tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video
Re: VHS-Kassetten - vorherige Aufnahmen
geschrieben von: xy, 08.06.22 02:16
Ohne den technischen Hintergrund exakt zu kennen, erkläre ich mir dieses Prinzip so:
Beim Überspielen werden Bereiche auf dem Band, die ein paar Sekunden vor dem Bereich liegen, auf dem das aktuelle Signal aufgezeichnet wird, schon einmal komplett gelöscht (vermutlich durch einen Löschkopf, der unabhängig vom Magnetkopf für die eigentliche Aufnahme agiert und somit schon diese "späteren" Bereiche des Bandes erfassen kann). So gelingt eine saubere Überschreibung. Wäre das nicht der Fall, würde das Bild der neuen Aufnahme die ganze Zeit flackern bzw. es würden immer noch Umrisse der vorherigen Aufzeichnung zu erkennen sein. Das ist selbstverständlich nicht gewünscht.
Dir wird sicher auch schon aufgefallen sein, dass beim Beginn von Aufzeichnungen, die eine ursprüngliche Aufnahme überschreiben, das Bild etwas flackert, weil die Sekunden in diesem "Start"-Bereich noch nicht vom oben beschriebenen Verfahren erfasst worden sein können.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  VHS-Kassetten - vorherige Aufnahmen
Touch-Down 08.06.22 01:27 1602 
  Re: VHS-Kassetten - vorherige Aufnahmen
xy 08.06.22 02:16 1204 
  Re: VHS-Kassetten - vorherige Aufnahmen
Donnie_XYZ 08.06.22 05:42 1143 
  Re: VHS-Kassetten - vorherige Aufnahmen
Touch-Down 08.06.22 22:41 1269 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.