tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video
Re: Probleme mit TV-Bild
geschrieben von: Stahlnetz, 18.02.13 05:50
Danke für die weiteren Daten und Infos zu den Geräten, Lou. Ich war anfangs wirklich etwas irritiert, weil Du HD-Recorder geschrieben hast und ich irgendwie bei HD = High Definition und nicht bei HDD = Hard Disc Drive war. Und mich wunderte, welchen Sinn HD bei einem CRT-TV macht ;-)

Bei Deiner genannten Anschluß-Konstellation Antennendose > Recorder > TV-Gerät, wobei das Bild über den Recorder - abgegeben via Scart - ja einwandfrei ist, sollte die Antennendose als Ursache nun schon mal ziemlich sicher ausscheiden. Die nächste Fehlerquelle wäre zu suchen zwischen Recorder und TV, sprich explizit zwischen Antennenausgang Recorder und Antenneneingang TV, worüber ja der Tuner Deiner Röhre gespeist wird. Hast Du für diese Verbindung schon mal ein Antennenkabel mit Ferritkernen probiert? Falls Du Dir darunter nicht viel vorstellen kannst, hier mal ein Link zu so einem Teil: [www.amazon.de]. Manchmal können diese Kabel wahre Wunder bewirken, manchmal bringen sie fast gar nichts... läßt sich leider nur ausprobieren.

Der erwähnte Umstand, daß sich die Störungen sichtbar verändern, wenn Du unmittelbar vor der Glotze als "Hampelmann" spontane Regentänze aufführst, deutet für mich darauf hin, daß Du mit Deiner eigenen Körperstrahlung möglicherweise auf dessen Tunerteil einwirkst, weil dieses durch einen möglichen Massefehler praktisch "offen" ist. Aber da sollte zumindest kein technischer Laie beigehen, denn Du weißt ja sicherlich selber, daß die Kondensatoren und Elkos im Hochspannungsteil der Röhre selbst dann noch tödliche Spannungen abgeben können, wenn der Netzstecker seit vielen Stunden gezogen ist!!!

Mein Vorschlag, falls Du es nicht bereits selber schon getestet hast: Probiere mal zunächst ein Ferrit-Antennenkabel aus zwischen Recorder und TV. Bringt das keine Abhilfe, nimm den Recorder mal aus der Leitung und schließe das TV-Gerät direkt an die Antennendose an. Sind die Störungen nun weg, dürfte der Recorder der Übertäter sein und das Antennensignal nicht mehr sauber durchschleifen, bleiben die Störungen bestehen, befürchte ich nach Deinen Beschreibungen fast einen Fehler im Tuner des TV-Gerätes.

Aber ist halt alles nur eine vorsichtige Ferndiagnose. Vielleicht kannst Du den Fehler durch die beschriebenen Test ja noch etwas eingrenzen. Ich kann Deinen Frust jedenfalls sehr gut nachempfinden, denn solch vermalledeiten Fehler kenne ich schon durch mein jahrzehntelanges Funkhobby mehr als genug. Und mir wurde selbst von alten technischen Hasen schon kaltlächelnd ins Gesicht gesagt, daß es so einen Fehler, wie ich ihn aber hatte, eigentlich gar nicht geben könne. Aber eben nicht nur die HF beim Funkhobby geht manchmal die sonderbarsten Wege, mit dem TV-Empfang können die Wege des Herrn ebenfalls sehr skurril sein... ;-))

Gruß
Stahlnetz


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.13 05:52.

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  Probleme mit TV-Bild
LouZipher 17.02.13 18:34 1065 
  Re: Probleme mit TV-Bild
Stahlnetz 17.02.13 20:56 395 
  Re: Probleme mit TV-Bild
LouZipher 17.02.13 23:08 429 
  Re: Probleme mit TV-Bild
Stahlnetz 18.02.13 05:50 419 
  Re: Probleme mit TV-Bild
LouZipher 18.02.13 12:02 346 
  Re: Probleme mit TV-Bild
Isaak_Hunt 18.02.13 14:24 303 
  Re: Probleme mit TV-Bild
LouZipher 18.02.13 14:30 346 
  Re: Probleme mit TV-Bild
LouZipher 19.02.13 00:09 318 
  Re: Probleme mit TV-Bild
Stahlnetz 19.02.13 03:30 333 
  Re: Probleme mit TV-Bild
LouZipher 22.02.13 12:39 359 
  Re: Probleme mit TV-Bild
Isaak_Hunt 22.02.13 17:30 343 
  Re: Probleme mit TV-Bild
LouZipher 22.02.13 19:20 295 
  Re: Probleme mit TV-Bild
Stahlnetz 22.02.13 19:40 328 
  Re: Probleme mit TV-Bild
0815xxl 22.02.13 19:51 326 
  Re: Probleme mit TV-Bild
Isaak_Hunt 22.02.13 20:02 329 
  Re: Probleme mit TV-Bild
Percy deSiwa 22.02.13 20:21 334 
  Re: Probleme mit TV-Bild
0815xxl 22.02.13 20:47 322 
  Re: Probleme mit TV-Bild
Stahlnetz 22.02.13 22:39 319 
  Re: Probleme mit TV-Bild
LouZipher 01.03.13 19:01 575 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.