tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
TV-Erinnerungen an gute, alte Fernsehzeiten

Aktuelle Seite: 5 von 17
Ergebnisse 201 - 250 von 801
Das einzige, was ich mir davon anschauen würde, wäre "Clever - Die Show, die Wissen schaft". Aber ich gehöre auch nicht zur Zielgruppe. *g* Abgesehen davon finde ich diese ganzen Zielgruppen-Schubladen ziemlich unsinnig.
Forum: Aktuelles Forum
06.12.2012 20:08
Johof
Das habe ich kürzlich einmal durch Zufall gesehen. Interessanterweise werden sogar die Werbeblöcke von damals wiederholt, teilweise ist auch deutschsprachige Werbung dabei gewesen (z. B. für Caro Landkaffee). Natürlich ist mir sofort der "Retro-Rahmen" aufgefallen, der noch auffälliger ist als der von ZDF Kultur. Ob die Luxemburger Zuschauer genauso leidenschaftlich über Sinn oder Unsinn
Forum: Nostalgieecke
02.12.2012 18:34
Johof
Zwar haben wir inzwischen geklärt, daß es sich um "Crystal und Alistair" handelte, aber ich kann mich nicht erinnern, daß es in diesem Trickfilm ein Erzähler gab. Meiner Erinnerung nach war es komplett ohne Worte. Kann es evtl. sein, daß Du es mit "Der Zaubergarten" verwechselst, wo der Kater James drin vor kam? Darin gab es nämlich definitiv einen Erzähler, wobei die Figuren selbst nicht
Forum: Nostalgieecke
01.12.2012 01:40
Johof
Man darf hierbei auch nicht vergessen, dass zur Zeit der allerersten Tagesschau die magnetische Aufzeichnung noch gar nicht erfunden war und es somit kein "Videoband" dieser Folge geben kann. Allenfalls die Filmaufnahmen, die in der ersten Ausgabe oder in den frühen Ausgaben gezeigt wurden, können noch existieren, auf Film natürlich.
Forum: Nostalgieecke
01.12.2012 01:32
Johof
Es gibt übrigens nun auch einen Audiokommentar zu "Piratensender Powerplay". Aber natürlich nicht auf der original DVD, sondern einen von Fans selbst eingesprochenen Audiokommentar zum nebenherlaufen lassen.
Forum: Film-Forum
28.10.2012 11:35
Johof
Letzte Woche waren außerordentliche Überreichweiten auf UKW, so wie ich es bisher noch nicht erlebt habe. Bei mir in Marburg in Mittelhessen waren im Autoradio je nach Standort Sender aus Tschechien, Polen, Österreich, der Schweiz und Frankreich in teils guter Qualität empfangbar. Einige Standorte aus Tschechien und Österreich, die auch sonst bei Überreichweiten aus dieser Richtung gar nich
Forum: Ratgeber Technik
13.08.2012 00:09
Johof
Vor ein paar Wochen habe ich übrigens eine Neuauflage von dieser Werbung gesehen, allerdings seitdem nicht mehr. Aber da fiel mir auch direkt der Vorläufer aus den 80er Jahren wieder ein, den ich schon verdrängt hatte.
