tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video

Seiten: Anfang...56789
Aktuelle Seite: 8 von 9
Ergebnisse 351 - 400 von 412
28.06.2015 10:39
Somnambule
Ca. 1983 gab es eine Slapstick-Reihe, in der Frank Zander auf dem Lande wohnte und mit seinem besten Freund, einem Hund, kleine Abenteuer erlebte. Frank Zander hatte stets ein weißes T-Shirt an und der Hund war hellbraun, groß und wuschig. Eine Szene: Am Frühstücksstisch sitzt Frank und will aus einer hohen Milchtüte Milch trinken. Da rinnt alles an seinem Mund herunter und aufs T
Forum: Nostalgieecke
14.06.2015 19:44
Somnambule
Danke für die Tips. Ja, inzwischen habe ich herausgefunden, dass dieses Lied "Also wissen Se, nee" von Rolf-Hans Müller komponiert und Ende der 40er Jahre von Bully Buhlan interpretiert wurde. Aber die Version von Paul Kuhn ist unschlagbar swingig und groovig, oder? Die Hochladung der ganzen Sendung auf Youtube von Herrn Schwoissfuass ist leider auf 16:9 gezogen und die Bild- und To
Forum: Nostalgieecke
14.06.2015 13:12
Somnambule
Hat jemand am 5. Juni a.cr. die Wdh. der im Jahre 1975 produzierten Ausgabe von "City-Party" gesehen? Dort sang Paul Kuhn ein Lied aus den 40er Jahren: "Also, wissen se, nee". Es wurde ursprüngl. von Bully Buhlan gesungen ist von Rolf-Hans Müller komponiert. Gibt es dieses Lied auf Platte oder hat jemand die Sendung aufgenommen? Danke. 5. Juni 2015, 23.00, City-Party | Kurzinhalt: D
Forum: Nostalgieecke
Die Titelmusik ist ganz schrecklich. Der Vorspann wurde zweifach umkopiert (Collage an Filmausschnitten + Texteinblendungen). Das heißt, man sieht extrem viele Kratzer, Staubkörner und Filmkorn.
Forum: Nostalgieecke
03.05.2015 11:59
Somnambule
Welch ein Durcheinander! Gestern, Samstag, 2. Mai, hat Eins-Festival, nachdem schon mehrere Wdh. von 1973 und 1974 in Farbe ausgestrahlt wurden, erstmals eine Schwarzweißsendung gebracht: Es muss so im Februar 1970 gewesen sein. Eine bisher unbekannte Erkennungsmelodie, ein "älteres" Fernsehstudio, Suzanne Doucet als Präsentatorin und erstmalig Graham Bonney. Wisst ihr mehr über das Ausst
Forum: Nostalgieecke
Habt ihr sie erkannt? Der großartige Gottfried Kramer - der stahlharte Gert Haucke - und der bayersiche Hans Stadtmüller. Eine Super-Besetzung! Ein guter Film.
Forum: Nostalgieecke
27.03.2015 20:08
Somnambule
Hat jemand am Donnerstag, 26.3.) die Folge von "Eichholz und Söhne" gesehen? - Ich habe sie verpasst und wollte kurz eine Inhaltsangabe haben. Ist der neu eingestellte Schreiner (Horst Egon Sachtleben) bei Herrn Eichholz gut untergekommen?
Forum: Nostalgieecke
Ich habe ihn am Montag aufgenommen und sehe ihn mir mal an.
Forum: Nostalgieecke
07.03.2015 14:12
Somnambule
Auch die zweiten Folgen der Serien wurden abermals in dem ekelhaften Bildformat 4:3 plus 16:9 gesendet. - - Mein Schreiben an den HR hat keinerlei Reaktionen hervorgerufen. Unverschämtheit! Also, ich bin noch Röhrenfernseher und KANN nicht umschalten zwischen den Formaten. Das heißt, die Fernsehanstalten MÜSSEN zuguntsen der Röhrenseher senden, denn die Flachbildseher können ja nach B
Forum: Nostalgieecke
21.02.2015 23:38
Somnambule
Seit Donnerstagnacht wiederholt das Fernsehen des Hessischen Rundfunks die zwei alten Fernsehserien "Eichholz und Söhne" von 1977 und im Anschluss "Die Laubenpieper" (1963). Leider wurden beide Folgen am letzten Donnerstag in 16:9 mit Links-und-Rechtsbalken ausgestrahlt. Eine Unverschämtheit. Schläft denn der Bildtechniker?
