tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel Gewinnspiel
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video
Drei Sender "verschwunden"
geschrieben von: Nordmann, 30.08.18 21:25
Hallo!

Bei uns am Sat-Receiver sind seit einiger Zeit drei Sender verschwunden. 3sat, Sport1 und Tele5.
Wir haben zwei Sat-Kabel im Wohnzimmer. Eins geht in den Tuner am Fernseher und das andere in einen Adapter/Verteiler, der die Signale dann einmal in den Sat-Receiver/Festplattenrecorder weiterleitet und einmal in den Sky-Receiver.
Anfangs war das so ein Vorrang-Verteiler oder wie der genau heißt, mit Master- und Slave-Funktion. Sky musste am Master-Ausgang angeschlossen werden und der "normale" Receiver am Slave.
Wenn Sky eingeschaltet war, wurde der andere Receiver dadurch außer Funktion gesetzt, mit dem ging dann gar nichts mehr. Das war ziemlich doof, vor allem wenn man etwas zur Aufnahme einprogrammiert hatte. Mehrmals täglich zu immer unterschiedlichen Zeit ging der Sky-Receiver für 5 - 15 Minuten an, um irgendwelche Daten zu laden, und wenn man Pech hatte wurden am Festplattenrecorder dadurch die Aufnahmen immer unterbrochen, sodass bei einem Film mittendrin ein oder zwei Mal bis zu 15 Minuten gefehlt hatten. Und wer guckt sich dann noch einen Film an, der anstatt 90 nur noch 68 Minuten lang dauert...

Vor etwa drei Monaten habe ich diesen Master-/Slave-Verteiler gegen einen neuen getauscht, der diese Funktion nicht mehr hat. In beide Receiver gehen nun gleichzeitig immer dieselben Signale.
Seitdem sind aber am normalen Sat-Receiver und auch über den Tuner am TV die drei oben genannten Sender verschwunden. Es ist nur noch der schwarze Bildschirm zu sehen. Woran kann das liegen?
Ein neuer allgemeiner Sendersuchlauf und das manuelle Suchen per Dateneingabe der betreffenden Sender hat nichts gebracht.
Die drei Sender können wir momentan aber über den Sky-Receiver empfangen, so dass sie nicht ganz verloren gegangen sind. Es ist halt nur etwas umständlich, den extra immer einschalten zu müssen.

Weiß hier vielleicht jemand, wieso die Sender plötzlich weg sind? Oder hat einfach nur einen Vorschlag, was ich mal probieren könnte?

Danke für's Lesen und Grüße an alle!

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Drei Sender "verschwunden"
Nordmann 30.08.18 21:25 394 
  Re: Drei Sender "verschwunden"
0815xxl 30.08.18 22:24 180 
  Re: Drei Sender "verschwunden"
Nordmann 30.08.18 22:54 190 
  Re: Drei Sender "verschwunden"
Nordmann 02.09.18 16:10 191 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.