Forum: Der Werbeblock
12.08.2012 23:58
Johof
Dabei hätte das Erste nur eine zusätzliche Tonspur mit dem reinen Originalton ohne Kommentare einrichten müssen. Technisch wäre das kein Problem gewesen, wie die Fußball-WM in Südafrika mit der zusätzlichen, vuvuzela-gefilterten Tonspur gezeigt hat. Eine Alternative im Internet gibt es hier:
Forum: Aktuelles Forum
12.08.2012 23:52
Johof
Lange nicht mehr ausgestrahlte Sendungen zu wiederholen wäre schon nett. Aber wie wäre es zur Abwechslung einmal mit etwas Neuem und zwar mit etwas wirklich Neuem, nie Dagewesenen? Mit neuen Formaten, die innovativ und kreativ sind? Daran mangelt es meiner Meinung nach im deutschen Fernsehen, insbesondere bei den Privaten. In diesem Punkt könnte sich wirklich ruhig etwas ändern. Wiederholen,
Forum: Aktuelles Forum
12.08.2012 22:55
Johof
Diese Kurzfilme mit Verhaltenstipps der Feuerwehr wurden in den 80er Jahren, vielleicht auch noch in den frühen 90ern im Ersten gezeigt. Einmal wurde das Format auch bei "Schmidteinander" parodiert. Hier gibt es eine alte Folge zu sehen:
Forum: Nostalgieecke
Ich hatte meine Kindheit in den 80ern und da habe ich jeden Tag ferngesehen, unabhängig von der Jahreszeit. Und selbst, wenn ich tagsüber viel draußen war, habe ich vormittags und abends ferngesehen. An Tage, wo ich gar kein Fernsehen geschaut habe, kann ich mich nicht erinnern.
Forum: Nostalgieecke
12.08.2012 22:43
Johof
Hier ein ARD-Pausenfüller aus den 80ern mit Bildern aus Ulm: Und hier noch ein typischer ZDF-Pausenfüller, der mit Standbildern anstatt mit bewegten Bildern auskam:
Forum: Nostalgieecke
11.08.2012 14:44
Johof
Pete Morgan schrieb: ------------------------------------------------------- > Sorry, aber die einzigen, die sich vor lachen > wegschmeißen, sind wohl diese beiden > Suppenkasper, die sich benehmen wie vorpubertäre > Jungs, und zwar immer dann bevor, während und > nachdem es kracht. Und genau das ist meiner Meinung nach gerade das Herrliche an dieser Sendung, viel be
Forum: Aktuelles Forum
11.08.2012 14:36
Johof
Ich muß hier vehement widersprechen. Meiner Meinung nach gibt es heute zwar viele Abgründe im deutschen Fernsehen und vieles ist abgrundtief schlecht, das deutsche Fernsehen im Ganzen ist aber keinesfalls am Abgrund. Wenn ich den Fernseher einschalte, dann finde ich garantiert immer irgendetwas Interessantes. Wenn man die Augen richtig offen hält, wird man schon etwas finden. Aber das Fernsehe
Forum: Aktuelles Forum
07.08.2012 22:38
Johof
Bei uns wurde das DDR-Fernsehen nicht einmal konvertiert.
Forum: Nostalgieecke
07.08.2012 22:37
Johof
Danke für die Info, Du als Osnabrücker mußt es ja schließlich wissen. Schon interessant, daß die DBP/Telekom in Osnabrück ihr eigenes Süppchen gekocht hat, während ansonsten das Tischtuch üblich war. Wobei ich aber glaube, der Farbbildgenerator von Heucke TLH, der das Tischtuch erzeugt hat (was eigentlich auch kein richtiges Testbild ist), auch nicht die Welt gekostet haben wird. Ich hab
Forum: Nostalgieecke
07.08.2012 00:23
Johof
Ja, nur in diesem Fall war nach dem Sendeschluß erst einmal ein paar Sekunden Schnee zu sehen und dann kam erst dieses Testbild. Das spricht dafür, daß der Sender direkt das Signal abgeschaltet hat, ohne das reguläre Testbild zu zeigen, und dann die Kabelkopfstation automatisch dieses Kabel-Testbild eingeblendet hat. Das war in Kabelnetzen seit je her üblich, damit der Kanal belegt ist (nach
Forum: Nostalgieecke
06.08.2012 23:49
Johof
Ich bin ein Anfang-Achtziger-Kind und mochte Beverly Hills 90210 nicht. Ich hatte damals auch den Eindruck, daß eher die Mädchen die Serie gemocht haben und weniger die Jungs.