Forum: Nostalgieecke
So habe ich die Flickenschildt gar nicht in Erinnerung. Denke ich an Flickenschildt, kommt mir Tante Frieda zu Sinn. Oder hart ausgeleuchtete Großaufnahmen in schwarzweiß diverser Kriminalspiele. In der Profil-Sednung wirkte sie extrem selbstverliebt. Ihre Haltung, ihre Gestik (nach hinten verschränkte Arme, Zigarette immer hochstehend, in ihren Haaren zupfend), ihre Stimmlange und immer
Forum: Nostalgieecke
19.02.2015 22:40
Somnambule
Also, ich habe einen ganz normalen Röhrenfernseher und der Schirm ist natürlich in 4:3. Wenn also Spielfilme, die in 1:1,66 gedreht wurden, ausgestrahlt werden, möchte ich das Originalformat (also ganz schmale Balken oben und unten) auf der Mattscheibe sehen und kein in 16:9 gepresstes Bild, wo Bildinformationen fehlen. Die Pippi-Langstrumpf-Filme, überhaupt alle Lindgren-Filme, die LÃ
Forum: Nostalgieecke
"Ich bedanke mich, weil Sie so lieb zu mir waren!" - Herrlicher konnte der Abgang Lingens nicht sein und sympathischer auch nicht. Von den bisher gesendeten Wdh. der Fernsehreihe "Das Profil" war das die beste. Theo Lingen ist ein ganz sympathischer Mann, der hier in dieser Sendung nicht als Schauspieler, sondern als Mensch zu sehen war. Und trotzdem: die Gesten: gefaltete Hände, Spielereien m
Forum: Nostalgieecke
Zur Eingangsfrage: Wieso werden Filme, die eben in diesem Format 1:1,66 (ganz schmale Balken) im Fernsehen und auf DVD nicht in diesem Format gezeigt? Daraus werden einfach 16:9-Formate gemacht!
Forum: Nostalgieecke
Genau! Und was auch auffällig war, ist, dass Friedrich Luft, der ja kaum von vorne zu sehen war, ab und zu als Bestätigung des von Ustinov Gesagten ein "Ja" sagte, aber im Einatmen.
Forum: Nostalgieecke
Die Sendung mit Peter Ustinov war von Rauchschwaden gekennzeichnet. Man hörte, wie oft Friedrich Luft an dem Glimmstängel zog uns sah, dass Peter Ustinov ganze drei Zigaretten in dem dunklen Studio rauchte. Soetwas wäre heute undenkbar - also so ein dunkles Studio!
Forum: Nostalgieecke
16.02.2015 22:34
Somnambule
Unzählige Spielfilme wurden im beliebten Format 1:1,66 gedreht. Auf einem normalen Röhrenappart sieht man demnach sehr schmale schwarze Balken, etwa halb so schnal wie bei 16:9. So entstanden ganz viele "James-Bond"-Filme sowie "Miss-Marple"-Filme, die ganzen "Lümmel-von-der-ersten-Bank"-Filme in diesem Format. Besonders in den späten 60ern und 70ern war dieses Format 1:1,66 äuße
Forum: Nostalgieecke
Heute kam eine neue DVD mit der Überspielung von "Kinder, morgen wird's was geben". Nun haben die Techniker das 4:3-Vollbild kopiert und sogar 1 Minute Schwarzfilm VOR und NACH der Sendung gelassen. Durch einen Anruf erfuhr ich, dass diese Sendung komplett auf 16mm gedreht wurde und am 23.12.1970 von 16mm aus über den Sender ging. Die erste Wdh. lief am 23.12.1995 (auf 30 min. gekürzt)
Forum: Nostalgieecke
"Gemattet". Ein schrecklicher Begriff. Kann man ihn mit der alten deutschen Bezeichnung "Kasch" vergleichen? Auch, wenn beim Dreh die Absicht bestand, dass der Film im Kino in Breitwand zu sehen sein soll, finde ich es schade, wenn oben und unten Bildinformationen fehlen. Man sieht heute sehr sehr häufig, dass Filme, die im Format 1:1,66 gedreht wurden (die ganzen Edgar-Wallace-Filme und
Forum: Film-Forum
Danke für die Antworten. Es gibt ja auch nur eine deutsche Sprachversion dieses Filmes auf DVD - und zwar diese von dem österreichischem Verlag. Ich habe mir gerade noch mal einen originalen Trailer zu diesem Film im Netz angesehen. Der Film ist DEFINITIV im Vollformat 4:3 gedreht worden. Demnach wurde er immer in der ARD in 4:3 gesendet. Alle andere Fassungen mit schwarzen Balken sin
Forum: Film-Forum
Seit zwei Jahren gibt es den Spielfilm "Landhaus der toten Seelen" (mit O. Reed und K. Black) in deutscher Sprache auf DVD zu kaufen. Es gibt sogar vier Cover-Varianten. Zum einen ist diese DVD recht teuer und unerschwinglich. Zum anderen hätte man den 35mm-Film doch gleich als BluRay abtasten können! Zu meiner Frage: Der Film wurde in der ARD immer im Normalformat 4:3 gesendet. Ich sel
Forum: Film-Forum
07.02.2015 15:08
Somnambule
Ab Montag, den 16. dieses Monats, wiederholt rbb die in den 60er Jahren vom SFB produzierte Sendereihe "Das Profil". Wochentags erleben wir: (1) Peter Ustinov (2) Hildegard Knef (3) Theodor Lingen (4) Eli Flickenschildt u.s.w.
