tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video
Re: DVD-Software
geschrieben von: KäptnNuss, 08.04.04 21:20
Ja, sowohl avi als auch mpeg sind komprimierte Formate, das geht gar nich anders, nur so sind DVD Daten am PC editierbar. Je nachdem wie gross die Datenmenge auf der DVD ist wird die Kompressionsrate so eingestellt, dass alles am Ende auf eine DVD-5 passt (das sind die aufnehmbaren DVDs mit 4.7 Gigabyte). Z.B. bei Original DVDs (DVD-9, ca. 9 Gigbytes) muss die Datenmenge so stark komprimiert werden, dass sie auf eine DVD-5 passt, also fast 50%. Da merkt man schon die Qualitaetseinbussen. Wenn Du aber nur Einzelaufnahmen konvertieren, editieren und dann wieder brennen willst, sollten keine gravierenden Qualitaetseinbussen bemerkkbar sein, ausser Du bist High-End Freak und hast einen riesen Plasma Bildschirm.

Das mit den Kapiteln habe ich nicht verstanden. Ich weiss nur, dass man mit Nero manuel Kapitel Marken setzen kann, die dann als Auswahl-Menu erscheinen. Auch dieses laesst sich beliebig konfigurieren/editieren (Buttons, Unter/Ueberschrift, Hintergrundfarbe, Musik etc..).

Nur als Bsp.: Ich habe mit Nero die kompletten "Wunderbahre Jahre"-Folgen, die alle als avi-Files vorlagen auf DVD gebrannt. Vorher habe ich die Werbung rausgeschnitten und dann ca. 6 Folgen pro DVD gebrannt, und fuer jede Episode eine Kapitelmarke gesetzt. Als Hintergrund Musik im Auswahlmenu den Titelsong von Joe Cocker, als Hintergrundbild ein Photo der Famile Arnold etc... Das geht alles super mit Nero, ist aber ein Stueck Arbeit!

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  DVD-Software
daniel2086 06.04.04 17:34 1398 
  Re: DVD-Software
veri67 06.04.04 22:48 549 
  Re: DVD-Software
Leif_ 07.04.04 20:45 563 
  Re: DVD-Software
daniel2086 07.04.04 21:54 533 
  Re: DVD-Software
KäptnNuss 08.04.04 16:28 573 
  Re: DVD-Software
daniel2086 08.04.04 16:34 541 
  Re: DVD-Software
KäptnNuss 08.04.04 21:20 818 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.