tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Filme im Kino, Fernsehen & auf DVD
Re: Der goldene Kompass
geschrieben von: soundfile, 06.12.07 23:21
So, dann werd ich mal meinen Ehrensenf zum Besten geben: Ich war heute im Kino.

Wo fange ich an? Also ich habe die Bücher auch alle gelesen, vor nicht allzu langer Zeit. Damals wußte ich noch nicht, dass ein Kinofilm daraus werden würde, aber Daniel Kehlmann hat die Bücher im Cicero (!) so herrlich angepriesen. Ich fand sie eigentlich recht gut, d.h. leicht lesbar, spannend und dennoch tiefgründig auf ihre Weise.

Aber nun zum Film:
Nicole Kidman sieht einfach toll aus, wie sie "lächelnd auf dem Sofa [sitzt] und ihr Seelenäffchen [streichelt]." Sorry, diesen Satz musste ich jetzt von Spiegel Online klauen. Weiter: Dieses Mädchen, man mag sie für die neue Dakota Fennings halten oder nicht, spielt eigentlich auch recht nett, Daniel Craig guckt aus seinen blauen Augen und die CGI-Tierchen sind goldig. Also für den Schauwert ist gesorgt. Nur der Inhalt? Ich fands recht ... naja, holterdipolter. Da sind wir in der einen Minute noch im Jordan-Colleg, dann flugs in Ms. Coulters Appartement, dann schwups auf dem Gypther-Boot, und hoppla, schon im Norden. Und alles wirkt so lieblos aneinandergeklatscht. Hätte ich die Bücher nicht gelesen, ich wüßte nicht, was die Figuren motiviert, so zu handeln, wie sie es tun. Der Aspekt der Kirche wurde auf weniges zurückgestutz, dafür wird die ganze Zeit vom Staub erzählt, ohne dass der Nichtleser eine Ahnung davon bekommen könnte. Ich weiß, das Medium Film gehorcht anderen Regeln als ein Buch, aber im diesem Film erscheint das wieder wie folgt: Lyra ist im Norden in Not und nanu, da ist ja der Eisbär. Lyra ist seit zwei Minuten im geheimen Labor des Magisteriums und nanu, schon ist die Coulter da. Was ich sagen will: der Film hält sich schon an das Buch, nur verknappt und verkürzt er an allen möglichen Stellen, so dass der Zuschauer sich ständig fragt, warum das jetzt so oder so ist. Oder er freut sich halt über die albernen Zufälle, die aber durch die Geschichte des Buches erklärt werden.
Und dann das Ende. Anders als im Buch, sehr viel offener. Und ich frage mich die ganze Zeit: Wollen die Billy etwa zum Will im zweiten Teil machen? Mir kam es jedenfalls so vor.

Fazit? Kann man sich angucken. Wenn man die Bücher mag (so wie ich), dann ist es sicher nett, einmal "seine Helden" auf der großen Leinwand zu sehen. Für Nichtleser wird es meiner Meinung nach problematisch. Die würden den Film eventuell unstrukturiert und nichtssagend finden. Das hat er zwar auch nicht so ganz verdient, aber verübeln kann man es ihnen nicht.
Auf einer Skala von 1 bis 10 würde ich ihm eine 6 geben, die aber eher zur 5 tendiert. Vielleicht bügelt der zweite Teil, falls es ihn denn geben soll, die Schwächen und Lücken des ersten aus.

Nun denn, guten Abend noch.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Der goldene Kompass
flexibel 04.12.07 19:31 1496 
  Re: Der goldene Kompass
hypocrite 04.12.07 20:13 893 
  Re: Der goldene Kompass
bronsky 10.12.07 09:26 707 
  Re: Der goldene Kompass
Moonshade 05.12.07 09:48 867 
  Re: Der goldene Kompass
Kate 10.12.07 09:33 764 
  Re: Der goldene Kompass
hypocrite 10.12.07 12:03 683 
  Re: Der goldene Kompass
Hülya 10.12.07 13:29 669 
  Re: Der goldene Kompass
dielola 05.12.07 15:48 2072 
  Re: Der goldene Kompass
candida 05.12.07 23:26 722 
  Re: Der goldene Kompass
Myra 06.12.07 14:05 769 
  Re: Der goldene Kompass
dielola 06.12.07 17:33 773 
  Re: Der goldene Kompass
Myra 07.12.07 09:28 744 
  Re: Der goldene Kompass
soundfile 06.12.07 23:21 1082 
  Re: Der goldene Kompass
faxe61 07.12.07 23:07 930 
  Re: Der goldene Kompass
Kate 08.12.07 20:23 724 
  Re: Der goldene Kompass
Kate 08.12.07 20:31 717 
  Re: Der goldene Kompass
Leo 09.12.07 13:18 703 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.