Forum: Nostalgieecke
07.02.2015 12:45
Somnambule
Letzte Sonntag-Nacht lief Butler Parker noch. Im Anschluss "Der NAchtkurier meldet". Doch was nun? Ab kommenden Sonntag werden die Serien unterbrochen (oder gar eingestellt)? Die nächste Ausgabe vom "Butler Parker" wird erst wieder am 23.2. gesendet. "Der Nachtkurier meldet" wird auch erst am 22.2. wieder aufgenommen. Dann beginnen aber in Dauerschleife die ersten Folgen wieder.
Forum: Nostalgieecke
07.02.2015 11:07
Somnambule
Heute ist die DVD vom NDR-Mittschnittdienst eingetroffen. Ein schrecklicher Schock: Die Sendung beginnt ohne Schwarzfilm und ohne Aufblende. Ganz abrupt. Und genauso endet die Sendung. So eine Roheit beim Schneiden habe ich noch nicht erlebt. Und das Schlimmste: Die Sendung von 1970 ist im Format 16:9 mit Links- und Rechtsbalken. Ich, auf meinem Röhrenfernseher, habe ich ganz kleines schw
Forum: Nostalgieecke
27.01.2015 21:34
Somnambule
Der Norddeutsche Rundfunk kopiert mir die komplette Sendung (45 Minuten) auf DVD um. Somit kommt endlich eine ganz große Hallervorden-Rarität zum Vorschein! Man freut sich!!!
Forum: Nostalgieecke
25.01.2015 13:00
Somnambule
Vielen Dank, Herr U56. Ich habe dem NDR geschrieben, ob die Senudng kopierbar ist. Anscheinend weiß kein Mensch mehr um diese Sendung. Auch ist sie - obwohl ja fast alles von Hallervorden veröffentlicht ist - nicht auf DVD erhältlich.
Forum: Nostalgieecke
25.01.2015 00:48
Somnambule
Wäre es Ihnen, U56, möglich, einen Scan der HörZu-Seite von 1970 einzustellen? Vielen Dank.
Forum: Nostalgieecke
24.01.2015 22:14
Somnambule
"Kinder, morgen wird's was geben" - das könnte der Titel gewesen sein! Ich wusste, dass der Filmtitel eine Anlehnung zu einem Weihnachtslied hatte. Da Uwe Dallmeier und Helga Feddersen mitwirkten, könnte es nicht ein Vorläufer von "Abramakabra" gewesen sein? Im Internet steht, dass diese Sendung am 23. Dezemmebr 1970 ausgestrahlt wurde (NDR, 45 Minuten). Und da Herr U56 mitteilte
Forum: Nostalgieecke
23.01.2015 22:32
Somnambule
Ca. 1998 lief im NDR kurz vor Weihnachten eine ca. 45minütige Senundg "Ach du fröhliche" oder sowas. U.a. mit Uwe Dallmeier und D. Hallervordern. Der Film bestand aus Klammerteilen versch. humoristischer Filmchen. In einem Film war Hallervordern Chorleiter eines Chores (Feuerwehrchor od. Privatchor?) Sie stimmten das Lied "Stille Nacht - heilge Nacht" ein. Der Chor verschluckte stet
Forum: Nostalgieecke
07.01.2015 22:36
Somnambule
Hat jemand am 6.1. abends im Norddeutschen Fernsehen die Uraufführung des verschollenen Heinz-Erhardt-Kurzfilmes "Geld sofort" (schwarzweiß, ca. 1961) gesehen? Die Handlung war sehr einfach zu durchschauen. Die Charaktere waren extrem klischeehaft, die Bilder und Einstellungen eindeutig und durchschaubar. Aber daher recht gemütlich.
