tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video
16:9 hat Vorteile...
geschrieben von: Meise737, 26.10.04 09:18
Hi,

zunächst zum Thema Orion: Ich hatte bisher mehrere Oriongeräte, u.a. auch einen 4:3-Fernseher - bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Orion ist angeblich ein Hersteller, der unter eigenem Label andere Bauteile/Komponenten von verschiedenen Markenherstellern verbaut, so nach dem Motto: was gerade günstig am Markt angeboten wird kaufen wir uns ein, basteln eine schicke Hülle drumrum und nennen das "Orion". Ob das jetzt mal Grundig ist oder mal Phillips, das weiß man dann nicht so genau - aber wie gesagt, meine Erfahrungen waren sehr gut, sowohl in Bezug auf die Qualität/Zuverlässigkeit als auch (und das war mir wichtig) Thema Bedienerfreundlichkeit.

Aber ich möchte Dir schon nochmal was zum "Nachdenken" auf den Weg geben: Warum kein 16:9? Sämtliche guten Filme, egal ob im Fernsehen oder auf DVD kommen im Widescreen-Format, da nutzt ein 16:9-Gerät die Fläche wesentlich intelligenter aus, Du hast somit ein größeres Bild. Bei den paar Talkshows, Nachrichten usw. die im 4:3-Format ausgestrahlt werden, kannst Du ja ganz normal im 4:3-Modus bleiben, den Du entweder auf volle Bilddiagonale "zoomen" kannst (und somit auch ein größeres Bild hast) oder in Originalgröße "kleiner" lässt und halt dann Platz rechts und links verschenkst, oder: vergrößern und oben und unten fehlt ein Stückchen. Letzteres ist meine Standardeinstellung, das fällt überhaupt nicht auf, im Gegenteil, es ist sogar sehr praktisch wenn die zahlreichen neumodischen Werbebanner und Laufschriften dann ausgeblendet sind und nicht mehr stören. Wenn mans trotzdem will, wusch, hochzoomen (z.B. bei Wer wird Millionär wichtig, da ist Lösungsmöglichkeit c und d sonst außerhalb des Bildes).

Uh, viel Text. Also zusammenfassend lässt sich sagen: bei 4:3 verschenkst Du Platz oben und unten und hast ein kleineres Bild, bei 16:9 nutzt Du diesen "Platz" und verschenkst höchstens mal etwas Platz rechts und links. Überlege also, was Du "öfter" nutzt... bei mir wars eindeutig 16:9
:o)

Viele Grüße
Schlafzimmerbett

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Fernseher: 86 cm Diagonale, aber 3:4 Format, z.B. von Orion
Christina I. 13.10.04 20:10 1202 
  Re: Fernseher: 86 cm Diagonale, aber 3:4 Format, z.B. von Orion
Jaxion 14.10.04 15:38 472 
  16:9 hat Vorteile...
Meise737 26.10.04 09:18 449 
  Re: 16:9 hat Vorteile...
RobN 26.10.04 09:27 518 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.