tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de

Aktuelle Seite: 1 von 1
Ergebnisse 1 - 28 von 28
3sat Heute Sa. 3.12. | 17:25 - 19:00 | 95 Min. "Die Venus vom Tivoli" CH 1952 | Komödie NEU Mit Hilde Krahl, Paul Hubschmid, Heinrich Gretler Regie: Leonard Steckel Sa. 3.12., 20.15 Uhr, ServusTV Deutschland: "Robin Hood - Ein Leben für Richard Löwenherz", GB/USA/D/KAN 1994 Sa. 3.12., 20.15 Uhr, VOX: "Das Wunder von Manhattan", USA 1994 Sa. 3.12., 23.30 Uhr, RBB: "Der rosarote Pa
Forum: Nostalgieecke
Der Streaminganbieter Netflix kündigte im Rahmen der digitalen "Content Road Show" eine Vielzahl von neuen deutschen Eigenproduktionen an. Die erst im Oktober angelaufene Historienserie "Barbaren" wurde frühzeitig um eine zweite Staffel verlängert. Ebenso fortgesetzt werden die Serien "Biohackers" um eine zweite Staffel (TV Wunschliste berichtete) und "How to Sell Drugs Online (Fast)" mit
Forum: Aktuelles Forum
Netflix hat am Rande der Frankfurter Buchmesse drei neue Serienprojekte angekündigt, die auf internationalen Bestsellern basieren. Darunter "Tyll" auf Basis des gleichnamigen Romans von Daniel Kehlmanns um die in Deutschland bekannte Figur des Gauklers Till Eulenspiegel. Die "Dark"-Schöpfer Baran bo Odar & Jantje Friese - die bei Netflix unter einem Rahmenvertrag stehen - werden sich um die
Forum: Aktuelles Forum
24.08.2019 13:45
Phileas Fogg
Ergänzungen: "Verhandlungssache" So 25.08., 22:50 - 01:30 Uhr, RTL II Thrillerdrama, USA 1998, 129/160 Min.(Wh. um 3.30 Uhr) Mit Samuel L. Jackson, Kevin Spacey "Krull" So 25.08., 20:15 - 22:45 Uhr, TELE 5 Fantasy, GB 1982, 116/150 Min. (Wh. um 2.15 Uhr) Mit Ken Marschall ("Marco Polo"), Liam Neeson, Robbie Coltrane ("Für alle Fälle Fitz") Regie: Peter Yates ("Bullitt") "Die Rach
Forum: Nostalgieecke
Das Buendnis DDR-Frankreich hat mich immer etwas erstaunt, denn Frankreich war ja kein kommunistisches Ausland. 1957 produzierte man sogar eine Arthur Miller Verfilmung mit Yves Montand und Simone Signoret in der Ex-DDR, "Die Hexen von Salem", eine Co-Produktion der Ex-DDR mit Frankreich. Und 1956 machten Frankreich und die Ex-DDR einen Gérard Philipe Film ueber Till Eulenspiegel (Die A
Forum: Nostalgieecke
25.04.2014 10:59
James Finlaysons Assistent
Ja, und wer aus der Schule / aus dem Jugendalter "Till Eulenspiegel" noch als Buch kennt, kennt ihn wahrscheinlich trotzdem nicht. Denn meistens hatte man die harmlose Variante von Erich Kästner in der Hand - oder eine Version, die eben darauf basiert. Der UR-Eulenspiegel... . oder noch eher: . ...ist ein komplett Anderer. Nicht der fröhliche liebe Hallodri. Sondern mehr o
Forum: Aktuelles Forum
Ich fand ihn als Kind auch ziemlich düster. Vor allem wenn man bei "Eulenspiegel" eher heitere Geschichten im Kopf hat. Ich glaube, die Streiche kamen in dieser Serie nur so am Rande vor (wenn überhaupt).
Forum: Nostalgieecke
Ja. Political correctness und ein immer schärfer werdender Jugendschutz hat vieles kaputt gemacht. Zwar werden heutzutage härtere Filme (vor allem im Bereich Horror) produziert und auf den markt geworfen, aber der Fan muss, so er sich denn die blutrünstigen Folter- und Schlitzfilme angucken will, schon im Ausland zugreifen, denn die wenigsten Streifen kommen bei der Bundesprüfstelle durch. Un
Forum: Nostalgieecke
