tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video
Blu Ray: Nein, danke!
geschrieben von: Ralf, 06.09.08 13:05
Da hab ich mir also mal was gegönnt: Nämlich ein neues Notebook mit Full-HD-Display und Blu Ray-Laufwerk, u.a. um auch mal die neuen "superscharfen" Bilder genießen zu können, die uns die Werbung ständig suggeriert. Da bei mir außer einer (auch qualitativ) sehr bescheidenen Demo-Disc und einer inhaltlich eher belanglosen Reisedokumentation des Discovery Channels noch keine Software im Hause war, hatte ich mich dazu entschlossen, beim DVD-Verleih meines Vertrauens mal eine Blu Ray-Disc anzutesten. Die Wahl fiel auf den (von der Kritik ziemlich verrissenen, aber nach gutem Popcorn-Kino klingenden) Film "Jumper".

Und so lag nun die blaue Scheibe am Freitag Vormittag in meinem Briefkasten, um sich abends willenlos in das Laufwerk schieben zu lassen und einen gemütlichen Kinoabend zu garantieren. Das zumindest war der Plan.

Leider stellten sich aber gleich Probleme ein: Beim Einlegen der Disk gab es statt bunter Bilder eine Texttafel mit dem Hinweis, dass man sich "für die Entscheidung bedankt, ein Produkt der Kinowelt Home Entertainment entschieden zu haben" und dass, um die optimale Qualität und die bestmögliche Wiedergabe aller Funktionen zu gewährleisten, ein Update des Players vorgenommen werden solle.

Die Freiheit, mich notfalls auch für eine suboptimale Qualität zu entscheiden, wurde mir leider nicht gegeben. Also gut - dann eben raus aus den Film, rein in die Software, ein Klick auf "Einstellungen" und dann auf "Online Update". Das Programm ("Acer Arcade", basierend auf "Power DVD 8") fand dann 75 Megabyte, die von einem gemächlich dahinkriechenden FTP-Server auf mein Notebook heruntergeladen werden wollten. Wer jetzt eine analoge oder ISDN-Leitung hat, hätte den Kinoabend gleich auf den nächsten Tag schieben können. DSL 16000 sei dank dauerte es nur rund 20 Minuten. Anschließend entschied das alte Programm, sich komplett zu deinstallieren, um der neuen Version Platz zu machen. So dauerte es (inklusive Rechner-Neustart) alles in allem erstmal rund 30 Minuten.

Je später der Abend, desto spannender die Filme: Nun sollte der gemütliche Teil endlich anfangen. Programmstart, Blu Ray Disc auswählen - und was dann? Eine neue Hinweistafel! "Die Regionalcodeeinstellungen verhindern leider eine Wiedergabe auf ihrem System" - oder so, natürlich auf englisch. Komisch, dass mir das vorher noch keiner gesagt hatte.

Meinetwegen: Der Regionalcode des Laufwerks befand sich zwar noch im Original-Auslieferungszustand und bisher hatten alle (beiden) Blu Ray-Discs funktioniert, aber anscheinend hielt es der Lizenzgeber für nötig, eines der überflüssigsten Relikte aus alten DVD-Zeiten in die bunte, neue HD-Welt hinüberzuretten und nur europäischen Zuschauer den Genuss zu ermöglichen. Also wieder in die Einstellungen des Software-Pllayers, wobei beim Klick auf "BD konfigurieren" erstmal der Bildschirm schwarz blieb. Nach mehrfachem Hin und Her dann endlich eine Auswahl, ein Klick auf "Regionalcode 2" und gut ist.

Tatsächlich: Bild und Ton fangen endlich an zu spielen und ein gestochen scharfer "Kinowelt"-Trailer begrüßt mich. Ich setze mich in den Sessel und freue mich auf das mittlerweile in den späten Abend verschobene Filmvergnügen.

Ärgerlicherweise will man auch hier erstmal andere Erzeugnisse verkaufen und so landet man bei einem "Mensch, Dave"-Trailer, der nicht unbedingt Appetit auf den neuesten Eddie Murphy-Film macht. Also schnell vorspulen und ins spärlich animierte Hauptmenue.

Ein Klick auf "Film starten" und es kann endlich losgehen. Wieder startet ein Trailer des Filmverleihs, gefolgt von einem "20th Century Fox"-Trailer und einem Trailer der Produktionsfirma. Doch was kommt dann? Der Film geht los, aber statt einer butterweichen Kamerafahrt gleicht die Ausgabe einer Diashow: Bei maximal 2-3 Bildern pro Sekunde stottert das Bild über den Bildschirm, ab und zu sieht man auch bunte Digitalartefakte, die sich auf der unteren Bildschirmhälfte ausbreiten. Der Ton kommt dafür ohne Unterbrechungen, aber eigentlich hatte ich mich auf einen Kino- und nicht auf einen vertonten Diaabend gefreut.

