tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video
Re: Internetradio
geschrieben von: Alvine, 10.01.24 21:51
Meine Erfahrung bezieht sich zwar erst auf wenige Tage, aber da unser DAB-Radio kürzlich den Geist aufgegeben hat, haben wir die Gelegenheit genutzt, uns ein Internet-Radio zuzulegen. Wir haben uns für dieses hier entschieden: VIOLA 2 C IR
0010/3933 von Technisat
.

Sicherlich spielt hier auch die Begeisterung eine Rolle, dass es etwas "Neues" ist, aber ich finde das Radio richtig gut. Man kann zwischen 4 Modi wählen: Internetradio, DAB, FM, Podcast. Für jede Radioart (also alles außer Pocast) gibt es 20 Speicherplätze. Es dauert aber immer ein paar Sekunden, wenn man zwischen den einzelnen gespeicherten Sendern oder den Radioarten hin- und herschaltet. Für die Speicherplätze 1 bis 3 gibt es eigene Tasten, alles ab Platz 4 muss dann mit der Taste "4+" und dem Drehschalter ausgewählt werden. (Es gibt 2 Drehschalter: einen für die Lautstärke, einen für die Auswahl - wobei letzterer gleichzeitig auch ein "Drück"-Schalter zur Bestätigung der Auswahl ist.)

Die Suche nach bestimmten Radiosendern oder Podcasts ist etwas mühsam: Mit dem Drehschalter muss jeder einzelne Buchstabe ausgewählt und bestätigt werden. Aber man kann die Sender ja speichern und dann direkt über den Speicherplatz auswählen. Eine Suche über allgemeine Kriterien wie Genre und Land ist aber auch möglich.

Insgesamt finde ich einfach die Möglichkeit, so unkompliziert Radiosender aus aller Welt hören zu können, genial. Von den Verkehrsmeldungen aus der Steiermark über slowakische Charts zu den News aus den Berliner Bezirken usw. Nachteil beim Internetradio: Im Display wird nur ein Bild + Beschreibung des Senders eingeblendet, nicht aber Informationen über den aktuell gespielten Titel. (Bei den anderen Radioarten ist das wohl anders, habe ich aber noch nicht ausprobiert.)

Und Podcast direkt über Radio hören, das macht echt Spaß - auch wenn uns das beim Kauf gar nicht wichtig war. Ich habe die Möglichkeit schon öfter genutzt.

Es gibt einen auswechselbaren Akku. Bei Betrieb mit Stromkabel bleibt das Display auch nach dem Ausschalten noch an und zeigt eine analoge Uhr. Wir haben deshalb einen Zwischenstecker mit Schalter, damit wir das Radio auch komplett vom Stromnetz trennen können.

Das ist erstmal alles, was ich über das Radio sagen kann. Du kannst mich aber gerne noch fragen, wenn du mehr wissen willst. Ansonsten gibt es auf der verlinkten Seite auch noch die Bedienungsanleitung zum Download.
Vielleicht meldet sich hier ja auch noch jemand mit etwas mehr Internetradioerfahrung als meine paar Tage. 😊

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Internetradio
U-56 10.01.24 16:47 458 
  Re: Internetradio
Alvine 10.01.24 21:51 348 
  Re: Internetradio
U-56 10.01.24 23:45 327 
  Re: Internetradio
tomgilles 11.01.24 02:20 330 
  Re: Internetradio
U-56 11.01.24 14:34 319 
  Re: Internetradio
Wilkie 11.01.24 14:49 305 
  Re: Internetradio
U-56 11.01.24 16:00 368 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.