Pete, da gebe ich Dir aus ganzem Herzen recht. Die Zeiten waren frueher etwas liberaler als heute!
Forum: Nostalgieecke
>>>Die Moralprediger sind ausgestorben. Nur die bild-Zeitung macht noch alle paar Jahre eine Titelstory über sowas. Immer wieder amüsant, wie sehr die Eindrücke sich doch unterscheiden. Ich frage mich jetzt, wie du auf sowas kommst. Seit den 70er jahren sind beispielsweise Romane im Spannungssektor erheblich zensiert worden und werden es immer noch. In den 70er Jahren gab es durc
Forum: Nostalgieecke
Pete Morgan schrieb: ------------------------------------------------------- > Der deutsche Vierteiler war viel derber und gar > nicht lustig. Da wurde ganz schön gehackstückt > und gefoltert, wenn ich mich recht erinnere. Heute > wär das glaub ich bei deutschen TV-Anstalten > (außer vielleicht beim Privat-Fernsehen, aber da > bin ich mir auch nicht sicher) kaum mehr
Forum: Nostalgieecke
15.06.2012 23:33
Anonymer Teilnehmer
ui, ich glaube das ist was für mich- ich habe noch keine Eulenspiegelverfilmung gesehen, wußte gar nicht, dass es welche gibt. Klingt aber echt sehr interessant.
Forum: Nostalgieecke
Der deutsche Vierteiler war viel derber und gar nicht lustig. Da wurde ganz schön gehackstückt und gefoltert, wenn ich mich recht erinnere. Heute wär das glaub ich bei deutschen TV-Anstalten (außer vielleicht beim Privat-Fernsehen, aber da bin ich mir auch nicht sicher) kaum mehr möglich - da würden die Moralprediger im Dreieck springen... Der Lonewolf Pete
Forum: Nostalgieecke
Bisher kannte ich nur den franzoesischen Eulenspiegel Film mit Gérard Philipe.
Forum: Nostalgieecke
Am 03.08.2012 erscheint das 4-teilige Mittelalterepos "Ulenspiegel" in der Reihe Pidax Historien-Klassiker auf DVD. Charles de Costers „Thyl Ulenspiegel“ erschien 1867, doch wurde erst 26 Jahre später mit der dritten Auflage die immense Bedeutung des Werks erkannt. Während die Till-Eulenspiegel-Legende im deutschen Sprachraum meist im 14. Jahrhundert angesiedelt ist (in der Urfassung sti
Forum: Nostalgieecke
17.05.2012 15:30
Eibenwald
Ob Robin Hood, König Artus, der Glöckner von Notre Dame, Tarzan, Schneewittchen, Cinderella/Aschenputtel, Les Miserables, Robinson Crusoe … - es gibt Stoffe, die alle Nase lang neu verfilmt werden. Andere Themen oder literarische Vorlagen wurden bisher mehr oder weniger links liegengelassen, obwohl sie ebenso geeignet wären. Welches sind die Stoffe, die ihr gerne mal als Filme im Kino/F
Forum: Film-Forum
14.03.2011 11:45
Petra M.
Charles de Costers Till Ulenspiegel? Tw. eine russische Produktion.
Forum: Nostalgieecke
30.04.2008 12:03
George Bailey
Hm. Demnach habe ich dann wirklich die Fassung, die ich damals gesehen haben muss. Ich frage mich nur, warum ich mich so intensiv an einen Orgel-Vorspann erinnern kann... Aber danke für die Info!
Forum: Nostalgieecke
30.04.2008 11:35
pitti
Synchronisation der DEFA-Studio für Spielfilme. Die DDR hat sehr oft eigene Synchronisationen von fremden Filmen Serien usw gemacht. Ua auch : Jim Bergerac ermittelt, Flughafenpolizei Tokio, Saxana -Das Mädchen auf dem Besenstiel, Die Abenteuer des Dick Turpin usw.
Forum: Nostalgieecke
30.04.2008 11:12
George Bailey
"Also ich habe diesen Vierteiler mit der DEFA-Synchronisation. Schau mal in den Abspann." Was steht denn da bei Dir? Bei mir: "Berliner Synchron Wenzel Lüdecke"
Forum: Nostalgieecke
30.04.2008 07:12
