tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video
Re: Videoband zerknickt
geschrieben von: oldie49, 12.11.04 17:47
An einem schlecht aufgewickelten Band ist nicht immer das Gerät schuld !
Man kann auch selbst viel dazu beitragen, wenn man ein Band mehrmals nur kurz vor- oder zuruckspult um z.B. etwas zu suchen, öfters mal zu schnell zwischen schnellem Vor- oder Rücklauf wechselt oder Ähnliches anstellt.
Bei einem so schlecht gewickelten Band darf man sich dann nicht wundern, wenn einmal ein kleiner Bandsalat entsteht ......
Ich achte jedenfalls immer darauf, daß meine Bänder straff gewickelt sind (man sieht's ja auch deutlich - wie auch in Deinem Fall). Einmal komplett den schnellen Vorlauf und anschließend den schnellen Rücklauf durchführen und schon ist's wieder in Ordnung.

Probier einmal, das Band soweit hinzukriegen, daß es ordentlich eingezogen wird.
Wie ich schon sagte, mußt Du aber händisch kurbeln.
Um den Daumen zu schonen, kannst Du Dir ja ein Hilfsmittel suchen (sehr breiter
Schraubendreher, breite Gabel, Holzklötzchen oder ähnliches). Es ist auch von Vorteil, gleichzeitig an beiden Spulen zu drehen, um durch den starken Zug das Band nicht zu sehr zu dehnen.
Die Sperre kannst Du aufheben, wenn Du die Klappe geöffnet hältst (an einer Seite ist ein kleiner Knopf - wenn Du den drückst, kannst Du die Klappe öffnen).

Für diese Aktion braucht man zwar normalerweise 3 Hände, aber vielleicht hilft Dir ja jemand dabei.
Wenn das Band erfolgreich eingezogen ist, lass es einmal in jede Richtung komplett durchlaufen. Ab jetzt sollte es wieder straff gewickelt sein und normal funktionieren (zumindest war's bei mir so) - ich drück Dir jedenfalls die Daumen !

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Videoband zerknickt
Newbie04 12.11.04 01:11 1090 
  Hinzufügung
Newbie04 12.11.04 01:15 445 
  Re: Videoband zerknickt
oldie49 12.11.04 14:29 483 
  Re: Videoband zerknickt
Newbie04 12.11.04 15:21 474 
  Re: Videoband zerknickt
oldie49 12.11.04 17:47 485 
  Re: Videoband zerknickt
Newbie04 12.11.04 20:41 393 
  Re: Videoband zerknickt
oldie49 12.11.04 21:26 425 
  Re: Videoband zerknickt
BBBBBBBBBBBBB 14.11.04 15:49 561 
  Re: Videoband zerknickt
Leif_ 15.11.04 18:36 394 
  Re: Videoband zerknickt
Melanie 15.11.04 20:27 532 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.