Forum: Nostalgieecke
06.08.2012 23:46
Johof
Hier gibt es ein sehr ungewöhnliches Testbild zu sehen, was anscheinend in einem Kabelnetz ausgestrahlt wurde, weil erst Schnee und dann das Testbild zu sehen ist. Es wirkt wie ein schlecht am Computer nachgebautes FuBK-Testbild. Hat jemand von Euch so ein Testbild schon einmal gesehen?
Forum: Nostalgieecke
06.08.2012 23:33
Johof
red_tiger82 schrieb: > Oder die Dinos, Mein Vater ist ein Außerirdischer > (weiß nicht, ob dies zuvor bei RTL gesendet > wurde). "Mein Vater ist ein Außerirdischer" lief ursprünglich auf RTL.
Forum: Aktuelles Forum
06.08.2012 12:09
Johof
Fury schrieb: > Zum Sendestart ist der Sender forerst nur in den > Schweizer Kabelnetzen empfangbar. Daran wird sich auch sehr wahrscheinlich nichts ändern, denn die Schweizer Privatsender sind ausschließlich in den Schweizer Kabelnetzen zu empfangen. Eine Parallelausstrahlung über Kabel und Satellit wie in Deutschland ist in der Schweiz nicht üblich.
Forum: Aktuelles Forum
31.05.2012 19:47
Johof
Ich kann Dir zwar leider nicht helfen, diese Show ist mir im Gegensatz zur Muppet Show ebenfalls nicht geläufig, aber ich glaube, Du meinst diese Vorschau hier: Achtet mal auf die Schreibweise in der Programmtafel. *g* Aber man hat früher schließlich auch "Fitneß" geschrieben.
Forum: Nostalgieecke
31.05.2012 15:06
Johof
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber der Pay-TV-Sender ESPN Classics könnte so etwas auch im Programm haben. Zumindest werden dort gelegentlich alte Fußballspiele gezeigt.
Forum: Nostalgieecke
31.05.2012 11:57
Johof
Hier gibt es übrigens den Sendestart von PKS mit Jürgen Doetz, dem späteren Chef des Privatsenderverbandes VPRT, zu sehen: Und hier gibt es sogar einen längeren, vierteiligen Mitschnitt des Programms vom 21. März 1984 zu sehen. Darin sieht man übrigens schön, warum man den Vorläufer von Sat.1 damals als das "Verlegerfernsehen" bezeichnet hat und wie regional das Programm dama
Forum: Nostalgieecke
Als Fan der Supernasen-Filme ist mir dieser Ausschnitt natürlich bekannt. Aber die Werbung, die ich anspreche, kennst Du nicht mehr? Vielleicht ist die Szene aus dem Film sogar eine Anspielung auf ihren Werbespot? Zumindest wird das bei Wikipedia behauptet: Außerdem erzählt Mike Krüger in diesem Interview, daß er den Spot zusammen mit Thommy um 1985 gedreht hat:
Forum: Der Werbeblock
Und vor allem ist es schon ein Fehler gewesen, ein Tief überhaupt als etwas Negatives zu betrachten. Tiefs sind wichtig, denn dort, wo immer nur Hochdruck herrscht, findet man Wüsten vor. Es kann also eigentlich keine Rede davon sein, daß eine Benennung von Tiefs mit Frauennamen eine angebliche Benachteiligung der Frau wäre. In unserer Klimazone der Westwindtrift ist ein stetiger Wechsel von
Forum: Nostalgieecke
Wer erinnert sich noch an einen Werbespot für McDonalds, in dem Thomas Gottschalk und Mike Krüger zusammen aufgetreten waren? Es muß ca. Mitte der 80er gewesen sein. Ich erinnere mich nur noch bruchstückhaft daran, beide saßen zusammen an einem Tisch in einem McDonalds und Mike Krüger hat am Schluß gesagt "Gewesen." (womit wohl ein gerade verdrückter Hamburger gemeint war). Kennt jemand n
Forum: Der Werbeblock
Und ich kann über Deinen unnützen Kommentar nur den Kopf schütteln. Es interessiert sie eben, warum das so ist, spielt keine Rolle. Jeder hat andere Interessen und das sollte man jedem zustehen.
