tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: Kleine Umfrage zu ÖRs
geschrieben von: Spoonman, 19.10.15 14:46
Nebelwolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1. Ist das gebührenfinanzierte
> Öffentlich-rechtliche Fernsehen zeitgemäß?

Ja. Ich finde, wir brauchen es mehr denn je.

> 2. Ist das gebührenfinanzierte System gerecht?

Im Prinzip ja. Statt einer Haushaltsabgabe wäre vielleicht eine einkommensabhängige Steuer noch gerechter, aber das ist wahrscheinlich rechtlich problematisch. Und, seien wir mal ehrlich: Den allermeisten, die nach dem jetzigen System monatlich €17,50 zahlen müssen, tut dieser Betrag nicht weh. Ich behaupte mal, dass die überwiegende Mehrheit regelmäßig die ÖR-Medien (TV, Radio, online) nutzt. Wer sie nicht nutzt, muss die Gebühr dann eben als Solidarbeitrag auffassen. Ich zahle auch Steuern für viele Dinge, die ich nicht oder nicht regelmäßig nutze.

> 3. Bekommt der Zuschauer dafür einen adäquaten
> Gegenwert geboten?

Jein. Es gibt schon einige Dinge, an denen es gewaltig hapert. Dazu zählt für mich vor allem die fiktionale Unterhaltung, also Serien, Fernsehfilme, Sitcoms. Es werden zu viele Sendeplätze mit immergleichen Formaten verstopft (allein schon die drölfzig SOKO-Ableger im ZDF), und außer ein paar Leuchtturm-Projekten (z.B. Weissensee, Sedwitz, Tatortreiniger) gibt es zu wenig Neues.

In den Bereichen Doku & Reportage dagegen finde ich das Angebot hervorragend. Kleinere Unterhaltungsshows/Comedy/Satire gibt es eigentlich auch ausreichen, gerade in den 3. Programmen.

> 4. Sollten Einschaltquoten Einfluss auf die
> Programmgestaltung der ÖRs haben?

In begrenztem Maße: ja. Regelmäßige (!) Sendungen, die in den Hauptprogrammen dauerhaft (!) nur 3 oder 4 Prozent Marktanteil haben, sind offensichtliche Fehlplanungen. So was gefährdet dann die Akzeptanz des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Das sollte aber wiederum nicht dazu führen, dass man nichts Neues mehr ausprobiert.

> 5. Agieren die ÖRs ausreichend transparent?

Nein. Man sollte die Kosten für einzelne Programmsparten, Verwaltung, etc. viel mehr offenlegen.

> 6. Wird das Öffentlich-rechtliche Fernsehen
> seinem Programmauftrag gerecht?

Im Prinzip ja, mit Einschränkungen (siehe Frage 3). Es sind aber eigentlich fast alle Programmfarben/Genres vertreten. Und vor allem bei den informierenden/bildenden Inhalten gibt es keinen Mangel.

> 7. Ist der Finanzier der ÖRs (das zahlende
> Publikum) durch Parteien und Verbände ausreichend
> repräsentiert?

Man sollte die Gebührenzahler direkt an Entscheidungen beteiligen. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass ein zu gründender "Bund der Beitragszahler" mehrere Sitze in den Rundfunkräten bekommt.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Kleine Umfrage zu ÖRs
Nebelwolf 19.10.15 11:57 772 
  Re: Kleine Umfrage zu ÖRs
Timmy 19.10.15 14:16 269 
  Re: Kleine Umfrage zu ÖRs
Timmy 19.10.15 14:16 271 
  Re: Kleine Umfrage zu ÖRs
Nebelwolf 19.10.15 14:31 230 
  Re: Kleine Umfrage zu ÖRs
Puri 19.10.15 14:44 240 
  Re: Kleine Umfrage zu ÖRs
Nebelwolf 19.10.15 18:05 236 
  Re: Kleine Umfrage zu ÖRs
Spoonman 19.10.15 14:46 330 
  Re: Kleine Umfrage zu ÖRs
LouZipher 19.10.15 15:51 306 
  Re: Kleine Umfrage zu ÖRs
Nebelwolf 19.10.15 18:10 179 
  Re: Kleine Umfrage zu ÖRs
Nebelwolf 19.10.15 18:07 169 
  Re: Kleine Umfrage zu ÖRs
Helmprobst 19.10.15 15:49 208 
  Re: Kleine Umfrage zu ÖRs
Nebelwolf 19.10.15 18:15 189 
  Re: Kleine Umfrage zu ÖRs
Wilderer 20.10.15 09:18 310 
  Re: Kleine Umfrage zu ÖRs
M.D.Krauser 19.10.15 18:30 295 
  Re: Kleine Umfrage zu ÖRs
Nebelwolf 19.10.15 18:49 331 
  Re: Kleine Umfrage zu ÖRs
faxe61 19.10.15 21:04 245 
  Re: Kleine Umfrage zu ÖRs
Nebelwolf 20.10.15 01:08 155 
  Re: Kleine Umfrage zu ÖRs
LeMartin 19.10.15 22:21 324 
  Re: Kleine Umfrage zu ÖRs
Nebelwolf 20.10.15 01:11 186 
  Re: Kleine Umfrage zu ÖRs
faxe61 19.10.15 22:55 258 
  Re: Kleine Umfrage zu ÖRs
Meckerer 19.10.15 23:51 285 
  Re: Kleine Umfrage zu ÖRs
Nebelwolf 20.10.15 01:24 227 
  Re: Kleine Umfrage zu ÖRs
Nebelwolf 20.10.15 18:10 303 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.