tvforen.de - Die Fernsehdiskussionsforen
Die Fernseh-Diskussionsforen von
TV Wunschliste fernsehserien.de retro-tv
Startseite
Aktuelles Forum
Nostalgieecke
Film-Forum
Der Werbeblock
Zeichentrick-Forum
Ratgeber Technik
Sendeschluss!
Serien-Info:
Powered by wunschliste.de
Technische Fragen rund um Fernsehen, DVD & Video
16:9 - Bild auf Röhrenfernseher wird nicht mehr richtig angezeigt
geschrieben von: DÖF, 26.08.12 10:41
Bei uns im Wohnzimmer steht noch ein circa 6-7 Jahre alter Röhrenfernseher (Loewe Profil, genauere Bezeichnung konnte ich leider nicht nachschauen). Und der soll eigentlich auch bleiben, so lange er nicht kaputt ist.

Nun tritt aber seit gestern folgendes Problem auf: Bei sämtlichen 16:9-Sendungen sieht man oben und unten nur noch schmale schwarze Streifen - ungefähr halb so groß wie die normalen 16:9-Streifen, dafür fehlt rechts und links etwas vom Bild. Teilweise ist das Senderzeichen schon fast nicht mehr zu sehen. Am Fernseher ist als Format 4:3 eingestellt und am Receiver (Digit 5S e von TechniSat) ebenfalls, und das müsste ja auch richtig sein, weil es bisher auch keine Probleme damit gab. 4:3-Serien werden bei den Einstellungen auch korrekt angezeigt. Die einzige Möglichkeit, bei 16:9 ein richtiges Bild zu bekommen, ist am Receiver auf 16:9 umzustellen, dann werden aber die 4:3 Sachen nicht mehr richtig gezeigt (die sind dann gestreckt und oben und unten leicht beschnitten). Und jedes Mal manuell umzustellen nervt auch.

Ich hatte gestern schon die Vermutung, dass das vielleicht der neueste Trick der Sender ist, damit man sich endlich einen "modernen" 16:9-Fernseher kauft (Ironie).

Was kann ich denn da machen? Wie kriege ich es hin, dass alles wieder richtig angezeigt wird? Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen! Danke schonmal!

Optionen: AntwortenZitieren
Betreff geschrieben von Datum/Zeit Zugriffe 
  16:9 - Bild auf Röhrenfernseher wird nicht mehr richtig angezeigt
DÖF 26.08.12 10:41 974 
  Re: 16:9 - Bild auf Röhrenfernseher wird nicht mehr richtig angezeigt
0815xxl 26.08.12 12:09 341 
  Re: 16:9 - Bild auf Röhrenfernseher wird nicht mehr richtig angezeigt
Pilch 26.08.12 12:16 387 
  Re: 16:9 - Bild auf Röhrenfernseher wird nicht mehr richtig angezeigt
DÖF 26.08.12 16:56 387 
  Re: 16:9 - Bild auf Röhrenfernseher wird nicht mehr richtig angezeigt
Tribble 26.08.12 19:18 350 
  Re: 16:9 - Bild auf Röhrenfernseher wird nicht mehr richtig angezeigt
DÖF 26.08.12 20:48 625 


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Partnerseiten
Verantwortlich für den Inhalt der Forumsbeiträge ist der jeweilige Autor eines Beitrags.
Es gelten unsere Foren-Regeln | FAQ (Häufige Fragen)
Dieses Diskussionsforum basiert auf dem Phorum-System.