tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Filme im Kino, Fernsehen & auf DVD
"Independence Day 2" - Ernüchterung ...
geschrieben von: DerKelte, 02.08.16 21:12
"Independence Day" von 1996 ist einer der wenigen Blockbuster, den ich seit meiner Kindheit kenne und liebe. Keine Frage: kein besonders tiefgründiger Film - ich würde ihn sogar trotz der hohen Produktionskosten gerne als Trash bezeichnen wollen -, aber ich verbinde damit einfach viel Spaß und nostalgische Gefühle (auch wenn einige alte Knacker unter uns den Film wohl kaum mit dem Begriff Nostalgie in Verbindung bringen würden).

Auf eine "innere Logik" der Geschichte scheint Emmerich diesmal besonders geachtet zu haben. Er wollte offenbar alle Fragen beantworten. Aus meiner Sicht tragen die neuen Erklärungen (ich möchte jetzt nicht spoilern, daher keine Einzelheiten) eher zur Ernüchterung bei, als dem Filmvergnügen zu dienen...
Es war doch gerade der Reiz des alten Films, dass man eben NICHT wusste, woher die Aliens kommen und was genau sie im Sinn haben.
Damit hat Emmerich seinen Mikrokosmos selbst zerstört. Er hätte sich mehr auf die Figuren konzentrieren sollen, die er diesmal völlig übergangen hat - mit einer kleinen Ausnahme:

Der von Brent Spiner gespielte verrückte Professor mit seinen verklebten langen grauen Haaren ist für mich einfach nur urkomisch und ich hatte mich sehr gefreut, dass er im neuen Film seine alte Rolle wieder spielt (obwohl man hätte meinen können, dass das Alien an der Scheibe ihn 1996 ins Jeseits befördert haben müsste...).
In seinen leider nur wenigen Momenten war Brent Spiner auch jetzt wieder großartig!
Im jeweils ersten Moment war's für mich auch interessant, die anderen alten Darsteller wiederzusehen. Doch es gibt zwischen diesen Figuren kaum mehr irgendwelche Beziehungen und sie wirken wenig lebendig. Und von Witz kaum eine Spur! Was für ein seltsamer Abklatsch einer Geschichte!

Ich versuche es mit noch einem Vergleich:
Was wäre der alte Film von '96 ohne den alten Piloten, von seinen Freunden verarscht, weil er ja angeblich von Außerirdischen entführt wurde? Was wäre der Film ohne den tuntigen Kollegen von David, der unbedingt seine Mama anrufen muss? Ohne die Wutausbrüche von Will Smith, wenn er das Alien durch die Wüste schleift? Ohne die jungen Damen, die auf dem Hochhaus sagen: "Hoffentich bringen sie uns Elvis zurück"?
NICHTS dergleichen findet sich im neuen Film.

Schade.

Der Kelte



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.16 21:16.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  "Independence Day 2" - Ernüchterung ...
DerKelte 02.08.16 21:12 1367 
  Re: "Independence Day 2" - Ernüchterung ...
derkirmesmacher 03.08.16 16:50 392 
  Re: "Independence Day 2" - Ernüchterung ...
M.D.Krauser 03.08.16 19:30 462 
  Re: "Independence Day 2" - Ernüchterung ...
memering 03.08.16 19:38 402 
  Re: "Independence Day 2" - Ernüchterung ...
jordi 06.08.16 17:39 433 
  Re: "Independence Day 2" - Ernüchterung ...
Gemi Kolle 08.08.16 11:56 341 
  Re: "Independence Day 2" - Ernüchterung ...
yrkoon 08.08.16 17:39 327 
  Re: "Independence Day 2" - Ernüchterung ...
Gemi Kolle 10.08.16 17:39 347 
  Re: "Independence Day 2" - Ernüchterung ...
yrkoon 10.08.16 18:35 318 
  Re: "Independence Day 2" - Ernüchterung ...
M.D.Krauser 10.08.16 18:43 356 
  Re: "Independence Day 2" - Ernüchterung ...
yrkoon 11.08.16 05:35 679 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.