tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: "Doctor Who"-Special erreicht mehr als zehn Millionen Briten
geschrieben von: QueenLisi, 26.11.13 16:29
extranase schrieb:
-------------------------------------------------------

> QueenLisi schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die meisten hier wissen ich bin kein großer
> Fan
> > von Moffat,
>
> Okay, das ist schon mal Dein erster Fehler. ;-)

Wohl eher das erste mal dass wir uns nicht ganz einig sind ^__^
Es gibt Fans die mögen Davies lieber, es gibt Fans die mögen Moffat lieber, es gibt Fans die nur die alten Staffeln mögen. Wem man den Vorzug gibt hängt einfach davon ab, was man von der Serie erwartet und was man sehen möchte, und für mich persönlich hat Davies hier bessere Arbeit abgeliefert/bzw Arbeit die mehr dem entspricht, was ich gerne sehen würde. Wenn mir nach einem Abend mit Doctor Who ist, greif ich fast immer zu den ersten vier Staffeln, selten zu den späteren.
Das ist kein Fehler, sondern einfach eine Sache des persönlichen Geschmacks.


> Ich erinnere an Bad Bad Wolf und Donna Doctor.

Ah, ich hab vermutet, dass das kommt. Wahrscheinlich weil ich mich - zugegeben - nicht ganz zutreffend ausgedrückt hab, mein Fehler.
Ich will versuchen, zu erklären was ich mit "nicht irgendetwas besonders weil sie irgendein Schicksal erwartet" gemeint hab.
Natürlich gab es Bad Wolf und Doctor Donna, aber da ist für mich ein kleiner aber feiner Unterschied zu Amy, River oder Clara.

ACHTUNG SPOILER:

Schauen wir uns dazu an, welchen Stellenwert dieses "Schicksal" dafür hatte, dass der Doctor die jeweiligen Companions mitnahm:

Natürlich hatte Rose diese ganze Bad Wolf Sache am Laufen, aber für den Doctor war sie nichts weiter als eine Verkäuferin. Ein normaler Mensch, ein junges Mädchen das irgendwie in sein Abenteuer hineingeraten ist, das ihn aufgespürt hat, ihm geholfen und ihn gerettet hat. Der neunte Doctor hat sie nicht gefragt, ob sie mitkommen möchte, wegen der ganzen Bad Wolf Sache, sondern weil er in ihr etwas gesehen hat. Sie war ein ganz normaler Mensch, und vll hat sich der Doctor genau deshalb für sie interessiert. Er hat gesehen dass sie etwas besonderes ist, nicht wegen Bad Wolf oder sonstigem, sondern einfach weil sie Rose ist. Deshalb hat er sie mitgenommen.

Dann Martha, die gute Martha Jones, die auch nur ein Mensch ist, anders als Rose oder Donna gänzlich "ohne" besonderes Schicksal. Und doch, als sie mit dem Doctor auf dem Mond ist, und er sagt "We might die" sagt sie mutig "We might not". Der Doctor nimmt sie wegen ihrer Intelligenz, ihrem Mut, und ihrer Stärke ALS MENSCH mit, nicht weil er weiß dass sie mal die ganze Erde bereisen und ihn retten würde.

Und natürlich, nicht zu vergessen: Donna. Weiß der Doctor in The Runaway Bride, als er sie fragt ob sie mitkommen möchte, bereits vom Doctor Donna, davon wie wichtig sie sein wird? Nein! Nur etwa eine halbe Stunde VORHER scannt er sie und sagt "You're just a normal person, nothing special", eine einfache Sekretärin die heiraten möchte und irgendwie in ein Abenteuer gestolpert ist. Aber sie beeindruckt ihn, überrascht ihn beim Empfang (als sie so tut als würde sie weinen damit sich alle entschuldigen), sie überrascht ihn damit, wie viel Spaß er plötzlich hat, mit ihr in diesem unterirdischen Gang auf diesen lächerlichen elektronischen Rollern zu fahren, und sie schafft es, den Doctor in seinem Zorn zu stoppen und ihn vor sich selber zu retten.
Donna scheint durchschnittlich und gewöhnlich, nichts besonderes, und der Doctor ist beeindruckt und nimmt sie mit, um ihr zu zeigen dass das nicht stimmt. Das hat mit Doctor Donna nichts zu tun.

Davies Companions sind also, wenn wir und der Doctor sie kennen lernen, normale Menschen. Normale Menschen, die irgendeinen Eindruck beim Doctor hinterlassen und die er deshalb um sich haben möchte.

Schauen wir uns im Gegenzug mal Amy, River und Clara an. River ist zwar bereits zu Zeiten von Davies dazugekommen, allerdings in einer Moffat Folge (sie entspringt ganz seinen Ideen) daher kommt sie auf die Moffat Seite:

Amy ist zu Beginn ebenfalls ein gewöhnliches Mädchen, doch als wir sie kennenlernen hat sie bereits einen Riss in der Wand, einen Riss der an ihrem Leben knabbert. Ein Mädchen ganz allein in einem großen Haus. Es wird zwar nicht explizit gesagt, doch ich hatte immer das Gefühl, dieser Riss und das Mysterium um ihn und Amy ist es, was den Doctor an ihr fasziniert. Er will herausfinden was los ist (und ihr helfen, natürlich!). Irgendetwas stimmt nicht, irgendetwas ist besonders an Amy, und wir Zuschauer und der Doctor wollen es herausfinden, also ab mit ihr in die TARDIS.

River ist von anfang an kein gewöhnlicher Companion, sie taucht auf, scheint den Doctor besser zu kennen als jeder andere, und er hat ihr sogar seinen Namen verraten. Also kein Wunder, dass der Doctor sich für sie interessiert, die Schicksale der beiden sind von Anfang an eng miteinander verknüpft.