Forum: Nostalgieecke
07.01.2015 22:28
Somnambule
Ca. 1998 lief im NDR kurz vor Weihnachten eine ca. 45minütige Senundg "Achdu fröhliche" oder sowas. U.a. mit Uwe Dallmeier und D. Hallervordern. Der Film bestand aus Klammerteilen versch. humoristischer Filmchen. In einem Film war Hallervordern Chorleiter eines Chores (Feuerwehrchor od. Privatchor?) Sie stimmten das Lied "Stille Nacht - heilge Nacht" ein. Der Chor verschluckte stet
Forum: Nostalgieecke
04.01.2015 22:14
Somnambule
Ich habe mich gefreut, als die Sendung zuende war. Eine drückende, deprimierende Atmosphäre hat mit Sicherheit die extrem nierige Studiodecke beigetragen. Es sah aus, als hätte man die Sendung in einem besseren "Wohnzimmer" aufgezeichnet. Und die Leute im Publikum wirkten so gestellt wie b-klassige Schauspieler oder Statisten. Die Ausleuchtung und die langweilige Bildmischung / Schnitt war
Forum: Nostalgieecke
01.01.2015 22:33
Somnambule
Zur Zeit werden einige VHS-Bänder mit alten Peter-Alexander-Shows von 1985 und 1986 bei Ebay angeboten. Vielleicht könnte man sich so die horrenden Gebühren vom ZDF-Mitschnitt-Service sparen. Evtl. sind ja auch noch die Ansagen mit drauf. Das wäre ja noch schöner als die Mitschnitte vom ZDF.
Forum: Nostalgieecke
26.12.2014 22:35
Somnambule
Ich habe durch Zufall drei Cassetten entdeckt: "Wir gratulieren". Es sind Peter-Alexander-Shows, die das ZDF 1985 und 1986 ausgestrahlt hat. Phantastisch, wer alles zu Gast war: Gerd Vespermann, Klausjürgen Wussow, Falco, Gisel Schlüter, Harald Juhnke, Heinz Rühmann, Kuhlenkampff, Carrell und viele viele andere. Ein Hochgenuss, die alten Sendungen wiederzusehen.
Forum: Nostalgieecke
26.12.2014 22:00
Somnambule
Habe vor drei Tagen zufällig auf einer alten VHS die komplette Silvestershow ARD 1986 entdeckt. Zudem drei Sendungen mit Peter Alexander (ZDF 1985 und 1986). Ein Hochgenuss!
Forum: Nostalgieecke
Ich habe eine Hörzu von 1967, aber vom März :( Allerdings habe ich eine VHS-Aufzeichnung dieses Filmes von 1983 (ZDF - Der phantastische Film). Der Knüller: der Vorspann ist ganz anders als der, der ab Mitte der 80er Jahre benutzt wurde. Dieser ZDF-Vorspann hat eine ganz andere Schrift und Graphik. Außerdem sind die Farben dieser Ausstrahlung viel seltsamer und somit gruseliger.
