tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Fragen, Antworten und Meinungen zum aktuellen Fernsehprogramm
Re: "Till Eulenspiegel" als Weihnachts-Zweiteiler im Ersten
geschrieben von: James Finlaysons Assistent, 25.04.14 10:59
Ja, und wer aus der Schule / aus dem Jugendalter "Till Eulenspiegel" noch als Buch kennt,
kennt ihn wahrscheinlich trotzdem nicht.

Denn meistens hatte man die harmlose Variante von Erich Kästner in der Hand - oder eine
Version, die eben darauf basiert.

Der UR-Eulenspiegel...



[www].

oder noch eher:

[www].

...ist ein komplett Anderer. Nicht der fröhliche liebe Hallodri. Sondern mehr oder weniger ein Rebell und Widerstandskämpfer aus dem tiefsten Mittelalter. Ja, Mittelalter ! Und das merkt man diesem
Originalbuch auch an - die Geschichten sind teilweise so derb und unappetitlich, daß einem
die Kinnlade herunterklappt, wenn man bisher nur die Kinder-Version kannte !
Ging mir auch so vor ca. 20 Jahren.

Und an eben diesem Original orientiert sich die Verfilmung "Till Eulenspiegel", DDR 1974.
(inzwischen als DVD erhältlich)

[www].

Der vorher erwähnte Vierteiler heisst "Ulenspiegel" und ist inzwischen auch erhältlich.

[www].


Die in Frankreich sehr bekannte und dort populäre Verfilmung von 1956 habe ich leider
bisher noch nicht gesehen - der Film ist nur in der Originalsprache erhältlich und ich bin
der französischen Sprache nicht mächtig.
Und wenn ich nicht weiss, ob zumindestens englische Untertitel enthalten sind, werde ich
die DVD auch nicht kaufen.

[www].



Somit bin ich schon gespannt, wie Till Eulenspiegel im kommenden Zweiteiler wohl umgesetzt wird!


Und, lieber Lonewolf Pete, es heisst "Till Eulenspiegel", nicht "Til Eulenspiegel" !

Ich schrei sonst nicht herum, wenn ich einen Rechtschreibfehler sehe - aber in diesem
Fall weckt es in mir grauseliggrausame Assoziationen! Du weißt schon, was ich meine, hähähä!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.14 11:06.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Till Eulenspiegel" als Weihnachts-Zweiteiler im Ersten
TV Wunschliste 24.04.14 14:11 1683 
  Re: "Till Eulenspiegel" als Weihnachts-Zweiteiler im Ersten
Pete Morgan 24.04.14 19:02 790 
  Re: "Till Eulenspiegel" als Weihnachts-Zweiteiler im Ersten
Blondino 24.04.14 22:15 665 
  Re: "Till Eulenspiegel" als Weihnachts-Zweiteiler im Ersten
James Finlaysons Assistent 25.04.14 10:59 639 
  Re: "Till Eulenspiegel" als Weihnachts-Zweiteiler im Ersten
Kaschi 25.04.14 20:31 626 
  Re: "Till Eulenspiegel" als Weihnachts-Zweiteiler im Ersten
James Finlaysons Assistent 26.04.14 09:51 617 
  Re: "Till Eulenspiegel" als Weihnachts-Zweiteiler im Ersten
Thomas* 02.05.14 20:59 567 
  Re: "Till Eulenspiegel" als Weihnachts-Zweiteiler im Ersten
burchi 25.12.14 18:21 600 
  Re: "Till Eulenspiegel" als Weihnachts-Zweiteiler im Ersten
Thomas* 02.05.14 20:56 496 
  Re: "Till Eulenspiegel" als Weihnachts-Zweiteiler im Ersten
James Finlaysons Assistent 25.12.14 17:23 714 
  Re: "Till Eulenspiegel" als Weihnachts-Zweiteiler im Ersten
tomgilles 04.01.15 01:49 395 
  Re: "Till Eulenspiegel" als Weihnachts-Zweiteiler im Ersten
James Finlaysons Assistent 05.01.15 09:13 547 
  Re: "Till Eulenspiegel" als Weihnachts-Zweiteiler im Ersten
tomgilles 05.01.15 17:03 476 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.