Und Clara? Nun, da ist wohl offensichtlich, dass sie vom ersten Moment an ein Geheimnis umgibt. In der ersten Folge in der sie auftaucht ist das vll zunächst noch nicht ganz offensichtlich, dann sagt sie "Run, you clever boy, and remember" und schon gilt es, das nächste Rätsel zu lösen. Sie taucht immer wieder im Leben des Doctors auf, deshalb sucht er sie und deshalb nimmt er sie mit. Um herauszufinden, was mit ihr los ist.

Stellt man diese Beispiele aneinander sieht man genau, was ich meine: Die ersten Compantions hatten vll ein besonderes Schicksal, aber dieses Schicksal ist nicht der Grund, warum der Doctor in ihnen etwas besonderes gesehen hat, und warum er sie mitgenommen hat. Für ihn waren sie etwas besonderes, weil sie SIE SELBST waren, nicht wegen Bad Wolf, The year that never was, oder Doctor Donna... Der Doctor traf gewöhnliche Menschen, sah das Potential in ihnen, nahm sie mit und zeigte ihnen, wie besonders sie sein können.

Das kann man in der Moffat Äre nicht mehr so ganz behaupten...


> Beide haben da also "Dreck am Stecken".

Ganz sicher, aber eben auf unterschiedliche Art und Weise :)


> Ich bin bis jetzt nur mäßig davon begeistert, vermute
> jedoch, dass er einfach die Chance gesehen hat
> Davies' Ballast loszuwerden. Der großen roten
> Reset-Button gedrückt. Sozusagen.

Und genau das find ich ein bisschen gemein... das war schon bei Big Bang 2 etwas, das mich genervt hat, und an der Art wie mit Torchwood umgegangen wurde. Dieses "wir werden alles los was der Vorgänger gemacht hat" ist für mich respektlos gegenüber der Arbeit des anderen. Ohne Davies gäbe es Doctor Who heute nicht...

> So enttäuscht
> ich von der Episode selbst war, verspreche ich mir
> doch viel davon, da ich nahezu unbegrenztes
> Vertrauen in Moffat als Storyteller habe.

Das find ich gut, dass du Vertrauen in ihn hast, das hab ich nämlich nicht. Aber ich hab Hoffnung, und ich hoffe, dass dein Vertrauen für uns beide reicht. Wenn ich noch einmal sehe wie mit einem Plot so unbefriedigend umgegangen wird wie mit der ganzen River Song story, oder mit dem angeblichen "Tod" des Doctors da am Strand in den USA, dann werd ich nämlich weinen ...
Aber ich hoffe mal das beste, es war ja auch das Special besser als ich befürchtet hab, man soll also den Tag nicht vor den Abend verfluchen ^__^

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Doctor Who"-Special erreicht mehr als zehn Millionen Briten
TV Wunschliste 24.11.13 13:18 858 
  Re: "Doctor Who"-Special erreicht mehr als zehn Millionen Briten
Noria 24.11.13 15:33 573 
  Re: "Doctor Who"-Special erreicht mehr als zehn Millionen Briten
Sony1979 24.11.13 16:27 497 
  Re: "Doctor Who"-Special erreicht mehr als zehn Millionen Briten
Fienchen 24.11.13 17:36 478 
  Re: "Doctor Who"-Special erreicht mehr als zehn Millionen Briten
extranase 25.11.13 13:16 456 
  Re: "Doctor Who"-Special erreicht mehr als zehn Millionen Briten
Romplayer 25.11.13 22:03 463 
  Re: "Doctor Who"-Special erreicht mehr als zehn Millionen Briten
extranase 26.11.13 13:29 379 
  Re: "Doctor Who"-Special erreicht mehr als zehn Millionen Briten
Nicole (Nicko) 25.11.13 15:01 424 
  Re: "Doctor Who"-Special erreicht mehr als zehn Millionen Briten
Fienchen 25.11.13 19:22 426 
  Re: "Doctor Who"-Special erreicht mehr als zehn Millionen Briten
calimero57 25.11.13 14:37 412 
  Re: "Doctor Who"-Special erreicht mehr als zehn Millionen Briten
QueenLisi 26.11.13 01:22 557 
  Re: "Doctor Who"-Special erreicht mehr als zehn Millionen Briten
Fienchen 26.11.13 07:03 432 
  Re: "Doctor Who"-Special erreicht mehr als zehn Millionen Briten
Romplayer 26.11.13 12:06 454 
  Re: "Doctor Who"-Special erreicht mehr als zehn Millionen Briten
QueenLisi 26.11.13 15:55 366 
  Re: "Doctor Who"-Special erreicht mehr als zehn Millionen Briten
Romplayer 26.11.13 15:58 421 
  Re: "Doctor Who"-Special erreicht mehr als zehn Millionen Briten
extranase 26.11.13 13:53 373 
  Re: "Doctor Who"-Special erreicht mehr als zehn Millionen Briten
QueenLisi 26.11.13 16:29 522 
  Re: "Doctor Who"-Special erreicht mehr als zehn Millionen Briten
Romplayer 26.11.13 17:12 500 
  Re: "Doctor Who"-Special erreicht mehr als zehn Millionen Briten
extranase 26.11.13 18:41 503 
  Re: "Doctor Who"-Special erreicht mehr als zehn Millionen Briten
Fienchen 27.11.13 08:06 408 
  Re: "Doctor Who"-Special erreicht mehr als zehn Millionen Briten
ZeroGravity 27.11.13 17:49 375 
  Re: "Doctor Who"-Special erreicht mehr als zehn Millionen Briten
MullhollandDrv 26.11.13 13:34 325 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.