tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video
Re: Vorteile einer Satellitenschüssel?
geschrieben von: sbale, 04.02.07 22:42
Ich möchte etwas korrigieren:
Die Grösse der Schüssel ist nicht für die Anzahl der empfangbaren Sender entscheidend, sondern für die Qualität des Empfanges.
Mit einer Schüssel mit 60cm Durchmesser (Standard-Grösse für Astra/Eutelsat), die auf Astra ausgerichtet ist, empfängt man nicht weniger Sender als mit einer grösseren Schüssel bei selber Ausrichtung. Allerdings bei Regen, Schnee oder ähnlichem Unwetter ist eine grössere Schüssel weniger störanfällig.
Ich muss jedoch sagen, dass ich mit meiner 60cm-Schüssel höchstens 4 bis 6 mal pro Jahr einen wetterbedingten Empfangsausfall habe, und der dauert in der Regel auch nur jeweils maximal 20 Minuten.
Ausrichten lassen braucht man die Schüssel nicht zwingend von einem Fachmann. Die "millimetergenaue" Ausrichtung kann man problemlos per Hand vornehmen, wenn man die ungefähre Richtung (ein Kompass reicht dazu bereits aus) und den Neigungswinkel zum Erdboden (kann man leicht über google finden) kennt.

Das französiche und auch das Schweizer Fernsehen sind über Satellit allerdings verschlüsselt und nur gegen Gebühr freischaltbar. Dazu muss Dein Receiver Pay-TV-fähig sein. Du erhältst dann gegen Gebühr eine Smart Card, eine Entschlüssenlungskarte, die Du in Deinen Receiver steckst und die Dir das Programm freischaltet. Um diese Karten lesen zu können, benötigt Dein Receiver ein sog. CA-Modul, das wiederum je nach Verschlüsselungstechnik ein anderes ist. Einige Receiver haben dieses Modul bereits eingebaut, doch variieren die Verschlüsselungstechniken der einzelnen Pay-TV-Anbieter, sodass Du pro Anbieter (in diesem Fall das Schweizer Fernsehen und das frz. TV) eine separate Smart Card und wahrscheinlich auch ein separates CA-Modul benötigen wirst.

Ich denke, dass sich in Deinem Fall eine Schüssel gegenüber digitalem Kabelempfang nicht lohnt, zumal die Cablecom in Kürze wahrscheinlich per Gerichtsurteil gezwungen wird, ihr Angebot geräteunabhängig anzubieten, das heisst, auch ohne Kombination mit einem Receiver zur Verfügung stellen muss.
Somit könntest Du bei der Cablecom ein deutlich günstigeres Monatsabo als derzeit erhältlich mieten und Dir einen günstigen receiver bei ebay kaufen. Das dürfte allemal günstiger als eine neu angeschaffte Schüssel + Montage + Kabelverlegung + Receiver + 2x Pay-TV Gebühren sein.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Vorteile einer Satellitenschüssel?
Anarky 04.02.07 19:38 1799 
  Re: Vorteile einer Satellitenschüssel?
kleinbibo 04.02.07 20:23 1120 
  Re: Vorteile einer Satellitenschüssel?
MarkusA. 04.02.07 21:07 1136 
  Re: Vorteile einer Satellitenschüssel?
sbale 04.02.07 22:42 1129 
  Re: englischsprachige Programme
Wilkie 04.02.07 23:19 1054 
  Re: Vorteile einer Satellitenschüssel?
Anarky 05.02.07 02:03 1096 
  Re: Vorteile einer Satellitenschüssel?
Andromeda20001 08.02.07 07:15 1589 
  Re: Digidish 45
Wilkie 08.02.07 21:38 1044 
  Re: Digidish 45
Chriss505 10.02.07 23:19 1037 
  Re: Digidish 45
Morlar 17.04.07 16:33 764 
  Re: Digidish 45
Andromeda20001 11.02.07 12:41 987 
  Re: Vorteile einer Satellitenschüssel?
Radioman2000 28.04.07 20:58 853 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.