Forum: Nostalgieecke
15.05.2012 20:56
Johof
Hier gibt es originale Videoaufzeichnungen vom ZDF-Programm aus dem Jahr 1974 zu sehen. Die Aufzeichnungen müssen wohl auf VCR-Cassetten erfolgt sein, etwas anderes (außer U-Matic?) gab es damals wohl auch nicht. Dafür spricht auch, daß in den ersten beiden Videos die Ansage zu einer Physik-Lehrsendung zu sehen ist, schließlich wurden VCR-Recorder damals überwiegend in Schulen verwendet.
Forum: Nostalgieecke
15.05.2012 20:47
Johof
Chriss505 schrieb: ------------------------------------------------------- > Konnte ich seit September 1993 über die > Haus-Antenne empfangen. Aber damals auch nur als Regionalfenster, oder?
Forum: Nostalgieecke
14.05.2012 21:12
Johof
Kennt noch jemand TV weiss-blau, dem Vorgänger vom heutigen münchen.tv? In den 80ern wurde der Sender als Vollprogramm ins Müchener Kabelnetz eingespeist und außerdem terrestrisch als Regionalprogramm von Sat 1 am Vorabend ausgestrahlt. Hier gibt es einen Ausschnitt aus dieser Zeit zu sehen. Bemerkenswert ist, daß der Moderator des Kulturmagazins auch in der Werbung für die Hundeschau au
Forum: Nostalgieecke
12.05.2012 20:25
Johof
Mit Programmvorschau auf FS1 und FS2.
Forum: Nostalgieecke
Der Vorwurf gegen Leo ist unfair, denn ich bin derjenige, der den Thread ausgegraben und nebenbei mit tollem Material neu belebt hat. *g*
Forum: Nostalgieecke
11.05.2012 10:39
Johof
Dafür gibt es hier den Schluß der Spätausgabe der Aktuellen Kamera vom 2.1.1988 auf DDR 1 zu sehen, mit anschließender Vorschau auf das Programm des kommenden Tages.
Forum: Nostalgieecke
11.05.2012 10:34
Johof
Der etwas modernisierten Heute-Uhr der frühen 90er sieht die Uhr von Tele 5 sogar noch viel ähnlicher. Genau den Gedanken hatte ich nämlich auch, als ich diese Uhr gesehen habe.
Forum: Nostalgieecke
10.05.2012 20:53
Johof
argh schrieb: ------------------------------------------------------- > > Häufiger wird ein Diageber erwähnt. So sieht > solch ein Gerät offenbar aus: > Danke für den Link mit den Diagebern. Detaillierte Fotos von Diagebern und Filmgebern sind auch in folgender Bildergalerie (am Ende der Seite) zu sehen: Achtung, das Blättern in den Thumbnails funktioniert lei
Forum: Nostalgieecke
Na ja, eigentlich ist nur der zweite Teil der Versuchssendung Werbung und die ersten zwanzig Minuten nur ein technischer Test. Abgesehen davon sollte man die Werbewirksamkeit dieser Versuchssendung nicht überschätzen, denn die meisten Zuschauer dürften zu dieser Zeit nur ein Mono-Fernseher gehabt haben und die Effekte somit gar nicht mitbekommen haben. Nur für den Fernsehfachhandel war dieser
Forum: Nostalgieecke
10.05.2012 13:04
Johof
Hier noch ein weiterer Ausschnitt. Nachtrag: Ups, ich sehe gerade, daß ich im falschen Thread bin. Der Ausschnitt enthält gar nicht die Aktuelle Kamera.
Forum: Nostalgieecke
Ich meine, die alten Folgen in schwarz-weiß wären in den 90ern auch schon einmal auf Eins Plus wiederholt worden. Zumindest erinnere ich mich daran, Ausschnitte davon in der damaligen Dauerschleife vor Programmbeginn gesehen zu haben.
