|
Re: ruhige athmosphärisch starke Thriller gesucht...
Athmosphaerische und dennoch ruhige Thriller sind mir am liebsten.
Empfehlen kann ich zu diesem Thema unbedingt "Narrow Margin" (Gene Hackman) unbedingt "Reckless Moment" 1949 (James Mason, Joan Bennett) ditto "Leave her to Heaven" (Gene Tierney) They won't believe me (Susan Hayward, Jane Greer, Robert Young) The Vanishing (1993, Kiefer Sutherland, Jeff Bridges) besser als das hollaendische Original IMHO Psycho Dark Passage (Bogart & Bacall) Konflikt (Bogart, Sydney Greenstreet) Mein Name ist Julia Ross (Nina Foch, 1945) Ich beichte (von Hitchcock) (Québec City hat sich bis heute nicht veraendert) The DaVinci Code Die 3. Dimension (1962, in Paris verfilmt, mit Loren + A. Perkins) Firewall (Harrison Ford) Girl with the Dragon Tattoo (schwedische Version) The Glass House (Leelee Sobieski) Double Jeopardy (Ashley Judd, Tommy Lee Jones) Islander (Thomas Hildreth, 2006) sehr athmosphaerisch, in Maine aufgenommen A Lonely Place to die (2011, Melissa George) in den schottischen Bergen gefilmt The Talented Mr. Ripley (Matt Damon), "Nur die Sonne war Zeuge" ist aber noch athmosphaerischer! Ripley's Game (John Malkovich) When a Stranger calls (Carol Kane) nicht das remake When a Stranger calls back (Carol Kane) What lies beneath (Harrison Ford) Witness (H. Ford) Wrecked (Adrien Brody) Cape Fear aka Kap der Angst (beide Versionen) The Client (1994, S. Sarandon) Consenting Adults (Kevin Spacey) Deceived (1991, Goldie Hawn) Disclosure (Demi Moore, Michael Douglas) Misery (Kathy Bates) The Shining (Jack Nicholson) Stephen King's It (Annette O'Toole) Fargo The Hand that rocks the Cradle (Rebecca De Mornay) The Juror (Demi Moore, Alec Baldwin) Le Confessional (1995, Lothaire Bluteau & Kristin Scott Thomas, in Québec City verfilmt als Hommage an Hitchcock's "Ich beichte") Malice (Nicole Kidman) Mulholland Falls (Nick Nolte) erinnert an "L. A. Confidential" Paper Boy (Alexandra Paul) Paperhouse (Ben Cross, 1988) Presumed Innocent (Harrison Ford, Greta Scacchi) Schnee, der auf Zedern faellt (Ethan Hawke) The Bedroom Window (1987, Steve Guttenberg) Dead Calm (Nicole Kidman, Billy Zane) Dead of Winter (Mary Steenburgen) remake von "Mein Name ist Julia Ross" viele der Agatha Christie Verfilmungen (vor allem "Ordeal by Innocence" mit Donald Sutherland) Where Eagles Dare (1968, Richard Burton & Clint Eastwood) Hider in the House (1989, Mimi Rogers, Gary Busey) Der Schrei der Eule (beide Versionen) Der Name der Rose (Sean Connery) No Way Out (Kevin Costner, Gene Hackman) The Rosary Murders (D. Sutherland) Shoot to Kill (Tom Berenger, Sidney Poitier) Still of the Night (Meryl Streep, Roy Scheider) "The River Wild" (Meryl Streep, Kevin Bacon) Blow up (mit David Hemmings, Vanessa Redgrave, verfilmt von Antonioni) "The Collector" von William Wyler, 1965, mit Terence Stamp und Samatha Eggar Constance aux enfers (1963, Michèle Morgan) Experiment in Terror (1962, Glenn Ford, Lee Remick) I saw what you did (1965, Joan Crawford) La glaive et la balance (1963, von André Cayatte, mit Anthony Perkins und Jean-Claude Brialy) Marnie (Tippi Hedren) Mirage aka "Die 27. Etage" (1965, Gregory Peck, Diane Baker) The Naked Edge (1961, Gary Cooper's letzter Film, Deborah Kerr) Pendulum (George Peppard, Jean Seberg) Le meurtrier/Der Moerder (Maurice Ronet, Gert Froebe, Marina Vlady) verfilmt nach Patricia Highsmith's "The Blunderer" Signpost to Murder (1964, Joanne Woodward, Stuart Whitman) Warte, bis es dunkel wird (Audrey Hepburn, Efrem Zimbalist Jr) Out of the Past (Mitchum, Kirk Douglas, Jane Greer, ca. 1947) Der tiefe Schlaf (Bogart & Bacall) Der Malteser Falke (Bogart) Nightmare (1956, Kevin McCarthy, Edward G. Robinson) Another Man's Poison (Bette Davis) Beyond the Forest (1949, Bette Davis, Joseph Cotten) Die Narbenhand (Alan Ladd, Veronica Lake) Ascenseur pour l'échafaud (1958, Jeanne Moreau, Maurice Ronet) Mit den Waffen einer Frau (En cas de malheur) (BB und Jean Gabin) Die Wahrheit aka La Verité (BB und Sami Frey) Woman in Hiding (Ida Lupino, Stephen McNally, 1950) The Accused (Loretta Young, Bob Cummings) Cause for Alarm (1951, Loretta Young, Barry Sullivan) Paula (1952, Loretta Young, Tommy Rettig) The Clouded Yellow (1950, Trevor Howard, Jean Simmons) The Two Mrs. Carrolls (Barbara Stanwyck, Humphrey Bogart) Sudden Fear (Jack Palance, Joan Crawford) House of Numbers (Jack Palance, Barbara Lang) Female on the Beach (Jeff Chandler, Joan Crawford) House on Telegraph Hill (1951, Richard Basehart, Valentina Cortese) The Window (Bobby Driscoll, 1949) Zwei Fremde im Zug (Strangers on a Train) Witness to Murder (B. Stanwyck, Gary Merrill, George Sanders) Frau ohne Gewissen (Double Indemnity) (B. Stanwyck, Fred MacMurray, Edward G. Robinson) High Sierra (1941, Bogart) Key Largo (Bogart & Bacall) Laura (Gene Tierney, Dana Andrews) The Uninvited (Ray Milland, Ruth Hussey, 1944) Nightmare (1942, Diana Barrymore, Brian Donlevy) Undercurrent (Der unbekannte Geliebte) (Robert Taylor, Robert Mitchum) The Unsuspected (Claude Rains, Joan Caulfield, 1947) The Woman in the Window (Edward G. Robinson, Joan Bennett, 1944) Sorry, Wrong Number (1948, B. Stanwyck, Burt Lancaster) Die Wendeltreppe (1946, Dorothy McGuire) Der dritte Mann (1949, Orson Welles, Joseph Cotten, Alida Valli) Ich haette auch noch "Frantic" (Polanski), "Blackout" (Richard Widmark, Keith Carradine), "The Mean Season" (Kurt Russell, Richard Jordan), "Pacific Heights" (Melanie Griffith), "Julie" (Doris Day, Louis Jourdan), "Benefit of the Doubt" (1993, Amy Irving, D. Sutherland), "The Untouchables" (Sean Connery, Kevin Costner), "L. A. Confidential" und "The Next 3 Days" (beide mit Russell Crowe) mit aufgefuehrt, doch sie sind eher unruhig, aber sie haben sehr viel Athmosphaere. Gruss, KJ In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
|