pitti
Also ich habe diesen Vierteiler mit der DEFA-Synchronisation. Schau mal in den Abspann. Denn dieser Vierteiler wurde in Zusammenarbeit mit dem ZDF gedreht. Erstaustrahlung:03.04.1977 Ulenspiegels Leben beginnt so kurios wie es weiterlaufen wird. Kurz nach seiner Geburt wird er mehmals getauft, unter anderem sogar mit Bier. Seine Spottlust ist bald gefürchtet, weshalb er oft in Konflikte mit de
Forum: Nostalgieecke
30.04.2008 01:13
George Bailey
Erinnert sich noch jemand an den Vierteiler "Ulenspiegel" von 1976? Nach langer Suche habe ich die deutsche Fassung vor längerer Zeit endlich bekommen - seit Kurzem habe ich auch die russische Version. Und die unterscheidet sich sehr stark von der deutschen - nicht nur völlig anders geschnitten, sondern für die einzelnen Szenen wurden sogar sehr oft andere Takes verwendet - so was habe ich noc
Forum: Nostalgieecke
In den letzten "Spielzeiten" hat der Theaterkanal zahlreiche alte Mehrteiler wiederholt, im Juni sogar zwei: "Die Bertinis" und "Bolwieser". Ich hoffe natürlich, das geht noch eine Zeit lang so weiter, aber welche Mehrteiler kämen dann in Frage: - vom ZDF - mindestens ca. 15 Jahre alt - lange nicht wiederholt - literarischer Hintergrund bzw. relativ niveauvoll (die Krimis wie 11 Uhr 20 ware
Forum: Nostalgieecke
Alienhunter schrieb: > > > Anscheinend hats noch keiner von euch Serienfreaks gemerkt. > Deshalb hier die Info. > Habe diese Serie gerne in den 70ern gesehen. > Das wurde hier schon vor Wochen berichtet: Ich habe den Trenck seit den 70ern nicht mehr gesehen, eigentlich ist mir nur eine Szene wirklich in Erinnerung geblieben, in der der Trenck durch Spalier von Soldaten g
Forum: Nostalgieecke
07.07.2002 00:19
Beast
Es gab aber auch noch 'ne deutsche Produktion über Till Eulenspiegel. Das war auch mindestens 'n Zweiteiler und lief glaub ich auch im ZDF. Fanden einige Leute damals gar nicht so lustig, weil's nicht die lustige Schelmendarstellung war, sondern ziemlich derb...
Forum: Nostalgieecke
05.07.2002 17:40
Wilkie
Wahrscheinlich meinst du den Mehrteiler "Til Ulenspiegel", der seinerzeit im ZDF lief (eine russische Produktion), wurde auch schon mal hier in der Nostalgie-Ecke erwähnt (siehe unten). Wilkie Autor: Wilkie (---.dip.t-dialin.net) Datum: 21.07.2001 21:10 [...] Seltsam, dass sich im Forum bisher niemand an den Mehrteiler "Till Ulenspiegel" erinnern konnte, der gefiel mir genauso gut wie der Tr
Forum: Nostalgieecke
21.07.2001 23:09
Joey
Hallo, doch, ich kann mich an "Ulenspiegel" erinnern. Der Roman ist von Charles de Coster, glaube ich. Es geht um einen Freiheitskämpfer in Flandern, nicht der Möllner Eulenspiegel. Weißt du noch was über die Schauspieler und so? Gruß, Joey
Forum: Nostalgieecke
21.07.2001 21:10
Wilkie
Hallo! Dieser Mehrteiler begann im ZDF am 1.1.1973. Es gab mehrfach Wiederholungen, davon mindestens eine auch im ZDF-Abendprogramm, (später Wiederholung im Nachmittagsprogramm, wie andere ZDF-Mehrteiler, z.B. "Die Schatzinsel"). Die letzte Wiederholung liegt aber schon sehr lange zurück. Es könnte sein, dass sämtliche Wiederholungen in den 70er Jahren liefen. Das ZDF ist so dämlich, "Walle
Forum: Nostalgieecke
Aktuelle Seite: 1 von 1

Suche:
Beiträge durchsuchen:


Nach Autoren suchen:


Foren:


Optionen:
   
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.