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"Erwachsen auf Probe": Werbekunden springen ab
geschrieben von: TV Wunschliste, 17.06.09 16:54
Trotz anhaltender Proteste vieler Kinderschützer und zahlreicher Interessenverbände hält RTL weiter an "Erwachsen auf Probe" fest. Zuletzt hatte unter anderem der Verein "Verantwortung für die Familie e.V." Strafanzeige gestellt, konnte aber auf gerichtlichem Wege die Ausstrahlung der Sendereihe nicht verhindern (wunschliste.de berichtete). Auf das Unterhaltungsformat, dass mit der öffentlichen Vorführung heillos überforderter Teenager belustigen soll, denen unter anderem Babys zu Praxisübungen anvertraut werden, kommen nun jedoch Probleme ganz anderer Art zu.

Noch mehr als Zuschauerbeschwerden oder moralisch-ethische Grundsatzdiskussionen fürchtet jeder Privatsender den Verlust von Werbekunden. Nach Informationen von "Verantwortung für die Familie e.V." haben inzwischen zehn Großkunden ihre Werbung im Rahmen der DokuSoap zurückgezogen. Zum Beispiel der Süßwarenhersteller Storck: "Wir haben unsere Media-Agentur gebeten, im Umfeld dieser Sendung keine Werbung zu schalten", bestätigt ein Unternehmenssprecher gegenüber "Spiegel Online". Auch Lidl bestätigt den Rückzug aus dem Werbeumfeld des Formats und verweist auf Kundenbeschwerden, die der Discounter erhalten habe.

Einige Unternehmen verbinden ihren Rückzug mit Kritik an der Sendung, zum Beispiel VHV Versicherungen: Man habe den Programmmachern bei RTL zunächst vertraut. "Nachdem wir uns die Sendung allerdings selbst angesehen haben, sind wir schnell zu dem Ergebnis gekommen, dass wir ein derartiges Programm nicht mit Werbebuchungen unterstützen möchten, so eine Unternehmenssprecherin gegenüber "Spiegel Online". Auch der Möbelhersteller Ikea wird nicht mehr im Umfeld von "Erwachsen auf Probe" werben. Die Sendung entspreche nicht den Werten, mit denen das Unternehmen in Verbindung gebracht werden wolle. Sie sei reißerisch gemacht und führe Menschen vor, wird Ikea von der Internetseite "DWDL" zitiert.

RTL-Werbezeitenvermarkter IP Deutschland bestätigte inzwischen den Rückzug einiger Firmen aus dem Format. Finanzielle Verluste würden für RTL allerdings nicht entstehen, da alle Werbespots auf andere Sendeplätze umgebucht werden.

17.06.2009 - Michael Brandes/wunschliste.de
Quelle: spiegel-online.de, dwdl.de; Bild: RTL/Frank Hempel


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