Also: Film aus, Internet an und nach Leidensgenossen gesucht: Tatsächlich findet man in diversen DVD-Foren leidgeplagte Heimkinofans, deren Soft- oder Hardware die gleichen (oder sogar noch schlimmere) Symptome zeigen. Fazit: Totalausfall!

Anscheinend hat man einen Kopierschutz verwendet, der so manche Soft- und Hardware lahmlegt. Die kopier-"ungeschützten" Features der Blu Ray-Disc laufen ja.

Hätte ich mir die Blu Ray-Disc auf gut Glück gekauft, wäre ich jetzt 25,- Euro los und um nur eine Erkenntnis reicher, die ich - DVD-Verleih sei dank - etwas günstiger bekommen habe: Blu Ray funktioniert einfach (noch) nicht!

Kann ja sein, dass Besitzer der "PlayStation3" oder mehrerer hundert Euro teurer Stand-Alone-Player die meisten Blu Ray-Discs (noch) schlucken, aber solange nicht mal ein neuer Rechner mit aktueller Hard- und frisch aktualisierter Software einen einfachen Film richtig abspielen kann, ist die neue Technik für die Tonne!

Auf einen Kauf (oder den weiteren Ausleih) von Blu Ray Discs werde ich persönlich erstmal verzichten und meinem Bekanntenkreis dasselbe empfehlen. So bleibe ich bei der guten, alten DVD, deren Inhalt auch auf großen Bildschirmen oft gar nicht mal so schlecht rüberkommt. Und für wirklich gute Filme gibt's ja auch noch das Kino:)

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Blu Ray: Nein, danke!
Ralf 06.09.08 13:05 2304 
  Re: Blu Ray: Nein, danke!
xy 06.09.08 13:27 1233 
  Re: Blu Ray: Nein, danke!
ten 20.09.08 12:48 834 
  Re: Blu Ray: Nein, danke!
Seth666 20.09.08 14:56 934 
  Re: Blu Ray: Nein, danke!
Ralf 21.09.08 19:07 801 
  Re: Blu Ray: Nein, danke!
ten 22.09.08 13:51 878 
  Re: Blu Ray: Nein, danke!
Hülya 06.09.08 13:28 1218 
  Re: Blu Ray: Nein, danke!
Ralf 06.09.08 13:38 1167 
  Re: Blu Ray: Nein, danke!
Hülya 06.09.08 14:40 1203 
  Re: Blu Ray: Nein, danke!
mangoline1 07.09.08 17:08 1072 
  Re: Blu Ray: Nein, danke!
Launchen 10.09.08 20:19 979 
  Re: Blu Ray: Nein, danke!
mangoline1 10.09.08 22:29 982 
  Re: Blu Ray: Nein, danke!
Hank Sherman 16.09.08 12:32 878 
  Re: Blu Ray: Nein, danke!
Hülya 16.09.08 12:55 855 
  Re: Blu Ray: Nein, danke!
Lyta 16.09.08 13:22 886 
  Re: Blu Ray: Nein, danke!
beiderbecke 17.09.08 03:19 873 
  Re: Blu Ray: Nein, danke!
Hank Sherman 17.09.08 11:58 859 
  Re: Blu Ray: Nein, danke!
Hülya 17.09.08 12:22 864 
  Re: Blu Ray: Nein, danke!
beiderbecke 17.09.08 03:27 934 
  Re: Blu Ray: Nein, danke!
Norbert 17.09.08 12:06 869 
  Re: Blu Ray: Nein, danke!
beiderbecke 17.09.08 12:37 839 
  Re: Blu Ray: Nein, danke!
Norbert 17.09.08 12:55 994 
  Re: Blu Ray: Nein, danke!
beiderbecke 19.09.08 03:07 821 
  Re: Blu Ray: Nein, danke!
Ralf 18.09.08 13:23 958 
  Re: Blu Ray: Nein, danke!
Beisser 19.09.08 08:35 850 
  Re: Blu Ray: Nein, danke!
Norbert 19.09.08 10:19 834 
  Re: Blu Ray: Nein, danke!
Ralf 19.09.08 14:38 810 
  Re: Blu Ray: Nein, danke!
Norbert 19.09.08 15:07 925 
  Re: Blu Ray: Nein, danke!
Wilkie 22.09.08 00:42 872 
  Re: Blu Ray: Nein, danke!
Joes Pizzaservice 28.09.08 19:50 635 
  Re: Blu Ray: Nein, danke!
extranase 29.09.08 15:11 781 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.