Forum: Aktuelles Forum
09.05.2012 14:32
Johof
Bei mir laufen die Videos. Allerdings dauert es manchmal ein bißchen, bis sie geladen sind. Ggf. muß man den Browser aktualisieren, das scheint zu helfen, wenn sie nicht anspringen wollen.
Forum: Nostalgieecke
09.05.2012 13:52
Johof
Und noch ein paar Uhren.
Forum: Nostalgieecke
09.05.2012 13:36
Johof
Frank schrieb: ------------------------------------------------------- > Kann sich noch jemand an diesen "Würfel" kurz vor > der aktuellen Kamera 88/89 im Fernsehen der DDR > erinnern? Kann es vielleicht dieser rotierende Würfel in den folgenden beiden Videos gewesen sein? Hier gibt es übrigens auch Ausschnitte aus der "Aktuellen Kamera" zu sehen, sehr interessant
Forum: Nostalgieecke
04.05.2012 22:39
Johof
LaraM schrieb: ------------------------------------------------------- > Meine Lieblingsfolge war auf jeden Fall die wo > sich Heinz im Badezimmer einsperrt, weis leider > den Titel nicht mehr! Da hab ich mich tot gelacht > bei! > Die Folge hieß "Einschließlich Heinz", auch meiner Meinung nach eine der besten Folgen.
Forum: Nostalgieecke
04.05.2012 19:02
Johof
Wir haben in Nordhessen erst das DDR-Fernsehen sehen können, als wir Kabelfernsehen bekommen haben, genauer gesagt nur DDR 1. Es wurde vom Inselberg auf Kanal 5 abgegriffen und hatte zigfache Geisterbilder und Spikes im Bild. Auf unserem Fernseher, der keinen Kabeltuner hatte und auch nicht SECAM-tauglich war, konnten wir DDR 1 nur über den Videorecorder in schwarzweiß sehen. Über den Fernseh
Forum: Nostalgieecke
02.05.2012 14:45
Johof
Oder wie wäre es hiermit als Lückenfüller?
Forum: Aktuelles Forum
02.05.2012 14:33
Johof
Aber keine Videokamera, oder? Mir ist von Sony ansonsten nur dieses Zeichentablett in Erinnerung, das man an den Fernseher anschließen konnte.
Forum: Nostalgieecke
02.05.2012 14:07
Johof
Ich bin gerade ziemlich baff, daß es dieses Kaminfeuer tatsächlich noch gibt und dachte eigentlich, daß Super RTL die Nachtlücke schon längst geschlossen hätte.
Forum: Aktuelles Forum
02.05.2012 14:02
Johof
Kann sich noch jemand an eine Videokamera für Kinder der Firma Tronico erinnern, die es Ende der 80er Jahre zu kaufen gab? Diese Videokamera war eine reine Kamera ohne eingebauten Recorder und hatte ein fest eingestelltes Objektiv, Zoom und ähnliches gab es nicht, lediglich zwei Einstellungen für die Helligkeit. Diese Kamera konnte über ein (Mono-)Cinch-Kabel an den Fernseher oder den Videore
Forum: Nostalgieecke
Doch, bei den Privaten gab es das auch. Zumindest RTL hat viele Jahre lang regelmäßig den Karneval aus Köln gezeigt.
Forum: Nostalgieecke
17.02.2012 14:26
Johof
Gibt es unter Euch große Fans von "Hallo Spencer", die vielleicht Lust darauf hätten, an einem Fan-Projekt mitzuwirken? Allerdings möchte ich noch keine Details dazu in diesem Forum verraten, aber wer mehr wissen möchte, kann sich gerne per E-Mail bei mir melden. Danke im Voraus für Euer Interesse.
Forum: Nostalgieecke
Aktuelle Seite: 5 von 17

Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.