15:14 481 
  Re: Oscar-Chaos: Falscher Film zum Sieger ausgerufen
Deckard 28.02.17 11:15 363 
  Re: Oscar-Chaos: Falscher Film zum Sieger ausgerufen
linkin_park 27.02.17 11:15 379 
  Re: Oscar-Chaos: Falscher Film zum Sieger ausgerufen
Kate 27.02.17 12:34 410 
  Re: Oscar-Chaos: Falscher Film zum Sieger ausgerufen
Thinkerbelle 27.02.17 19:23 408 
  Re: Oscar-Chaos: Falscher Film zum Sieger ausgerufen
Hülya 27.02.17 21:03 369 
  Re: Oscar-Chaos: Falscher Film zum Sieger ausgerufen
Thinkerbelle 27.02.17 22:11 365 
  Re: Oscar-Chaos: Falscher Film zum Sieger ausgerufen
Puri 28.02.17 11:44 342 
  Re: Oscar-Chaos: Falscher Film zum Sieger ausgerufen
Hülya 28.02.17 13:04 345 
  Re: Oscar-Chaos: Falscher Film zum Sieger ausgerufen
Deckard 28.02.17 13:28 293 
  Re: Oscar-Chaos: Falscher Film zum Sieger ausgerufen
Argus 28.02.17 14:15 385 
  Re: Oscar-Chaos: Falscher Film zum Sieger ausgerufen
Puri 28.02.17 15:26 353 
  Re: Oscar-Chaos: Falscher Film zum Sieger ausgerufen
Thinkerbelle 28.02.17 23:05 318 
  Re: Oscar-Chaos: Falscher Film zum Sieger ausgerufen
Sveta 28.02.17 16:24 387 
  Re: Oscar-Chaos: Falscher Film zum Sieger ausgerufen
Kate 01.03.17 10:34 321 
  Re: Oscar-Chaos: Falscher Film zum Sieger ausgerufen
Thinkerbelle 01.03.17 14:51 496 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.