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Re: Headset an zwei Geräte anschließen
TaperJeanGirl schrieb:
------------------------------------------------------- > Hallo! Auch Hallo :-) > Leider habe ich keinen blassen Schimmer von > Technik, aber vielleicht kann mir hier wer > helfen: > In unserem Büro möchten wir ein Headset kaufen, > welches wir sowohl an einem Festnetztelefon als > auch an dem Computer anschließen möchten (d. h., > für Telefon- und für Skypegespräche). Irgendwer > meinte nun, man benötigt dafür ein > y-Kabel/Schulungskabel. Funktioniert das, kann man > damit beide Geräte an der Headset anschließen, > sodass man problemlos zwischen beiden Geräten > switchen kann, ohne immer irgendwelche Kabel > umstecken zu müssen? Tja ganz so einfach ist das nicht: Computer haben üblicherweise zwei Anschluss-Buchsen, je eine für den Kopfhörer (3,5 mm Klinke, stereo) und für das Mikrofon (3,5 mm Klinke, mono). Entsprechend hat das Headset zwei Stecker: Je nachdem, ob das Headset in stereo oder mono ausgeführt ist, muss der Stecker auch ein oder zwei Signale führen (mono bzw. links/rechts). Das Festnetztelefon hat üblicherweise nur eine Buchse, über die das Mikrofon und das Audiosignal (in mono, ein Telefon hat nur einen Hörer!) ins Telefon geleitet werden. Folglich braucht man einen Umschalter (ein Y-Kabel würde Telefon und Computer elektrisch verbinden, wovon abzuraten ist), das die Signale der verschiedenen Stecker entsprechend verteilt. Was der Kollege mit "Y-Kabel" meinte, ist vielleicht ein Adapter, um ein Computer-Headset an ein Telefon mit nur einer Buchse anzuschließen: Neben der mechanisch/elektrischen ist zudem auf die logische Verbrindung, spriche Belegung der einzelnen Kontakte, zu achten: auch da gibt es Unterschiede! Meistens findet eine dieser beiden Belegungen Anwendung... ...aber manchmal kocht ein Hersteller sein eigenes Süppchen (hier z.B. Blackberry): Kurz gesagt: Als erstes muss man die Belegung des Telefons herausfinden, um sich danach Gedanken zu machen, was man mit wem verbindet. Oder man fragt beim Hersteller des Telefons an, ob er entsprechendes Zubehör anbietet. An dieser Stelle noch mal der Hinweis, dass der oben abgebildete Y-Adapter aufgrund der nicht bekannten Belgeung nicht für jedes Telefon gegeignet ist und bei falscher Belgung der Kontakte möglicherweise Schäden an diesem verursachen kann. Also nicht einfach anschließen "weil's so passend aussieht". Es gibt möglicherweise aber auch einen anderen Weg - "das Telefon in den PC holen". Hersteller von Telefonanlagen (bei einem Büro vermute ich mal die Installation einer solchen) bieten oftmals eine Software an, mit der man Telefonfunktion "in den Rechner" holen kann. Das fängt an bei Steuerung des Telefons über die Software (z.B. Anruflisten oder Anwahl eines Kontaktes aus Outlook heraus) bis hin zu der vollständigen Emulation eines kompletten Telefons in Software. Stichwort ist hier Computer Telephony Integration (CTI) bzw. Unified Communications (UC). Unabhängig vom Telefonanlagenhersteller gibt es auch andere Anbieter für "Telefonoe auf dem PC" - von einfachen Softphones (nur telefonieren) bis zum "kann alles außer Kaffeekocehn"-Paket. Exemplarisch sei hier mal Phoner, X-Lite und jitsi genannt. Bei den Softwarelösungen ist noch zu klären ob der Rechner z.B. über eine ISDN-/Modemkarte an die Telefonanlage angebunden werden muss oder ob ein bestehender VoIP-Zugang über das Netzwerk direkt in den Rechner geleitet wird. Tja, die neuen Techniken eröffnen viele Möglichkeiten - "wer soll denn nun dein Herzblatt sein?" Gar nicht so einfach für sich das Richtige zu finden. Ich halte es da meist mit "keep it simple" ;-) ☼
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