Forum: Nostalgieecke
06.10.2014 19:47
Somnambule
Ja, ich zeichne die Sendungen auf VHS auf. Auf eine E 240 bekomme ich 4 Stunden Material. Das schafft eine DVD nicht (jedenfalls nicht ohne Comprimierung und somit Pixel im Bild). ZDF-kultur hätte einfach chronologisch die Ausgaben weiter ausstrahlen sollen. Wie stocksteif muss man sein, einfach die wegen Udo Jürgens ausgefallene Ausgabe vom Mai 1974 dann irgendwann einmal hinten dranzuhä
Forum: Nostalgieecke
06.10.2014 06:38
Somnambule
Eine extrem unglückliche Lösung! Wieso sind die Programmplaner nicht in der Lage, die eigentlich auszustrahlende Ausgabe am chronologisch richtigen Platz auszustrahlen? Dass Udo Jürgens 80 wird, weiß man seit 80 Jahren. So lange gibt es das ZDF noch nicht. Wie soll man denn jetzt verfahren? Soll man eine entsprechende Leerstelle auf der Videocassette lassen, um die fehlende Sendung sp
Forum: Nostalgieecke
05.10.2014 22:29
Somnambule
Hallo, da letzte Woche eine Spezialsendung zu Udo Jürgens 80. Geburtstag auf dem Sendeplatz der "Starparade" ausgestrahlt wurde, hätte eigentlich heute, Sonntag, 5.10., die ausgefallene Sendung Nummer 26 vom 16. Mai 1974 gesendet werden müssen. Stattdessen wurde aber bereits die 27. Ausgabe vom 29.9.1974 ausgestrahlt. Wie kann so ein Versehen den Verantwortlichen passieren? Da möchte m
Forum: Nostalgieecke
Welche Folgen genau MIT Gustl Bayrhammer wurden denn bei der ersten DVD-Box ausgelassen?
Forum: Nostalgieecke
19.07.2014 11:57
Somnambule
Ich würde mir wünschen, dass ALLE Ausgaben von "Wünsch dir was" nun wiederholt werden. ZDF, 3sat oder ZDF-kultur.
Forum: Nostalgieecke
08.07.2014 17:34
Somnambule
Hat jemand die After-Show-Party des Grand Prix in der ARD gesehen bzw. aufgezeichnet?
Forum: Aktuelles Forum
23.06.2014 22:59
Somnambule
Ich habe die ersten beiden Folgen auch gesehen. Besonders interessant: Rudolf Schündler. Und es ist recht billig aufgenommen: mit wackelnder Handkamera statt Stativ bei Walter Richter in der Küche. Schade, dass man nun so lange warten muss.
Forum: Nostalgieecke
Hat am Mittwoch jemand die in ZDF-kultur wiederholte Ausgabe der Sendung: "Festival europäischer Schlager - Grand Prix RTL International 1970" gesehen? Wie hat es euch gefallen? War die Bildgestaltung, Licht, Kamera, Schärfe nicht wunderbar? Nicht extrem experimentell, wie man es für 1970 noch erwartet, sondern dezent, aber sehr durchdacht und unaufdringlich trotz der im Hintergrund i
Forum: Nostalgieecke
Oh, vielen Dank fürs Einscannen. Die Arbeit weiß ich zu schätzen. Dann werde ich mal an Radio Bremen wenden.
Forum: Film-Forum
09.06.2014 00:38
Somnambule
Kennt jemand den deutschen Fernsehfilm "Mademoiselle Fifi", den das Erste Deutsche Fernsehen am 17.9.1986 einmal ausgestrahlt hat? In der Hauptrolle ist Christoph Eichhorn zu sehen. Leider gibt es ihn nicht auf VHS oder DVD.
Forum: Film-Forum
08.06.2014 17:32
Somnambule
Ganz richtig: der Schnitt wurde mit der Schere an dem 2-Zoll-Band vorgenommen. Der Ton liegt ha bekanntlich ein paar Centimeter weiter als die Bildinformation. Deswegen kam die Stimme Frankenfelds bei der neuen Scene (ohne Katze) auch etwas asynchron. Ich habe 1999 alle Wdhs. aufgenommen: der Fehler müsste schon damals zu sehen gewesen sein.
Forum: Nostalgieecke
Ich habe Screenshots angefertigt. Aber wie bekomme ich dir hierein?
Forum: Nostalgieecke
In der heutigen Wdh. der Knoff-Hoff-Schow von 1989 auf ZDF-kultur bezauberte der "Professor Alcartie" ein Medium, ähnlich wie Frankensteins Monster zum Leben. Die roboterähnliche Figur fällt halb schräg auf eine alte Zuschauerin ein, die sehr verschreckt ihre Arme vorschnellt und schreit. Ein äußerst unheimlicher Auftritt. Weiß jemand mehr über die beiden Horror-Künstler?
Forum: Nostalgieecke
05.05.2014 21:48
Somnambule
Ja, der Michael-Jackson-Titel ist es! Danke. Aber wie heißt das Stück von der anderen Gruppe Geoff Richer's first Edition?
Forum: Nostalgieecke
Seiten: Anfang...56789
Aktuelle Seite: 8 von 9

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.